kaputte lichtmaschine

  • hallo erstmal
    ich fahre einen sfera nsl und jetzt zu meinem problem ich jetzt innerhalb von einem jahr 3 lichtmaschinen durchgebracht . woran kann das liegen?
    ich hoffe ihr könnt helfen

  • Hi

    War denn optisch etwas zu erkennen an den defekten Spulen?

    Der größte Feind ist sicher Feuchtigkeit: Vielleicht die Abdeckung zu undicht oder der Simmerring (zum Kurbelgehäuse) hat einen Riss.

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Was Pit sagte ist richtig, aber es gib da noch andere möglichkeiten, da zu brauchste aber ein Messgerät .
    Wenn du eines hast kannste deine Pikup messen ,so auch deine Zündspule.
    Die Pikup sollte am roten Kabel an der Cdi und der Masse am Rammen so ca 105-118 Ohm haben.
    Und deine Lima kannste auch im aus gebauten zustand messen.

    Das kann ich dir morgen mit teilen ,habe heute keinen Bock mehr raus zu laufen messen.
    Die Werte sind dann von einer Lima die voll ok ist.
    Ich hatte in den letzten Tagen auch viel Ärger mit meiner Lima Pikup und Cdi.
    Aber jetzt läuft sie wieder, ich hatte des wegen weil ich auch nicht den Fehler gefunden hatte die ganze Elektik auf den Kopf gestellt.
    Und durch zu fall habe ich ihn gefunden hatte einen zweifachen Leitungsbruch .
    Die hülle auf gemacht und die Kabel wieder gelöttet, und läuft.
    Mus nur noch an mein Licht dran und da den Fehler suchen, zu vor habe ich erst mein Auto Winterfest gemacht. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ne das ist ja das problem. kann es auch am abgenutzten polrad liegen? :titten2:

    Hi

    War denn optisch etwas zu erkennen an den defekten Spulen?

    Der größte Feind ist sicher Feuchtigkeit: Vielleicht die Abdeckung zu undicht oder der Simmerring (zum Kurbelgehäuse) hat einen Riss.

  • Ja ist nicht aus geschlossen, aber ehr selten sei den du bearbeitest das mit Gewalt. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • danke erst mal. kann man den pickup auch im ausgebauten zustand messen
    :titten2:

  • Ja das geht , du must nur an das rote Kabel gehn und dann an eines der Löcher wo mit sie verschraubt wird und dir da die masse holen. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So wie versprochen die werte im aus gebauten zustand.
    Rotes Kabel Pikup Stecker und masse der Pikup liegt bei 104-124 Ohm bei ein gestellter Ohm zahl von 2000 auf dem Messgerät.
    Gelb Stecker und Blau an der Lima ,liegt bei 1,8 - 2,0 Ohm bei einer Einstellung des Messgerätes von 200 Ohm.
    Grau Stecker und Masse Lima liegt bei 1,7 Ohm bei einer Einstellung von 200 Ohm.
    Weiß Stecker und Masse Lima liegt bei 1,3- 1,7 Ohm bei einer Einstellung von 200 Ohm.
    Grün Stecker und Grün an der Lima liegt bei 1,3 -1,7 Ohm bei einer Einstellung von 200 Ohm.

    Das sind die Werte die ich raus gemessen habe, ich hoffe das sie dir aus reichen. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • am anfang ging der roller verdammt schwer an. und dann ist er meistens durchs ständige antreten abgesoffen. wenn er dann an ging war er nur am stottern und weißer qualm kam aus dem auspuff. dann mußte ich mit dem gas spielen und irgenwann lief er dann ruhiger. die fahrt dann war ganz normal. als ich dann am nächsten tag ihn wieder anmachen wollte, passierte gar nichts. zündkerze ausgebaut, kein zündfunke da, neue kerze dann geholt und immer noch nichts. und jetzt steh ich hier ratlos, was bringt mir das wenn ich mir ne neue lichtmaschine kaufe und in 3 mon. wieder . das muß ja irgendeinen grund haben. vielleicht hast du ne antwort. :ara: :titten2:

    Beschreib doch mal wie sich der Defekt bemerkbar gemacht hat, und les mal hier .

