Wäre ein Programm zur Getriebeberechnung sinnvoll?

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mal ein Programm schreibe mit dem man einfach und unkompliziert Getriebe berrechnen kann.

    Also man die Zahl der Zähne oder das Übersetzungsverhältniss eingibt und man dann sich die jeweiligen Werte ausgeben klassen kann.
    Im Hintergrund ein Bild, wo man alle Getriebeteile sieht um das auch für den Anfänger gut sichtbar zu machen wo welche Anzahl an Zähnen eingetragen werden muss.

    Würde das als kleine Windows Anwendung in C# schreiben. Ich denke mal für alle , die kein Windows nutzen können ja Wine als Emmulator nutzen.

    Wäre da Interesse da?

  • Ansich ist das ja ne Sache, die sich recht eifach berechnen bzw. auch als Programm schreiben lässt.
    Aber wenns gut aufgemacht ist, kann so was natürlich nicht Schaden.
    Evtl. könnte man Vario-übersetzung mit reinholen und so die theoretische Endgeschwindigkeit berechnen anhand der max. Drehzahl.
    Als Sprache würde ich persönlich ja Java nehmen, aber wenn du dich mit C# auskennst, ist das auch gut. Evtl. kann ich ja dann ne Plattformunabhängige Version in Java erstellen ;) Das wäre ja weder so graphisch aufwändig noch so Systemnah, dass C Vorteile hätte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich finde das der Vorschlag von Luca mehr sinn macht. Naja aber brauch wann dass den wirklich ? Bis jetz ging es auch ohne.
    wenn ihr spaß drann habt macht das.

  • Das kann man ja berechnen. Ein Programm dazu zu schreiben wäre auch kein allzugroßes Problem. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jemand die Federstärke der GDF, Steigungsverhalten der Gewichts- und der Riemenbahn, Riemenbreite und -länge, Gewicht des Variators, Motorleistung, Reistungsdrehzahl des Motors, alle auftretenden Reibungskoeffizienten und Endübersetzung kennt. Dann müsste man auch nichtmehr abstimmen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • klare sache: das wäre schon was, wobei eine umsetzung in java natürlich vorteile mit sich bringen würde. jedoch wäre es schon von vielen hoch gepriesen wenn du so ein programm mit c# schreiben würdest

  • Das kann man ja berechnen. Ein Programm dazu zu schreiben wäre auch kein allzugroßes Problem. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jemand die Federstärke der GDF, Steigungsverhalten der Gewichts- und der Riemenbahn, Riemenbreite und -länge, Gewicht des Variators, Motorleistung, Reistungsdrehzahl des Motors, alle auftretenden Reibungskoeffizienten und Endübersetzung kennt. Dann müsste man auch nichtmehr abstimmen ;)

    Ja nee, die Eingabeaufforderung darf nur nach Zylinder-Anzahl, Auspuff-Farbe und gefahrene Tage pro Woche fragen....ganz so wie wir die Angaben gewohnt sind :lach: