Leistungloch beim Anfahren beim Piaggio Sfera 50 NSL suche nach Lõsung

  • Hallo Sfera Freunde,
    Ich weiss ja nicht ob es normal ist wenn man anfährt (5-15) km/h dass man so zu sagen ein Leistungloch hat bis er wieder munter weiter was kann ich dagegen machen oder performen

    Bitte um loesung

    ValeSfera50

  • Es könnte durch mit am kalten Benzin mit kommen , er frieht zwar so schnell nicht ein.
    Aber es könnte auch mit eine Ursache sein, wenn er drausen steht und er noch dazu zu viel sprit in der kalt fase bekommt.
    Kann es druch passieren das er nicht an springen tut.
    Ich werde zwar für blöd erklärt ,da aber es ist logisch bei den minus graden und ungeschützt drausen ist es normal.

    Er bekommt Sprit dann warscheinlich noch zu fettig eingestellt,und zu große Düse drinen und der Chocke mit seiner ein spritzung dazu .
    Das was dann du kannst dan Kicken bis zur vergasung.
    Ich hallte es immer so, wenn er an springen sollte den Vergaser anders ein stellen und lassen.
    Denn der Vergaser holt sich den Sprit allein den er braucht.

    Denn du stellt nur die grund einstellung ein mit der Gemisch Schraube, und kannt es steuern über die HDund Schiebernadel weg.
    Denn der Chocke spritz nur so viel ein das der Motor mit leicht erhöten Drehzahlen laufen kann.
    Wenn die Luft zu kalt ist , kann sich der zu viel gegebene Sprit nicht richtig Entzünden.
    Denn das mischungs verhältnis zwischen Luft und Benzin mus stimmen , sonst haste schlechte Karten bei dem Kalten Wetter.
    Schützen kannst ihn nur wenn du ihn irgend wo unter stellen tust.
    Oder mit Baufolie einpackst, und dar drunter vielleicht eine alte Wolldecke legst.

    Mein Hirsch den ich zum Kältetest drausen stehn lassen habe ist nach kalten Tage nach 3 mal Kicken an gesprungen.
    Ich habe ihn nach mein erpropten Verfahren ein gestellt, und das mit erfolg. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde einfach mal die vario abstimmen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Lumpi: du hast was vergessen:
    durch die kälte ist die Luft sauerstoffreicher(Prinzip Ladeluftkühler beim Auto), dadurch läuft der Motor eher magerer. Desweiteren frage ich mich warum der Motor mehr Benzin bekommen soll? Die Benzinmenge ist doch normal im sommer und im winter gleich? Kann sein dass ich mich irre aber dann würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen.

    Würde auch zu Vario abstimmen raten, da das Problem warscheinlich nicht Temperaturbedingt ist und er auch nichts davon schreibt dass es nur in der "Kaltphase" vorkommt.

    lg Kormi

  • Dann versuche mal einen Motor an zu bekommen, der über sättigt ein gestellt ist,
    Dann nimm mal als beispiel eine Motorsäge oder Benzinrasenmäher, und versuche ihn mal an zu lasen bei den gleichen Wetterlichen wie zur Zeit.
    Du wirst dich wundern was du alles an stellen darfst bis er mal anspringen tut.
    Wenn dann wie beschrieben die voraus setzungen nicht stimmen , haste echte schwierigkeiten.

    Das hängt damit zu sammen das der Motor erst eineige Reibungen machen mus, um ein wenig leicht die kalte Luft zu erwärmen.
    Das ist zwar nicht alle Welt von der wärme her, reicht aber das der Motor anspringen kann wenn das Gemischverhältnis stimmt.
    Da runter fällt die Vergaser einstellung , Bedüsung, Kerze mus ok sein, Kompression mus ok sein, Nebenluft mus aus geschloßen sein das ist immer zwingend.
    Wenn da der Motor wie schon gesagt eingestellt, in richtung Übersättigung gibt es kein Padon das er anspringen tut.

    Es mag sein das wie du sagst die Luft Sauerstoffreicher ist, kann ich nicht sagen ich weis nur des so kälter die Luft des so unwilliger ist die Explosion im Zylinder.
    Ich habe nicht gesagt das er mehr Sprit braucht, sondern das er sich nur das holt was er braucht alles andere führt dazu.
    Zitat:Lumpi

    Denn du stellt nur die grund einstellung ein mit der Gemisch Schraube, und kannt es steuern über die HDund Schiebernadel weg.
    Denn der Chocke spritz nur so viel ein das der Motor mit leicht erhöten Drehzahlen laufen kann.
    Wenn die Luft zu kalt ist , kann sich der zu viel gegebene Sprit nicht richtig Entzünden.
    Denn das mischungs verhältnis zwischen Luft und Benzin mus stimmen , sonst haste schlechte Karten bei dem Kalten Wetter.

    Wie gesagt sind das die Gründe bei Startschwierigkeiten. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • dann hab ich dich bei dem punkt wohl falsch verstanden aber das ändert immer noch nichts dran, dass du hier Startschwierigkeiten beheben willst... die er aber nicht hat...

    Sein Problem ist ein Leistungsloch. :D

  • Ja ich weiß was nutzt der beste Motor wenn er nicht richtig laufen möchte im unterem Drehbereich wenns zu kalt ist.
    Denn wenn der Motor nicht richtig laufen tut, kann die Vario auch nichts machen.
    Sollte er dann richtig laufen, kann man an die Vario ran gehn so sehe ich es oder ? :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Joa, aber wenn er in höheren Drehzahlen richtig läuft sollte er ja warm genug sein und sobald man von gas geht und wieder niedrige Drehzahlen hat ja immer noch warm sein ;)

  • Ich denke mal, dass ohne, dass der Themenstarter mal was langsam zu sagt kann man einfach nur raten.

    Es fehlen ja auch konkretere Angaben. Hat er getunt? Kam der Fehler schleichend? Irgendwelche anderen Beobachtungen?

    Ich würde auch erstmal drauf tippen, dass mit der Vario irgendwas nicht stimmt. Im Tuningfall muss er abstimmen, im Verschleißfall muss er schauen, ob die Variogewichte noch rund sind, die Gleitschuhe der Vario heile sind und nicht zu tiefe Laufspuren von den Variogewichten in der Variomatik selber drin vorhanden sind.