Zünd-/Zugaussetzer bei Sfera 80

  • Guten Tag :)
    also, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich über Hilfe sehr freuen würde:

    Mein Roller hat seit geraumer Zeit Zündaussetzer, wenn ich schneller als ca. 75 Kmh fahre und vollgas gebe.
    Diese Zündaussetzer fangen mit kurzen Rucklern an, werden dann aber immer länger (bis maximal zu circa drei Sekunden), so dass ich innerhalb von 200m dann nur noch etwa 50 fahre (Geschwindigkeit geht langsam bergab, da immer längere Aussetzer).
    Gebe ich allerdings kein vollgas, kann ich konstant 70 fahren, bergab sogar mehr.
    Eine Zeit lang, hatte ich das Problem nur, wenn es warm ist (+10 Grad), aber mittlerweile hab ich es auch bei -14 Grad.
    Interessant ist, dass ich korrekt, ohne Aussetzer bis auf etwa 85 Kmh hochbeschleunigen kann und erst nach ungefähr 20 Sekunden fängt es an.

    Getauscht habe ich schon die CDI und Zündkerze und der Vergaser wurde heute auch komplett gereinigt, sowie die Gummibälge auf Falschluftanzug kontrolliert.
    Die Lima liefert im Leerlauf etwa 200 - 250V Spannung an die CDI, während es im Betrieb nur etwa 150V sind (gemessen zwischen Grün und Weiß)
    Die Widerstandswerte der Lima Wicklung für die Zündung (Kalt/Warm) sind:
    Rot/Weiß: 86/98 Ohm
    Weiß/Grün: 971/1041 Ohm

    Das Problem hat übrigens sehr langsam angefangen und anfangs konnte ich einfach weiter Gasgeben und meine liebe Dame hat sich wieder beruhigt...

    Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und ich will mich nicht wegen so einem Scheiß einen neuen Roller kaufen müssen!!!

  • Hi,

    was Du nochmal versuchen könntest ist das Zündkabel inkl. Kerzenstecker zu wechseln.

    Was hast Du den für eine Kerze drin?


    Gruß Lutz :roller2:

  • Wenn es noch weiter auf tritt , wenn du das gemacht hast was Lutz dir schrieb .
    Könnte es durch aus an deiner Pick up liegen oder des der wärme grad deiner Kerze zu hoch ist. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei mir war es zuletzt der Zündkerzenstecker. Er hatte sein zeitliches gesegnet und ich hatte Aussetzer bzw. Fehlzündungen.

  • Hey,
    also vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

    Als Zündkerze ist eine NGK B9ES drin, hab aber keine Ahnung, was für einen Wäremegrad die hat. Bin mit diesem Zündkerzentyp aber schon 10.000 Km gefahren - sollte also eigentlich laufen.
    Zündkabel und Zündkerzenstecker hab ich schon zweimal getauscht - kann es also leider auch nicht sein.
    Wie prüfe ich, ob sie genug Benzin bekommt? - oder einfach mal prophylaktisch den Benzinhahn reinigen?
    Pickupspannung werde ich nachher mal messen - vielleicht bringt mich das ja weiter, denn den richtigen Widerstand hat die Pickupwicklung ja...

  • ich hatte das auch mal bei meiner sfera 50 und es lag an dem zündkabel versuch doch mal das aus zu tauschen

  • sfera-haiza
    Ja, es ist ein leicht bremsendes ruckeln - da passt deine Beschreibung.
    Wie geht so eine Feder kaputt? Bricht sie in der Mitte - oder was?
    Wie kann man erklären, dass ich problemlos hochbeschleunigen kann und erst nach 30 Sekunden der Fehler anfängt zu wirken?
    Wieso wird er dann stärker - also bis zu sechs Sekunden langen Aussetzern?

    Hab gestern übrigens den Pickup im Betrieb gemessen und er liefert kontinuierlich ein ordentliches Signal - auch wenn ich gerade einen Zugaussetzer habe...
    Außerdem hab ich nen neuen Benzinhahn gekauft, in der Hoffnung, das dessen Tausch was bringt...

    Puh, was ein Scheiß!!! :motz:

  • Also:
    Der neue Benzinhahn brachte keine Verbesserung, aber ich habe einen neuen Vergaser für 30€ gekauft, und mit dem funktioniert Sie wieder!!! :)
    Werde mir also die Tage mal meinen Vergaser gründlich vornehmen und schauen, was das verursacht haben könnte...
    Eine Vermutung ist, dass eine Düse etwas zu ist und so beim Beschleunigen immer erst die Schwimmerkammer leer gefahren wurde - dann traten die Ruckler auf.
    Wenn ich was gefunden habe werde ich hier für die Nachwelt nochmals berichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!!!
    :)