50 RST: Gleich- oder Wechselstrom bei Kontroll-Leuchten

  • Das muss ja nicht den Hintergrund haben das du den Scheinwerfer entlasten willst. Und LED brauchst du ja nicht zu verbauen. Brauchst nur eine Gute Batterie. Ein Standlicht habe ich bei mir auch drinnen das über die Zündung läuft, bzw schon vor dem umbau über die Zündung gelaufen ist.

    Lg
    Kalle

  • Ja, ich muss mal sehen.... ich kann ja berichten.....

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • So Kalle, habe mal Fotos gemacht.

    Und zwar von den 3 LED's und von den Kontrolllampen, beleuchtet. lässt sich aber sehr schwiering fotografieren.
    Wie gesagt, die LED's und die Widerstände waren vorhanden (die blaue LED, ist die in der Mitte, ist aus 'nem Spielzeug ausgebaut..... irre hell), daher die Bastelei.

    Ein LED-Band ist bestellt, dauert aber noch, bis ich es bekomme.

  • Nein, die überstrahlt irgendwie so extrem auf dem Bild. Ist irgendwie immer so mit blau. In der Praxis fällt sie zwar deutlich mehr auf als die normale Glühlampe, aber sie blendet nicht. Die normale Funzel habe ich schon mal übersehen..... passiert mir hoffentlich nicht noch mal. :)
    Wenn's Neues gibt, berichte ich gleich.....

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • So, das nächste Problem ist aufgetaucht: Wenn ich den Tacho einsetze, dann funktioniert das LIcht nur, wenn auch die Tacholämpchen eingesetzt sind, ist das richtig? Kann es sein, dass der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung in Reihe geschaltet ist? Kann ich problemlos die Kontakte in den Lämpchen brücken? Also ich meine: Lampe raus, Brücke rein?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Hallo

    Hier ist mal ein Schaltplan für die NSL.

    Ich denk die Unterschiede zur RST sind nicht so groß.
    Die Tachobeleuchtung hängt nicht in Reihe, darum würde ein Überbrücken zum Kurzschluß führen.

    Hast Du jetzt Veränderungen an der Verdrahtung durchgeführt?

  • Nein, noch nicht. Also sollte die der Scheinwerfer auch funzen, wenn die Lämchen raus sin, ja?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Sowas. Deswegen ging sie kurz: Die Scheinwerferlampe ist durchgebrannt..... hihi... gerade jetzt! Das ist ganz schön hinterhältig.... okay, geht ohne Beleuchtung!
    tztztz

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Ha! Eben ist mein LED-Streifen für den Tacho eingetrudelt.... ich hoffe, ich bekomme es heute Abend noch eingebaut.... ich mach dann auch mal Fotos.....

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • So, eingebaut ist es schon mal fast, mir fehlt noch der Sekundenkleber...... Die Leiste werde ich am Acryl foxieren, damit man eine gleichmäßige Ausleuchtung hat. Strom konnte ich sogar direkt im Tacho abnehmen, durch die übrigen Anschlussmöglichkeiten habe ich ja Zündungsplus und Masse. Da habe ich Schrauben durch die Löcher geschraubt und von innen die Kabel angelötet. Fotos mache ich dann, wenn es fertig ist. Das blau geht ein wenig unter, da die Tachoscheibe leicht milchig ist. Gut sichtbar ist es auf den Ziffern des Kilometerzählers.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • So, jetzt ist das Problem gekommen.... ich weiß nicht weiter, und brauche Hilfe.
    Ich habe alles eingebaut, und es hat alles funktioniert. Auf einmal ging das Licht im Cockpit aus und der Blinker funzte nicht mehr. Die Sicherung war durch. Erst dachte ich, der Anschluss war doch nicht so gut, die Sicherung war durchgebrannt. Also alles auseinander nehmen und sehen, dass ich bei der nachträglichen Montage des linken Spiegels die Kabel der Hupe eingeklemmt habe. Also flicken und neue Sicherung rein...... nix. Also nicht richtig. Das Rücklicht und die Standard-Cockpitbeleuchtung und das Fahrlicht glimmen nur leicht bei Licht an-Stellung des Schalters. Bei der Standlichtstellung des Lichtschalters habe ich das richtige Rücklicht und volle Cockpitbeleuchtung. Hat jemand eine Idee, wonach isch suchen soll?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Suuper, auch hier hat sich meine Lampe verabschiedet....... machmal ist es komisch........

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Trotz defekter Lampe müsste aber Rücklicht und originale Tachobeleuchtung (auch Fernlichtkontrolle) funktionieren.
    Wie gesagt, ist immer jeweils parallel geschaltet.

    Notfalls mußt Du nochmal komplett ohne Tacho die Funktion testen, nicht das da etwas verkehrt läuft.

    Der Tachoanschluß selbst ist auch manchmal kritisch, zumindest bei der NSL: Erst die Folie richtig platzieren, dann Stecker drüber.

  • So, ich habe noch mal hin und her gewechselt und auch gemessen. Es ist alles wie es sein soll. Die Lampe, die ich eingesetzt hatte, war eine alte, der Glaskolben war auch schon ein wenig locker, ich hatte nur nix anderes, daher denke ich, es ist das Problem. Mit einer neuen Lampe ist alles okay.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)