Sfera 125 4 Takt ölt wie Sau

  • Hallo,

    ich habe mir bei Ebay echten Murks andrehen lassen: Der Motor meiner 125er Sfera verliert Öl ohne Ende, vermutlich sämtliche Zylinderdichtungen hin. Hat Jemand eine grobe Verstellung, was die Reparatur kostet? Oder schlachte ich das Teil besser gleich?


    Bin für jede Idee und Anregung dankbar...


    Gruß

    Milka

  • Jap, erstmal geau den Fehler eingrenzen. Dann kannst du schauen, wie viel die Reperatur kostet. Zu den Ersatzteilkosten: guck mal in diversen Shops nach den Teilen (hier erstmal nach nem Dichtsatz). Wenn du alles selbst machst, sollten das die einzien Kosten sein. In der Werkstatt wirds deutlich teurer, meistens unwirtschaftlich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Verbraucht er Öl (ist normal bei der 125er in Grenzen) oder verliert er es ?

    LG

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hatte mal ne Suzuki GS500E die hat auch tierisch geölt und die hab ich dann noch ca.50000 km so bewegt. Mein 125motor ölt auch etwas, musst nur schauen das du genug drinne hast dann kannste damit noch fahren! Was hast du denn bei Ebay dafür gelöhnt??? Mehr als 300€???

  • Hallo
    Ist da unter dem Motor eine Ölpfütze oder geht das zum Auspuff raus? Mal Verdichtung messen. Könnte sein, das das Öl über die Ventilschäfte geht, dann ist die Verdichtung aber noch hoch. Wie sieht die Zündkerze aus?
    MfG Achim

  • Ölfilter feste? fällt mir noch so ein. Sonst mal Motorwäsche machen, damit man lokalisieren kann, wo er Öl verliert! Aber erstmal sollte der TS erläutern, ob der Ölverlust sichtbar oder im Motor passiert!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke erstmal für die Tips. mittlerweile tropf er nicht mehr.... ist nämlich nix mehr drin. Zylinder ist an Kopf und Fußdichtung undicht, es läuft richtig raus, wenn öl drin ist.

    Habe aber wohl schon einen Ersatzmotor gefunden für kleines Geld.....

    Was den Preis angeht: habe 313 € bezahlt, allerdings ohne vom diesem oder div. anderen Mängeln zu wissen...Habe mich richtig verarschen lassen...

    Falls jemand aus dem Raum Köln was dazu verdienen will, kann er sich demnächst gene melden und eine komplette Antirebseinheit austauschen...


    Gruß


    Alex

  • Du, damit bist du kein Einzahlfall. So kam ich auch zum schrauben. Bei mir war in meiner Sfera 50 ein Polini 70ccm Zylinder drin und vom Kolben war ein ordendliches Stück abgeplatzt irgendwann in der Vergangenheit. Ich glaube mehr als 50km bin ich mit meiner"neuen" Sfera nicht gefahren und blieb dann zum Glück vor der eigenen Haustür auf der Kreuzung stehen.
    Kurze Zeit später hatte ich die Webseite ins Leben gerufen.
    Und was soll man sagen,... wenn man täglich auf dem Roller sitzt und viel fährt geht auch mal dann nud wann was kaputt. :)