• Hallo zusammen,

    ich habe heute damit begonnen, meine Sfera zu zerlegen und die Winterwartung anzugehen.

    Dabei habe ich möglichst viele Bilder gemacht und sie zwar mehr für mich als Dokumentation gemacht, damit ich weiß wo was war und wieder hingehört.
    Aber evtl. könnt ihr mir ja noch einige Tips geben und seht mehr "ohohs" als ich.

    Vor allem bin ich mir beim Membranblock und Zylinder bzw. Kolben unsicher ob die Teile noch gehn, oder ob ich sie Tauschen sollte. Der membranblock lässt ganz vorne an der Spitze etwas Licht durchscheinen, der ist dann wohl auch fällig.

    Weiter stehen auf der Liste:

    -Gaszugbefestigung am Vergaser
    -Vergaserreinigung generell
    -Eine schraube vom Lüftergehäuse war so ausgenudelt, dass ich sie nur noch abdremeln konnte, aber mit 3 Schrauben hält das Gehäuse sicher auch?
    -der Krümmer und die Verbindung zum Motor macht mir auch etwas sorgen.

    Und generell noch eine Frage:

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist alles was in der Gegend des Motors ist mehr als nur versifft mit einem extrem zähen Öl/Dreckfilm. Wie kriege ich das am besten entfernt ohne Wochenlang zu schrubben, Einzuweichen und wieder zu schrubben?

    Das unzensierte Grauen findet ihr in der Galerie auf meiner Seite:

    Hier

    Die Bilder stelle ich im übrigen frei zur Verfügung, wer sie als Beispiel verwenden möchte, darf das gerne tun. Dies gilt vor allem den Admins hier im Forum, die immer so gute und ausführliche Anleitungen und Beschreibungen erstellen.

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • zum reinigen kann ich dir nur kaltreiniger empfehlen.
    bekommst du beim schiffszubehör handel

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Um die Schraube (die gerne festgammelt da unten) an der Lima bzw. das Gewinde rauszubekommen, ein paar mal vorsichtig mit nem Hammer draufhauen. Grade von oben, durch die Schläge löst sich oft die starr angegegammelte Verbindung zwischen Block und Schraube. Zum Rest schreib ich später was. Läuft der MOtor noch gut, auf keinen Fall Zyl & Kolben öffnen, ein Motor der schon so viel gelaufen hat, macht man nicht einfach auf...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, der Motor läuft anständig, bevor ich den Roller in die Winterruhe geschickt habe, ist er aber ab und zu mal abgesoffen und erst wieder nach einer Standzeit von etwa einer halben Stunde angesprungen, das habe ich aber eher auf den schlechten Zustand der Zündkerze und evtl. auf ein zu fettes Gemisch geschoben.

    Vom Motor selbst werde ich auch eher die Finger lassen, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus. Ich wollte vor allem wissen wie der Membranblock aussieht.
    Der Kolben hat an der Innenwand keinerlei Lauf oder Kratzspuhren verursacht, von daher gehe ich auch davon aus dass das alles soweit noch in Ordnung ist.

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Zum wegbekommen von dem ganzen Mist eignet sich brensenreiniger sehr gut. Löst Fett und Öl direkt auf. Aber nicht zu wenig kaufen, 500 ml sind schnell alle. Ich hab die beim Reifenwechsel verblasen um mal etwas Schmodder von der Schwinge und dem Block wegzumachen.
    Und solange sie läuft würde ich auch nur offensichtliche Defekte beseitigen, sonst ist man nur am Schrauben für nix. Also die Liste, nach dem Reinigen den Gaser vernünftig einstellen und fertig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ Bastelfreund

    So wie ich sehe hast du einen Membranblock mit Metallblättchen. Da würde ich versuchen die Blättchen raus zu holen und gefühlvoll gerade zu biegen so das sie wieder schön anliegen. Die ginge mit Carbonblättchen nicht. Ich hab das kürzlich an meiner ZIP auch gemacht. Die Membrane hatte zwar nicht so einen großen spalt wie deine aber nun liegen alle 4 Plättchen sauber und bündig an. Hatte ihn vorm einbau nochmals Kontrollier und da war nirgends mehr Lichtdurchlass. Spart auch Geld.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Daniel: danke für den Tip für den Membranblock, ich werd versuchen die Blättchen wieder geradezurücken. Könnte ich die auch einfach umdrehen? oder haben die eine Bestimmte Biegerichtung?

