Benzinhahn öffnet nicht automatisch !

  • Hallo mal wieder im Forum.

    Meine Sfera 50 lief bis jetzt immer einwandfrei.
    Neuerdings macht sie Probleme .
    Sie springt sehr schlecht oder manchmal gar nicht an.
    Hab den Fehler lokalisiert: bekommt kein Sprit.
    Benzinhahn öffnet nicht automatisch, nur wenn ich den
    Schlauch am Vergaser abziehe und am Schlauch sauge kommt
    Sprit zum Vergaser.

    Warum erzeugt der Vergaser kein Unterdruck mehr um für
    Benzinnachschub zu sorgen? (Schlauch ist frei )

    Über Hilfreiche Antworten währe ich dankbar !!

    LG ins Forum

  • Es wären mehrere mögliche Fehlerquellen denkbar!

    Zum einen könnte etwas am Ansaugtrakt unddicht sein, also sprich:

    ==> Ansaugstutzen oder Schlauch zum Luftfilter undicht/porös.

    ==> Unterdruckschlauch selbst undicht/porös.

    ==> Benzinhahn verschleißt langsam.

    oder andere Teile:

    ==> Tankentlüftung verstopft

    Check mal diese Liste und arbeite dich so langsam an den Fehler ran!


    Allerbeste Grüße

    CH4RLY

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Servus! Ich hab genau das selbe problem.
    Ohne tankdeckel das gleiche, also tankentlüftung isses nicht.
    Die ansaugstutzen sehn zwar nicht toll aus, sind aber nicht offen oder so.
    Kanns am vergaser selbst liegen? Hab ihn eigtl erst gesäubert...
    Hätte hier noch einen liegen, aber wollt mal fragen obs das auch sein kann bevor ich den jetz austausch...
    Gruß. Homs

  • kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, aber sicher weiss mans nie!

    Wenn am Gaser alles richtig angeschlossen ist, sollte der nirgends Luft saugen könnte!

    Notfalls echt mal über einen neuen Hahn nachdenken, wenn sicher geklärt werden kann das es daran liegt. Bzw. ob die Probleme auch sicher an der Spritzufuhr liegen!

    Grüße CH4RLY

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hm es is ja so:
    Benzinschlauch leer mit luft drin an den vergaser -> beim anlasser rödeln lassen fliesst auch kein sprit durch luftgefüllten schlauch läuft.
    Am unterdruckschlauch saugen -> benzin fliesst.
    Ich tausch mal den ansaugstutzen gegen den meiner funktionierenden sfera ich glaub fast dass ich da irgendeine undichtigkeit nicht gesehn hab...

  • Ja, den ASS musste wirklich mal abnehmen und ein bissl verformen! Manchmal sieht der noch ganz intakt aus, aber an der Befestigungsschelle ist er total eingerissen. Kontrollier das mal richtig!

    Mir fällt jetzt leider auch kein Weg ein, wie man den Benzinhahn testen könnte wenn er ja nur sporadisch nicht funktioniert! Ich denke da gibt dann nur ein neuer Gewissheit!

    [EDIT] Check aber grad auch deine Testweise nicht ganz. Lass mal alles bis auf den Benzinschlauch am Gaser angeschlossen und starte jetz mal, es sollte nun Sprit laufen. Musst natürlich den Schlauch unter dem Niveau des Benzintanks halten, aber sollte klar sein;)

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Guten Morgen,

    Tankentlüftung i.O
    Schlauch nicht porös
    Ansaugtrichter i.O

    hab das Gefühl das der Vergaser es nicht schafft
    den Unterdruck zu erzeugen um Benzinhahn zu öffnen.

    Bitte um weitere Tip`s

    Schönes Wochenende

  • Moin

    Nja, der Vergaser erzeugt ja den Unterdruck nicht. Das geschieht durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens im ersten Takt!

    Haste das mit Benzinschlauch am Gaser abziehen und starten lassen mal probiert? Kommt Sprit?

    Eventuell könnte es noch am Zustand deiner Membran oder deines Kolbens liegen.

    Tippe aber stark auf den Benzinhahn selbst! Die Dinger verkleben auch mal gern. Vielleicht reicht der Unterdruck nicht mehr aus um ihn zu öffnen.

    Ob man den Reparieren kann weiss ich nicht genau, hab ich noch nie gemacht! Glaube aber Lumpi hat mal geschrieben das es ein ziemlicher Aufwand sei.


    Ebenfalls ein schönes (Bastel) Wochenende :bier:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Wenn ihr saugt kommt Sprit.
    Aber wenn ihr Kickt kommt er nicht, das heist dann ist der Schlauch porös oder rissig.
    Wass noch sein könnte ist die Enden von den Schläuchen aus gelutscht sind und er des wegen kein Varkum zum öffen auf bauen kann.
    Denn das drehn der Kurbelwelle wid duch den Anlasser oder durchs Kicken erzeugt.

    Das der ASS es sein könnte ist nicht aus geschloßen, was ich aber nicht glaube.
    Denn wenn er es wäre müste der Motor vorher unruch gelaufen sein.
    Ich gehe ehr davon aus das irgend was mit den Schäuchen ist, denn wenn sie aus gelutscht sind zieht er neben Luft und kann nicht öffen.
    Denn sie müsen schwer auf die führung drauf gehn, dann können sie richtig ab dichten. :licht: :explosiv: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: