Beiträge von bastler000

    Ihr Lieben,

    ich habe seit nun schon mindestens seit einem Jahr Startprobleme bei meiner Sfera 125, die ich gerne mal angehen möchte.
    Leider haben mir die Hinweise hier aus dem Forum, die ich bisher gefunden habe noch nicht weiter geholfen.

    Das Problem gestaltet sich folgendermaßen:
    (Motor ist kalt und Roller stand ein paar Tage)
    - Ich drehe fünfmal schnell am Gasgriff und betätige dann den E-Starter.
    - Motor kommt ganz kurz und ist sofort wieder aus.
    - Ich drehe wieder fünfmal am Gasgriff

    - Motor bleibt ein klein bisschen länger an

    -> Dieses Spiel spiele ich so lange, biss der Motor kurz richtig hoch dreht, wenn ich am Gasgriff drehe.
    Ich kann dann sogar 10 Meter fahren, bis der Motor wieder aus geht. Dann 30m Fahrstrecke und beim nächsten Mal gibt es nur noch einen kleinen "Durchhänger" in der Drehzahl und ich kann endlich fahren. Ist der Motor so einmal am laufen gewesen kann ich den Roller auch wieder aus machen und ihn nach einer halben Stunde wieder problemlos starten. Dabei ist dann der Choke wieder voll eingefahren - und trotzdem startet er ohne Probleme.
    Gefühlt geht der Roller bei dem kurzen hoch drehen aus, weil er kein Benzin bekommt. Er geht ja auch immer erst wieder (kurz) an, wenn ich mit dem fünf Mal schnell am Gasgriff drehen wieder Benzin gepumpt habe.
    Der Luftfilter ist sauber und den Choke habe ich getestet. Fährt aus wie er soll und hat 35 Ohm Widerstand.
    Ich möchte ungern einfach den Vergaser drauf los reinigen, ohne zu wissen, wo ich schauen muss.

    Kann es am Unterdruck liegen? Mein Ansaugsstutzen und der Unterdruckschlauch haben feine Risse. Ich denke mir da aber, wenn es geht, wenn der Motor über die Startschwierigkeiten hinweg ist, kann es das doch nicht sein - oder?
    Die Zündkerze hat einen guten Funkten und offensichtlich kann der Roller ja auch gut damit laufen.
    Irgendwie hat das Problem entweder mit Zeit oder mit Wärme zu tun denke ich mir.

    Über Ideen bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Lukas

    Also:
    Der neue Benzinhahn brachte keine Verbesserung, aber ich habe einen neuen Vergaser für 30€ gekauft, und mit dem funktioniert Sie wieder!!! :)
    Werde mir also die Tage mal meinen Vergaser gründlich vornehmen und schauen, was das verursacht haben könnte...
    Eine Vermutung ist, dass eine Düse etwas zu ist und so beim Beschleunigen immer erst die Schwimmerkammer leer gefahren wurde - dann traten die Ruckler auf.
    Wenn ich was gefunden habe werde ich hier für die Nachwelt nochmals berichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!!!
    :)

    sfera-haiza
    Ja, es ist ein leicht bremsendes ruckeln - da passt deine Beschreibung.
    Wie geht so eine Feder kaputt? Bricht sie in der Mitte - oder was?
    Wie kann man erklären, dass ich problemlos hochbeschleunigen kann und erst nach 30 Sekunden der Fehler anfängt zu wirken?
    Wieso wird er dann stärker - also bis zu sechs Sekunden langen Aussetzern?

    Hab gestern übrigens den Pickup im Betrieb gemessen und er liefert kontinuierlich ein ordentliches Signal - auch wenn ich gerade einen Zugaussetzer habe...
    Außerdem hab ich nen neuen Benzinhahn gekauft, in der Hoffnung, das dessen Tausch was bringt...

    Puh, was ein Scheiß!!! :motz:

    Hey,
    also vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

    Als Zündkerze ist eine NGK B9ES drin, hab aber keine Ahnung, was für einen Wäremegrad die hat. Bin mit diesem Zündkerzentyp aber schon 10.000 Km gefahren - sollte also eigentlich laufen.
    Zündkabel und Zündkerzenstecker hab ich schon zweimal getauscht - kann es also leider auch nicht sein.
    Wie prüfe ich, ob sie genug Benzin bekommt? - oder einfach mal prophylaktisch den Benzinhahn reinigen?
    Pickupspannung werde ich nachher mal messen - vielleicht bringt mich das ja weiter, denn den richtigen Widerstand hat die Pickupwicklung ja...

    Guten Tag :)
    also, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich über Hilfe sehr freuen würde:

    Mein Roller hat seit geraumer Zeit Zündaussetzer, wenn ich schneller als ca. 75 Kmh fahre und vollgas gebe.
    Diese Zündaussetzer fangen mit kurzen Rucklern an, werden dann aber immer länger (bis maximal zu circa drei Sekunden), so dass ich innerhalb von 200m dann nur noch etwa 50 fahre (Geschwindigkeit geht langsam bergab, da immer längere Aussetzer).
    Gebe ich allerdings kein vollgas, kann ich konstant 70 fahren, bergab sogar mehr.
    Eine Zeit lang, hatte ich das Problem nur, wenn es warm ist (+10 Grad), aber mittlerweile hab ich es auch bei -14 Grad.
    Interessant ist, dass ich korrekt, ohne Aussetzer bis auf etwa 85 Kmh hochbeschleunigen kann und erst nach ungefähr 20 Sekunden fängt es an.

    Getauscht habe ich schon die CDI und Zündkerze und der Vergaser wurde heute auch komplett gereinigt, sowie die Gummibälge auf Falschluftanzug kontrolliert.
    Die Lima liefert im Leerlauf etwa 200 - 250V Spannung an die CDI, während es im Betrieb nur etwa 150V sind (gemessen zwischen Grün und Weiß)
    Die Widerstandswerte der Lima Wicklung für die Zündung (Kalt/Warm) sind:
    Rot/Weiß: 86/98 Ohm
    Weiß/Grün: 971/1041 Ohm

    Das Problem hat übrigens sehr langsam angefangen und anfangs konnte ich einfach weiter Gasgeben und meine liebe Dame hat sich wieder beruhigt...

    Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und ich will mich nicht wegen so einem Scheiß einen neuen Roller kaufen müssen!!!

    Also, ich bin heute zu einem Freund gefahren und hatte auf den Weg dort hin wieder das Problem.
    Dort angekommen hab ich dann aus seiner Sfera die CDI ausgebaut, in meine eingebaut und eine ausführliche Testfahrt ohne jegliche Probleme durchgeführt.
    Das bedeutet, das meine CDI wohl eine Make hat.
    Nun hatte ich jedoch auf dem Rückweg (wieder meine CDI drinnen) keinerlei Zündaussetzer, d.h. ich hab wohl durch den Ausbau meine CDI irgendwie geheilt.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Stecker sehen alle ziemlich fest und unkorrodiert aus...
    Kann man an die CDI ein neues Zündkerzenkabel anschließen? Für mich sah das irgendwie ziemlich integriert aus.

    Hallo,
    um zu testen, ob der Ölstandsmesser noch funktioniert kannst du entweder mit einer Spitze alles öl aus dem Tank sauge (dauert lange) oder einfach die entsprechende Seitenverkleidung abbauen (bei mir rechts) und den Schwimmerschalter aus dem Tank ziehen (ist meist so eine Art Gummikappe mit Kabeln oben dran) um dann den Styroporschwimmer ganz nach unten zu schieben (so tun, als ob leer wäre). Dann müsste die Warnlampe an gehen...

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe zurzeit ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Roller und nun am Abgrund der Ratlosigkeit habe ich mich dieses Forums erinnert, in der Hoffnung, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Meine ungetunte Sfera 80 NSL hat seit einiger Zeit Zündaussetzer, wenn man schnell fährt (am Berg schon bei 65Kmh und bergab erst bei 85Kmh). Dabei ist das Verhalten wie folgt: Ich beschleunige auf Höchstgeschwindigkeit (keine Probleme oder Aussetzer, kräftig, guter Sound) und dann nach ca. 30 Sekunden Höchstgeschwindigkeit kommen erste eher langatmige Aussetzer, die dann schnell immer kurzatmiger werden. Dabei ruckelt der ganze Roller aufgrund des ständigen Wechsels von Zug und nicht Zug. Bleibt man weiter auf Vollgas bremst der Roller immer weiter runter, so dass man auf ebener Strecke dann nur noch ca. 60 fahren kann (fühlt sich sehr ungesund an, wobei die Bremsphasen immer relativ weich sind und die Gasphasen eher hart (sehr schneller Wechsel))
    Dieses Problem kam nicht plötzlich, sondern hat sich im Laufe der Wochen immer weiter gesteigert (anfangs hab ich einfach weiter Vollgas gegeben und er hat sich beruhigt) Auf der Suche nach des Problemes Lösung hab ich als erstes eine alte Zündkerze die noch bei mir rumflog eingebaut und siehe da, ich hatte direkt nach dem Einbau keine Aussetzer mehr und konnte problemlos 3km Autobahn fahren. Glücklich hab ich den Roller in die Garage gestellt – mit bösem Erwachen am nächsten Morgen. Wieder
    das Gleiche Problem.
    Daraufhin hab ich in dem Glauben, dass beide Kerzen mau sind eine ganz neue eingebaut, die jedoch keinerlei Verbesserung brachte. Den Luftfilter habe ich ebenfalls gereinigt und ich glaube auch nicht, dass mein Auspuff dicht ist, weil ich den schon mal wegen zu wenig Leistung ausgebrannt habe (guter Tipp hier aus dem Forum :)

    Weis jemand Rat?
    Ps. Im Forum hab ich schon gesucht, aber leider nirgendwo mein Problem wieder erkannt…

    Vielen Dank

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Roller und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
    Mein Roller, das ist eine ungetunte Sfera NSL 80 Bj 1992 (10.000 KM runter) läuft seit einiger zeit schlecht, d.h. beim Anfahren kommt man kaum vom Fleck und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 kmh.
    Geprüft/gereinigt hab ich schon:
    - den Vergaser
    - Luftfilter (einen neuen eingebaut, alter hat sich aufgelöst)
    - Bezinhan (sieht und sah sauber aus, trotzdem mit Druckluft gereinigt)
    - Kupplung (eine neue drin, alte hat beim Anfahren geruckelt und war runter)
    - Das Zündkerzenbild (ist etwas ölig schwarz, war aber schon immer so, auch als der Roller noch seine 90 lief)
    Was sollte ich als nächstes überprüfen? Den Auspuff?
    schonmal im Vorraus vielen Dank für etwaige Hilfe.