    Und wie sieht es mit den Ablagerungen auf dem Kolben aus? Normal, kann/sollte man das reinigen? gleiches gilt dann auch für den Auslass des Motors zum Krümmer.

    LP: ja so habe ich auch gedacht, alles was definitiv defekt ist, kommt neu oder nue-gebraucht, so z.B. der Gaszug. Der rest muss einfach noch halten :happy:

    Bei der Reinigung greife ich, glaub ich auf ein "kisten" Angebot aus der Kaufbucht für Felgenreiniger zurück, das hat echt wunder gewirkt, als ich den Variorollen gewechselt habe.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Nein, umdrehen kannst du die Blättchen nicht da sie an einer seite zusammenhängen. Die andere Seite ist mittig geteilt. Wenn du sie aber ausbaust und waagerecht hälst siehst du ja in welche richtung sie gegengebogen werden müssen. Dies dann wie gesagt mit gefühl und zwischendurch immer mal wieder Waagerecht halten um zu kontrollieren ob sie wieder gerade sind. Dann wieder an den Block Schrauben und nochmals gegen das grelle Licht halten. Dann siehst du ja ob sie Lichtdicht anliegen oder ob sie vielleicht noch etwas korrigiert werden müssen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Er meint ja nicht aufliegend drehen, sondern links/rechts drehen. So dass der Spalt da ist, wo er vorher war und nur so gedreht, dass die Biegung jetzt anders rum ist.

    Könnte klappen, wenn sie nicht zu verbogen sind, sonst schließen die da ja auch nicht richtig. Lieber gerade biegen. Und dann ist die Einbaurichtung auch egal.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zu den Ablagerungen auf'm Kolben...

    Einfach lassen und ihn mal auf einer Landstr. für 10 Minuten schön durchpusten. Als ich mein Äffchen mal 500km nur Kurzstrecke bewegt habe und dann auf die Landstr. bin, kam er nach 5-10 Minuten wieder auf seine Endgeschwindigkeit und zog auch wieder besser. Halt mal Nachts schön Volldampf geben.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • sorry, hat zwar nicht mit dem ursprungstopic zu tun, aber ich wollte kein neues eröffnen. ich habe gestern abend meine sfera wieder aus dem winterschlaf geholt und fahre wieder (soweit möglich) den winter durch. heute morgen das erste mal seit 3 wochen wieder die 18 km auf die arbeit gefahren. da habe ich gemerkt, wie sehr mir das rollerfahren gefehlt hat.

    viele grüße an alle rollerfahrer und stehts einen vollen tank

    mumpel27

  • ja also mir fehlt das fahren auch, aber ich muss und will diesen Winter für die Wartung nutzen.

    wenn die Ablagerungen weiter nicht so tragisch sind, lass ich das einfach so.
    Die Ablagerungen im Zylinderkopf habe ich mit Verdünnung ganz easy rausgewischt bekommen.
    Und zur Kurzstrecke....naja, was ist Kurzstrecke? Ich hab auf die Arbeit knapp 10km, und 3-4km davon haize ich schon öfters mal, was der Roller halt hergibt. :motorrad:
    Vielen dank für Eure Tips, heute Abend versuche ich die Blättchen vom Membranblock wieder zurechtzurücken und zerlege mal noch die Lenkerverkleidung, da wartet auch noch ein Gasgriff der gewechselt werden möchte.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • 10 km sind keine Kurzstrecke. Betriebstemperatur sollte da schon locker erreicht sein. Viel ablagern dürfte sich da nicht.
    Wenn du mal 20-30 km schön mit viel Vollgas bläst, kannst du dir aber in jedem Fall sicher sein, dass alles, was im Zylinder ist, auch da hin gehört ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • LP: oder es ist was abgerissen :velo:
    Im Frühjahr machen wir dann einfach mal eine Tour zum freipusten.

    Heute ging es im Keller im übrigen weiter.
    Die Metallmembran konnte ich nochmal richten, so dass nun nur noch ein ganz kleiner spalt an einer Ecke zu sehen ist.
    Die Gummihammertaktik hat leider bei der abgedremelten Schraube nix gebracht, aber ich kann das Lüftergahäuse einfach auf den Stumpf draufstecken, hält auch Bombe.
    Ansonsten habe ich heute hauptsächlich mit den Reinigungsarbeiten verbracht.
    Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl garkeinen Schimmer von dem hatte, was er da tut. Beim Ausbau des Krümmers ist mir eine Dichtung entgegengepurzelt gekommen. Dieses zerfetzte etwas kam mir komisch vor, bei der Heizungsbauerlehre habe ich ursprünglich mal gelernt, das Konuse Metallisch dichtend sind. Dies hat das Wartungsbuch dann auch genauso bestätigt. :aumann:

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25201/CIMG1071.JPG
    Preisfrage: Mehrzahl von Konus: Konüsse, konen oder Konusse? Ich hab kein schimmer, hört sich aber alles irgendwie merkwürdig an. :))
    Als nächstes folgt dann das Cockpit, das Armaturenbrett soll ein neuer Blickfang werden. :tanz:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • So wie ich das schon öfter gehört und gelesen habe ist die Mehrzahl von Konus das Wort Konen. Kann mich aber auch Irren.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So wie ich das schon öfter gehört und gelesen habe ist die Mehrzahl von Konus das Wort Konen. Kann mich aber auch Irren.

    Gruß
    Daniel16121980

    Wo ist der Bus :whistling: ?

    @Bastel: Der Konus ist, wie du selbst sagst, selbstverständlich selbstdichtend. Die Dichtung die er da verbaut hat gehört zwischen Krümmer und Endtopf :baby:

    LG

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • LP: oder es ist was abgerissen :velo:
    Im Frühjahr machen wir dann einfach mal eine Tour zum freipusten.

    Auch ein komplett abgenutzer Gaszug reißt nicht ganz so schnell.
    Und eine Tour wird auf jeden Fall noch gemacht :D

    Und wie Max gesagt hat, schmeiß die Dichtung einfach raus. Ich mein der Vorbesitzer ist ja auch ohne Luffieinlage gefahren, da darfst du dich nicht an einer Dichtung zu viel stören :nixweiss:

    Mehrzahl von Konus = Konusse ist übrigens richtig Daniel ;) Zumindest laut Duden online :angel:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Und wie Max gesagt hat, schmeiß die Dichtung einfach raus. Ich mein der Vorbesitzer ist ja auch ohne Luffieinlage gefahren, da darfst du dich nicht an einer Dichtung zu viel stören :nixweiss:

    Mehrzahl von Konus = Konusse ist übrigens richtig Daniel ;) Zumindest laut Duden online :angel:

    Ja das stimmt, ich hab da schon so manchen Murx behoben. die Wurzelschraube, die das Handschuhfach geschlossen gehalten hat, wurde nun durch die Endtopfdichtung am Motor abgelöst :lach:
    Bin mal gespannt, was ich noch so ausgrabe, kann ja so langsam nicht mehr viel kommen.

    Und die Konusse kommen gleich ma in die Rechtsschreibprüfung, danke fürs recherchieren. :knuddel:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen: