50 RST: Gleich- oder Wechselstrom bei Kontroll-Leuchten

  • Weiß jemand, ob die ganzen Kontrolllampen im Cockpit auch über Wechselstrom laufen? Oder gibt es evtl. einige, die mit Gleichstrom betrieben werden?
    Hintergrund: Ich tausche gerade die Lampen gegen LED's aus, da würde ich evtl die Eine oder Aandere neu verkabeln, sollte sie Wechselstrom haben.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Frag mal Kalle, die LEDs vertragen auch Wechselstrom :D

    Die Kontrolleuchtenb müssten aber eigentlich Gleichstrom haben.
    Die Tachobeleuchtung hat Wechselstrom.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich habe es so kennen gelernt das es egal ist ob es nun Wechselspannung oder Gleichspannung ist bei einbau der LED´s.

    Aber zu deiner Frage, ich denke das wird nicht anders sein wie bei der NSL und daher läuft da 99%ig Wechselstrom durch

    Lg
    Kalle

  • Ich meine nicht die Tachobeleuchtung an sich, die hat Wechselstrom, ebenso die Lampe für Licht. Ich meine speziell Benzinleuchte, Blinker, Fernlicht, Öl..... was ist damit? Auch Wechselstrom? Die Benzinleuchte hat doch aber eine konstante Helligkeit wenn sie an ist, oder irre ich mich da?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Benizn, Blinker und Öl haben auf jeden Fall Gleichstrom.
    Fernlicht müsste eigentlich Wechselstrom haben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Naja, ich habe es noch nie versucht, mit Wechselstrom.Probier ich mal. Kalle, hast Du Erfahrung mit LED's an Wechselspannung?.
    Die Lampen für Benzin, Öl und Blinker haben ja auch einzelne Anschlüsse, deswegen kam ich ja drauf. Den Blinker will ich mir auch teilen (links und rechts je eine LED) mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Ja was heißt Erfahrung ich habe bisher meine Roller immer auf LED Beleuchtung umgebaut da es einfach heller und schicker aussieht. Die anderen Lampen sind ja genau die gleichen wie die für die Beleuchtung auch und der gleiche Sockel ist es auch.
    Wenn du die einzelnen Birnen gegen LED ersetzen willst dann sollte das kein Problem geben, man sollte Wiederstände für 12-14Volt nehmen da man auch mal Leistungsspitzen hat. Ich Würde idir diese hier empfehlen KLICK das sind SMD´s die schön Hell sind und auch nicht Punktuell leuchten. . Das gute ist man braucht nicht zu Löten sondern einfach tauschen und der Passende Sockel ist es auch schon

    Lg
    Kalle

  • Super, danke! Ich habe sie nur schon selber gebaut, weil ich noch verschiedene LED's hatte. Ich mach mal ein Foto, wenn es leuchtet, das stell ich dann mal rein. Ich habe direkt in die vorhandenen Sockel die LED's und Widerstände eingelötet. Mit dem richtigen Abstand ging es wunderbar. Ich habe 470 Ohm genommen, das sollte halten, zumahl ich es auch umbauen möchte auf Gleichspannung.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Was habt Ihr für Stecker verbaut? Gibt es da 'nen Insidertipp? Ich suche noch was, um es anzustöpseln....

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Wenn ich mehrere Kabel aus dem Tacho kommend habe, die ich mit dem Roller verbinden will, soll ein Stecker da sein. Soll heißen: Das Cockpit baue ich im Keller zusammen, dann baue ich es in den Roller. Dort ist auch die Steckerhalterung vorbereitet. Dann brauche ich nur die Stecker zusammendrücken und gut. Ich will es eben nicht alles komplett verlöten, es muss trennbar sein.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Also ich habe zwei Kabel für die Tachobeleuchtung (wird eine LED-Leiste), dann vier für die Blinker (jeweils rechhts und links). Das macht schon mal 6 Kabel. Redurzier ich die Masse, dann habe ich vier Kabel. Ich hatte mir damals in meiner ZIP noch eine Kontrollleuchte für das Rücklicht angebau, da käme dann ein viertes Kabel dazu. Wer weiß, was ich noch für Ideen habe..... die möchte ich nach Möglichkeit an einen Stecker packen. Wenn ich mal wieder bauen möchte, muss alles über einen Stecker ablösbar sein. Die drei, die ich schon habe (Fernlicht, Öl, Tank) sind auch in die Fassung gebaut, und es wird das Vorhandene genutzt.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Ok jetzt verstehe ich dich ich würde es so machen, die neue Tachobeleuchtung kannst du so anschließen wie zb. ich es gemacht habe. Ließ dir das mal durch HIER durch und schau dir wie ich es angeschlossen habe.

    Oder du nimmst den hier der ist auch Wasserdicht Klick den habe ich bei uns im Auto verbaut und der ist echt super.

    Und zu deinen anderen anschlüssen würde ich sowas hier nehmen KLICK

    Lg
    Kalle

  • Ja, Du gehst über den Gleichstrom. Ich will die Tachobeleuchtung direkt auf Zündplus legen, das es angeht, wenn man die Zündung anmacht. Hatte ich bei meiner ZIP damals auch schon, gefiel mir.

    Die Stecker finde ich recht teuer, die bekomm ich hier bei Conrad sicher günstiger, werde ich die Tage mal hinfahren und schauen, was es gibt.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Willst du auch das dein Rücklicht mit der Zündung an geht?

    Wen ja schaue dir mal die Anleitung von LP an, er hat da was schönes gebastelt. Ich habe es bei mir auch so gemacht und es gibt keinerlei Probleme.

    Hier kannst du es dir ja mal Durchlesen https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=10450

    Lg
    Kalle

  • Nein, das habe ich nicht vor. Evtl. eine Art Standlicht, das nur glimmt.... mal sehen. Gelesen habe ich das schon, gefällt mir, aber das möchte ich nicht. So dunkel finde ich das nämlich nicht.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)