Tankuhr geht nicht (Problem Gelöst)

  • Hi zusammen,

    habe ein Problem mit meiner Tankuhr, denn die Funzt nicht.

    Habe den Tacho nun mal ausgebaut und mit 9V drangehalten und er kuntioniert. Habe auch die Leiterbahn durchgemessen nicht das dort der Fehler sitzt aber da ist auch alles ok.

    Jemand eine Idee?
    Der Schwimmer der im tang ist darf der mit Benzin voll sein? Das plaste teil?

    Werde den tacho gleich nochmal dran hängen und schauen ob es nun geht!

    Lg
    Kalle

  • Hi Kalle,
    ich würd mal sagen wenn der Schwimmer voller Benzin ist,kann er nicht mehr schwimmen,oder? Habe das Teil aber auch noch nicht inne Finger gehabt.
    Wenn du eh alles auseinander gebaut hast kannste den Schwimmer mit der Hand bewegen,müßte sich an der Tankuhr was tun.
    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • ich hatte das auch mal draußen, da es nicht richtig tut (zeigt max. etwas weniger als die hälfte an, funktioniert aber darunter dann)
    und bei mir war in dem plastikröhrchen auch benzin drinne (und wie gesagt, es funktioniert so einigermaßen), das hab ich dann raus gemacht, aber das ist ja nicht so richtig dicht, das geht wieder rein. denke also, mein problem kommt irgendwo anders her.

    nur eben dieser schwimmer, also das teil, was sich bewegt, da sollte natürlich kein benzin drin sein, das muss ja schwimmen und sich hoch und runter bewegen.
    bau es mal ein, nimm einen draht, bewege das teil hoch und runter und schau, was die anzeige macht!

  • Hi zusammen,

    also ich habe die Rätzels Lösung.

    Als erstes habe ich alles auseinander genommen und zu schauen ob es am Strom liegt, Pustekuchen. Bei direktem Kontakt hat sich der Zeiger sofort in Bewegung gesetzt. hmmm okay dann habe ich den Zeiger eingestellt was man auch nicht machen brauch da ich diese Begrenzungsstifte nicht gesehen haben die an der Tachoscheibe hängen.

    Und genau da liegt der Fehler, die Tankuhr hat immer funktioniert nur der Zeiger war hinter dem Begrenzungsstift. Ist ja klar das er dann nicht hoch kommt.

    Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und es Funktioniert 100%. Zündung an Anzeige springt auf voll. Zündung aus er kriecht ganz langsam wieder auf null zurück.

    So und danke für die anderen Infos.

    Lg
    Kalle

  • mein erstes Posting, darum die Überschrift

    Bei mir funzt die Tankanzeige nie, nach einem Tachoasbau (blöde Uhr, blöde). Die Nadel ist dann bis weit über die Skala hinaus, unten. Schieb ich sie beim Einbau nach oben, also Richtung Skala, zB auf "Null" funktioniert die Sache wieder (meistens).

    Super Seite, das, hier, übrigens :applause:

    Edit: :happy: ... äh ja genau :licht: Begrenzungsstift! (Hirnpatsch)

  • mein erstes Posting, darum die Überschrift

    Bei mir funzt die Tankanzeige nie, nach einem Tachoasbau (blöde Uhr, blöde). Die Nadel ist dann bis weit über die Skala hinaus, unten. Schieb ich sie beim Einbau nach oben, also Richtung Skala, zB auf "Null" funktioniert die Sache wieder (meistens).

    Super Seite, das, hier, übrigens :applause:

    Edit: :happy: ... äh ja genau :licht: Begrenzungsstift! (Hirnpatsch)

    Hmm......... muss man jetzt nicht verstehen oder? Erster Beitrag und schon am Spammen

    Lg
    Kalle

  • Nee, ich glaub der Laubbläser ist ein ganz Netter.
    Hat sich nur leider etwas unklar ausgedrückt...

    Willkommen übrigens, bist ja kein ganz Neuer, aber trotzdem.

  • freut sich einfach immer über jede neue Erkenntniss. Und das mit dem Stift in der Scheibe ist so was. Hatte sich das Hirn doch sehr darüber gewundert, wieso die Nadel immer erst ein Hochschieben brauchte, vor dem Zusammenbau des Tachos.
    Also reine Freude und etwas Selbstironie
    Wollte dir da nicht an denn Karren fahren, Kalle. War aber wohl wirklich etwas unklar ausgedrückt.