  • Ja im aus gebauten zustand habe ich die Werte so er mittelt.
    Ich weis das die Werte im eingebauten zustand anders sind, liegt auf meiner Werkbank und habe sie da gemessen.
    Ohne Cdi und ohne sie irgend wo an zu schließen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Zu deiner Lima man hängt da nicht drinnen ,aber es könnte auch sein das das es so ist wie bei mir das irgend was mit dem Kabel ist.
    Das vielleicht das Polarad dran geschliffen hat und die Unterbrechung von der Pikup überspringt auf Masse.
    Und es da durch zu Aussetzen kommt ,das weiter gar nichts kaput ist sonst. :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Zusammen,
    ich hab ja schon zu meinen Erfahrungswerten verlinkt:

    Widerstandsmessung im ausgebauten Zustand

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    Es gibt zwei Typen von Pickup's, die einen liegen um 90 und die anderen um 120 Ohm.
    Letztere findet man sogar häufiger.

    Hansi, wenn Du bei Weiß-Masse und Grün-Grün immer 1,7 Ohm hast dann stimmt da was nicht - ist ja nur ein Stück Draht dazwischen.
    Was zeigt Dein Gerät wenn Du die Prüfspitzen zusammenhälst?

    peter2343
    Dann mess doch alle Deine Lima's mal durch... :angel:
    Ich würde auf jeden Fall Kerzenstecker und Zündkabel tauschen und bei den nächsten Problemen dann die CDI, wie der Chef schon gesagt hat.

  • danke erstmal werd das morgen mal alles ausprobieren. und dann sehe ich weiter. das wurmt mich, ist sonst nämlich ein spitzen roller :motorrad: :titten2:

  • alle lichtmaschinen an der gleichen stelle kaputt zwischen den grün und weißen kabel zeigt das gerät ca 125kohm an :titten2:

  • alle lichtmaschinen an der gleichen stelle kaputt zwischen den grün und weißen kabel zeigt das gerät ca 125kohm an (Titten gelöscht :lach:)

    Grün und Weiß - das betrifft genau die gekapselte Spule die die Zündspannung liefert.

    Und trotzdem traue ich dem Ergebnis nicht ganz, weil der Wert einfach nicht plausibel ist und dann auch noch an mehreren Lichtmaschinen... :gruebel:

    Auf welchem Messbereich stand denn das Gerät?
    Kannst Du 2000 Ohm einstellen? Das wäre Ideal für speziell diese Grün-Weiß-Messung
    Oder hast Du vielleicht ein Komma(Punkt) übersehen?

    Ich kann Deine Kenntnisse noch nicht so gut einschätzen, wenn Du ein "alter Hase" bist dann nimm mir die Zweifel nicht übel. :alt:

  • ich hab die lichtmaschine extra von unserem werkselektriker durchmessen lassen. da ich kein multimeter besitze. das eigenartige ist auch das direkt im polrad ,wo von außen dieses leiterblech oder wie auch immer das heißt ist, eine vertiefung ist

    Grün und Weiß - das betrifft genau die gekapselte Spule die die Zündspannung liefert.

    Und trotzdem traue ich dem Ergebnis nicht ganz, weil der Wert einfach nicht plausibel ist und dann auch noch an mehreren Lichtmaschinen... :gruebel:

    Auf welchem Messbereich stand denn das Gerät?
    Kannst Du 2000 Ohm einstellen? Das wäre Ideal für speziell diese Grün-Weiß-Messung
    Oder hast Du vielleicht ein Komma(Punkt) übersehen?

    Ich kann Deine Kenntnisse noch nicht so gut einschätzen, wenn Du ein "alter Hase" bist dann nimm mir die Zweifel nicht übel. :alt:

  • Hat er Eine oder mehrere Limas gemessen?

    Zum Polrad: Da ist ja ein Magnetring der natürlich möglichst unbeschädigt sein sollte, wie groß ist denn die Stelle?

  • der hat alle gemessen. die vertiefung ist so groß wie ein cent stück

    Hat er Eine oder mehrere Limas gemessen?

    Zum Polrad: Da ist ja ein Magnetring der natürlich möglichst unbeschädigt sein sollte, wie groß ist denn die Stelle?