Vergaserprobleme? Standgas lässt sich nicht verstellen / Springt schlecht an

  • Hallo zusammmen,
    nachdem sich meine Sfera zum Starten immer länger hat bitten lassen, habe ich folgende Arbeiten erledigt:

    - Benzinhahn neu
    - Membran neu: Carbon
    - Luftfilter gereinigt
    - Vergaser gereinigt: gleich 2mal weil ich beim ersten mal dachte ich hab geschlampt...
    - Zündfunke überprüft / angeschaut: Sieht ok aus.
    - Zündkerze sah sauber aus, ist seit ca. 1000km drinnen

    Nach den Startproblemen hab ich mal die Zündkerze rausgedreht: Sah etwas feucht, aber nicht nass (abgesoffen) aus.


    Vorher den Arbeiten war folgendes:
    Das Standgas ließ sich nicht einstellen, die Schraube war komplett reingedreht.
    --> Ist immer noch so.

    Nun erstmal gelesen und folgendes überprüft:
    Die Leerlaufgemischschraube habe ich eben ganz rein gedreht und 2,5 Umdrehungen raus....keine Änderung.

    Ansonsten: Ob der E-Choke defekt ist, hab ich noch nicht geprüft.
    Das sollte im warmen Zustand keinen Einfluss haben, oder????

    Bei den Membranen sieht man (wie vorher auch) einen Lichtspalt, wenn man den Block gegen das Licht hält.
    --> Ist das normal?

    Kilometerstand ist 14.000km, soweit ich weiß ist alles Original, hatte auch nur einen Vorbesitzer.

    Wenn nicht die Sache mit der Leerlaufdrehzahl wäre, würde ich nun Kompression testen aber mir scheint was am Vergaser faul zu sein.

    ....wie gehts nun weiter, was meint Ihr?

    Dan

  • Deine Düsen sind Frei so das du einen Lichtpunkt innen sehn kannst?
    Du sagst dein Chocke arbeitet ,geht er auch leicht in seine führung rein ?
    Ich frage des wegen, wenn er es nicht tut kann es durch aus sein das er zu viel Sprit bekommt weil der Chocke klemmt.
    Dann kannste versuchen das Standgas ein zu stellen wiofft du möchtest.
    Dreht er dann jetzt hoch wenn er nur im Standgas laufen soll ?
    Oder bleibt er mit den drehzahln unten und tucket nur vor sich hin ? :licht: :scenic: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Deine Düsen sind Frei so das du einen Lichtpunkt innen sehn kannst?
    --> Ja, definitiv. Hatte ich mit Druckluft durchgeblasen und nachgeschaut.

    Du sagst dein Chocke arbeitet ,geht er auch leicht in seine führung rein ?
    --> Nein, ich glaub der ist defekt.
    Ich frage des wegen, wenn er es nicht tut kann es durch aus sein das er zu viel Sprit bekommt weil der Chocke klemmt.
    Dann kannste versuchen das Standgas ein zu stellen wiofft du möchtest.
    --> aaahhh, danke, das könnte der entscheidende Hinweis sein!
    Ich dachte der Choke wäre wurscht, sobald der Roller warmgefahren ist. Weil der Verbrauch war nicht ungewöhlich hoch...

    Dreht er dann jetzt hoch wenn er nur im Standgas laufen soll ?
    --> Nein, er geht aus.

    Oder bleibt er mit den drehzahln unten und tucket nur vor sich hin


    Dan

  • Um die Chokeproblematik zu umgehen würde ich einen Handchoke einbauen und gut ist. Dann haste immer die volle Kontrolle über den kaltstart.
    Wie ich das löste siehste da:
    https://www.sfera-haiza.de/handchoke.html

    Zitat

    Bei den Membranen sieht man (wie vorher auch) einen Lichtspalt, wenn man den Block gegen das Licht hält.
    --> Ist das normal?

    Sollte schließen. Kannste ja mal die Membranplättchen drehen und schauen, ob sie dann mehr dichten.
    Irgendwann ich auch die Gummierung des Membranblocks verschlissen und dadurch entsteht der Spalt.
    Hinweis wegen deiner Carbonmembran: Sind Wartungsintensiver als Stahlmebran, da sie sich von unten her mit der Zeit ( je nachdem wieviel du fährst ) auflösen und wegbröseln.

  • Bei den Membranen hab ich festgestellt, dass ein kleiner Luftspalt unerheblich ist. Sie scheinen sich auch selbst zu "regenerieren". Ich hatte 2 Membranblöcke, die ich immer wieder gegeneinander austauschte, weil der jeweils im Regal liegende wieder der bessere war.

  • Um die Chokeproblematik zu umgehen würde ich einen Handchoke einbauen und gut ist. Dann haste immer die volle Kontrolle über den kaltstart.
    Wie ich das löste siehste da:
    https://www.sfera-haiza.de/handchoke.html


    Sollte schließen. Kannste ja mal die Membranplättchen drehen und schauen, ob sie dann mehr dichten.
    Irgendwann ich auch die Gummierung des Membranblocks verschlissen und dadurch entsteht der Spalt.
    Hinweis wegen deiner Carbonmembran: Sind Wartungsintensiver als Stahlmebran, da sie sich von unten her mit der Zeit ( je nachdem wieviel du fährst ) auflösen und wegbröseln.


    Membranplättchen hatte ich gedreht: Sah nach gleich großem Spalt aus.
    --> Also ist es evtl der Membranblock.
    Nun konzentrier ich mich erstmal auf den Vergaser...

    Nen neuen E-Choke habe ich mir grade bestellt. Lieber mal ein paar Euro in ein Neuteil investiert, als noch zig mal die Verkleidung abbauen müssen....
    Ich fahr so 2500km / Jahr: Wenn ich den Roller benutze, möchte ich Ihn halt bequem und zuverlässig starten können.

    Wenn es zuviel ist sieht man es am Kraftstoff im Luftfilter.

    Nee, war bei den alten Membranblättchen auch keiner drinnen: Es hat halt nach Öl / Benzin gerochen. Flüssiger Siff war keiner drinnen.


    Dan

  • Update: E-Choke ist heute angekommen, hab ich auch gleich eingebaut.

    Nun:
    Im kaltem Zustand ist er recht gut angesprungen. Er stand 2 Tage ohne Startversuch rum.
    Standgas ist immer noch zu niedrig, lässt sich nicht hochstellen.
    Mit der Nebenluftschraube habe ich auch mal gespielt: Eher eine Verschlechterung.

    Wie gehts weiter:
    Anschluss vom E-Choke Messen, ob da Spannung ankommt?
    Startpilot um den Vergaser sprühen, ob er evtl. Falschluft zieht?

    ...hat jemand noch andere Ideen?
    Mein Messgerät ist hier momentan nicht greifbar, Startpilot muss ich auch erst kaufen gehen....

    Dan

    Übrigens: Der neue E-Choke ist vom Federdruck deutlich strammer. Beim alten war die Feder sehr luschenhaft.

  • So, heute gings weiter:

    Multimeter gekauft und
    zuerst die Kontakte überprüft: Bis auf die Masse am Spannungsregler war alles super sauber. Um sicherzugehen hab ich natürlich erstmal hier die Kontakte angerauht.
    - Spannungsregler gemessen: i.O.
    - Zündkabel gemessen: ca. 5kOhm --> i.O.
    - Lichtmaschine gemessen: Zwischen rot und weiß nur ca. 78 Ohm! --> Liegt hier ein / das Problem???
    - Strom am Stecker zum E-Choke, bei laufendem Motor: ca. 12Volt Wechselspannung.

    Der Roller ist zig mal im kaltem Zustand tadellos angesprungen. Ging aber ohne Gasgeben wieder wie gehabt aus.
    Nachdem ich ihn Warmgefahren hab, hatte ich wieder Startprobleme.

    Sicherheitshalber hab ich auch ne neue Zündkerze reingeschraubt: Keine Besserung.

    Was nun?

  • Ich würde sagen deine Pickup ist ein bischen schwach auf der Brust da wirste wohl eine Andere brauchen.
    Normal liegen die Ohm werte so bei 105- 130 Ohm rum.
    Die Pickup kannste auch einzeln kaufen. :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Hansi,
    schön, dass Du wieder da bist!

    Jetzt wo ich es nochmal nachlese, sehe ich es: Wenn beim Lima-Messen der Wert zwischen rot und weiß nicht passt ist der Pick Up hinüber.
    Auf der Homepage ist ein Soll von 88 +/-5 Ohm angegeben.

    Da der Pick Up, so wie ich es verstehe, den Zündzeitpunkt vorgibt: Hat das was mit meinen Startschwierigkeiten & Standgas zu tun?

    ....ich bin nah dran einfach folgendermaßen weiter zu machen:
    - Kompression testen
    - Krümmer ausbrennen (Auspuff hatte ich vor nem Jahr ausgebrannt, Krümmer noch nie)
    - Vergaser nochmal runter und nochmal reinigen: Vor der Aktion ist er zumindest meistens im Standgas weitergelaufen; Jetzt geht er "zuverlässig" aus, wenn ich kein Gas gebe.
    - Evtl. CDI kaufen, weil ich nicht weis ob der Zündfunke stark genug ist.....

    Dan

  • Du kannst erst mal ohne das es groß Kohle kostet erst mal testen ob dein Funke das ist und wie er aus sehn tut.
    Sollte er hell und kräftig sein und Blau weiß ist die Zündanlage noch ok.
    Was da noch sein könnte ist wenn die Cdi oder Pickup richtig warm wird das sie dann weider aussetzer hat.
    Sollte der Funke zwar blau weiß sein, aber ehr dunkel ist es dann die CDI.
    Mit 88 Ohm läuft zwar noch die Pickup, aber da könnte duch belastung duch aus nicht mehr gehn.
    Mache erst mal es so sehe dir den Funken an, und lasse sie laufen bis sie allein aus gehn tut.
    Dann nimmste dir die Kerze raus und siehst dir den Funken an, er sollte dann weiter hell und kräftig sein. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab Deinen Post gerade erst gelesen:

    Klar hab ich das schon gelesen.

    Mittlerweile wurde der Vergase nochmal gereinigt, Krümmer ausgebrannt (da waren so gut wie keine Rückstände drinnen).
    Bei der Gelegenheit Kolben entkrustet...und durch Dusseligkeit nen Kolbenring kaputt gemacht.
    Nachdem es eh recht kalt war (und ich schön lange im warmen Thailand im Urlaub war) geht es die nächsten Wochen weiter.

    Mir hat mittlerweile jemand den Tipp gegeben mal nach der Schwimmernadel zu schauen wo und wie hoch die eingehängt ist.

    Dan