Sfera 50 läuft im Volllast bereich nicht, geht sporadisch aus

  • Und weiter geht die Fehlersuche, ich habe mich wohl zu früh gefreut. Schei......benkleister
    Seit ein paar tagen tritt der Fehler wieder auf. Nun ist mir aber aufgefallen, das der Fehler Auftritt wenn der Tank nur noch halbvoll ist. Es kam dann sporadisch kein Sprit am Vergaser an , also habe ich mir vorsorglich einen neuen Benzinhahn bestellt. Diesen habe ich dann heute auch eingebaut und es sah so aus als wenn es funktioniert. Also rauf auf´s Moped und ne probe Runde drehn, naja nach ca 2 Km stillstand, das blöde war nur, ich habe mein Werkzeug nicht mitgenommen. Also zurückschieben. Alles wieder zerlegt und am Unterdruckschlauch gesaugt, der Sprit lief dann nach. Unterdruckschlauch + Benzinschlauch noch mal gewechselt und auf zur nächsten Runde. Und ratet mal, genau, ca. 3 Km Stillstand. Unterdruckschlauch abgemacht und dran gesaugt, Sprit lief wieder nach. Sfera wieder angemacht und den U-Schlauch draufgesteckt. Nun lief sie ca.8Km. Nun habe ich vor lauter Wut den alten Benzinhahn wieder eingebaut und den Tank vollgemacht, aaaaaaaaaaaber es funktioniert ebenfalls nicht. Nach ca 6 Km habe ich wieder die Vögel im Wald zwitschern gehört. Es kommt mir so vor als wenn ab und zu einfach kein Unterdruck erzeugt wird, um den Sprit anzusaugen. Da der Fehler aber nur sporadisch Auftritt und auch kein genaues Muster aufweißt ( Motortemp. Lastzustand) kommt mir das ganze langsam komisch vor.
    WAS SOLL ES NOCH SEIN?????????????

    Membran neu
    Gummischlauch zum Filter neu
    Benzinhan neu
    U-Schlauch neu
    Vergaser erneut gereinigt
    Kommpression i.O


    :nixweiss:

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Hi,

    was mir noch einfällt, der ASS Schlauch porös? Mal bei laufendem Motor mit Bremsreiniger absprühen, falls die Drehzahl höher geht zieht der Bock
    irgendwo Falschluft. Oder Auspuff ausbrennen.

    Gruß Lutz :roller2:

  • @ Lutz
    Auspuff ist neu

    Der ASS sieht zwar leicht porös aus, aber beim absprühen mit bremsenreiniger tut sich nichts. ( Habe mir aber vorsichtshalber einen neuen bestellt).
    Drehzahl ändert sich nicht.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Eventuell auch mal den Schlauch zum Luftfilter kontrollieren! Woher weisst du das der Roller keine Sprit mehr bekommen hat? Wenns doch nicht daran liegt könnte es vllt. was mit der CDI oder dem PickUp zu tun haben!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • kalle
    Nee, an den habe ich noch garnicht gedacht, eingeklemmt ist er nicht, das wäre mir vorhin aufgefallen. Werde aber Morgen mal überprüfen ob er dicht ist.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • CH4RLY
    Weil der Benzinschlauch leer war als ich von hinten mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe.
    CDI könnte sein, aber die hatte ich ja schon mal getauscht von daher denke ich mal nicht das es daran liegt. Werde sie aber noch mal tauschen.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Ok, das ist doch sehr eindeutig! Dann muss es eigtl. an der Tankentlüftung oder ner Undichtigkeit am Ansaugtrakt/Vergaser liegen!

    Hoffe deine Sfera läuft bald wieder rund :roller2:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ne Runde mit offenem Tankdeckel sollte Aufschluss geben (wenn der Überlaufanschluss zu ist, hilft auch Schlauch abziehen nicht ;))

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jetzt muss ich aber noch was anderes los werden, was zwar nicht zum Thema passt, aber egal

    Das ist das erste Forum das ich kenne, wo einem auch geholfen wird, und das nicht auf eine dumme Art und Weise wie es in anderen Foren geschieht.
    Es gibt genug Foren wo man nur bescheidene Antworten auf seine Fragen bekommt bzw. Sachen zu hören bekommt die unter der Gürtelinie sind oder man als Volldepp oder Unwissener hingestellt wird. Es macht echt Spaß, sich mit solche Leuten wie euch vernünftig `zu unterhalten`.
    Also von daher ein großes Lob an dieses Forum, macht alle weiter so.
    :applause:

    LG
    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Das freut einen doch seht :)

    Hier gibts auch mal Meinungsunstimmigkeiten, so ist es aber nicht, aber hier sind weniger "Postjäger" da, die einfach nur ihre Beitragszahl pushen wollen und so wie auf anderen Seiten nur irgendeinen dummen Spamkommentar reinschreiben.

  • So, nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich hatte heute frei und ganz viel Langeweile, also habe ich mir heute noch mal das Moped vorgenommen.
    Die Fehlerquelle ist jetzt eingekreist, es bleibt jetzt nur noch der Vergaser, ASS und das Membran.
    Habe den Roller zerlegt und alles mit einer kompletten Flasche Bremsenreiniger abgesprüht, und siehe da, beim Vergaser tat sich was. Die Drehzahl ging ganz langsam runter und nach ca 1 min ging sie aus. Also Versager raus und neu abgedichtet. ASS kontrolliert ( sieht nicht schön aus, aber ist dicht, kommt aber trotzdem ein neuer rein). Membran, naja, es ist zwar eigentlich neu, aber man kann ganz leicht durchschauen. So und dann kam die Langeweile bei mir durch, Frau und Kind waren nicht da, also habe ich noch folgende Sachen gewechselt.
    1. Tank
    2. Benzinhahn
    3. Motor ( mein Ersatzmotor mit 9000 runter)
    4. CDI
    5. Zündspule
    6. Antriebsriemen
    7. Kerze
    8. Kerzenstecker + Zündkabel

    Nach dem alles gewechselt war, sprang sie auch sofort an. Motor läuft schön sauber und leise. Proberunde war auch i.O. Also den Rest zusammen gebaut und los. So läuft sie jetzt absolut top. Aber das Problem besteht eigentlich immer noch so ein bisschen, wenn ich so ca. 4Km gefahren bin, merkt man das der Motor langsamer wird, dann nimmt man das Gas ein bisschen zurück und sie läuft weiter super, geht man dann aber vom Teillastbereich in den Volllastbereich fängt sie an zu ruckeln, Gas zurück und sie läuft wieder. Es ist jetzt aber nicht mehr so schlimm wie vorher das sie vollkommen abtourt.
    ( muss aber dazu sagen das ich heute nur ca 14Km gefahren bin, werde das die nächsten Tage beobachten)

    Werde jetzt noch mal versuchen den Versager einzustellen und die Sache beobachten ansonsten muss doch ein neuer rein, achja und Membran natürlich auch.

    LG
    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Hi,

    ja siehste läuft erst mal wieder. Ich habe mich seinerzeit auch entschlossen einen neuen Vergaser zu verbauen,
    war den Ärger auch leid. Danach war alles gut.

    Gruß Lutz :roller2: