• Hallo Leute

    Habe mir vor einer Woche eine Sfera 50 NSL Bj.92 mit 11000KM gekauft.Sie war auf 25K/MH gedrosselt.

    Habe die Variodrossel 10mm breit auf 2mm geändert und die Anschlaghülse im Vergaser ausgebaut.Der Krümmer und Endtopf ist noch original.

    Jetzt läuft sie so ca.55-60.Möchte aber gerne etwas mehr Anfangsdruck und Durchzug haben(Geschwindigkeitsteigerung brauche ich nicht).Was würdet ihr noch so verändern ohne

    teure Neuteile zu kaufen.

    Gruß

    UCJ

  • HI Sfera Haiza

    Wenn ich den Rest der Variodrossel entferne ändert sich doch nur die Endgeschwindigkeit.Aber mehr Durchzug?

    Oder liege ich da falsch.Habe sonst auch nur was mit Schaltgetrieben zu tun gehabt.(Mal meinen geistigen Horizont erweitern)

    Gruß

    UCJ

  • Das ändert aber nur die Anfahrübersetzung minimal. Mehr Durhzug solltest du bekommen, wenn du den Krümmer entdrosselst. Allerdings muss dann die Variodrossel raus sein, weil er ohne die volle Übersetzung in ungesunde Drehzahlbereiche kommt.

    Aber Achtung: Alles, was du vom Jetzigen Zustand (entspricht der BE) änderst, führt zum erlöschen der BE und möglicherweise zum Fahren ohne FE.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So,

    habe den Krümmer entdrosselt.Läuft alles super.Ist bloß etwas zu schnell.Wie kann ich am besten die Geschwindigkeit drosseln ohne auf den Durchzug zu verzichten.Sie läut jetzt so ca.65k/mh.55 würden mir voll reichen.Wäre ja bei einer Kontrolle noch ok.

    Gruß

    UCJ

  • Habe ja noch einen 2mm Ring verbaut.Werde aber mal in den nächsten Tagen mit Navi fahren, um fest zu stellen,wie genau der Tacho ist.

    UCJ

  • Der Tacho ist für Rollertachos recht genau.
    ca. 10% Voreilung ist bei der NSL anzunehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!