E-Starter funktioniert nicht. Anlassermotor?

  • Hallo,

    ich fahre eine Sfera RST.
    Beim drücken des E-Starters höre ich ein rattern, aber der Roller springt nicht an.
    Ein Bekannter hat mir etwas von einem "Magnetschalter" erzählt, ich hab's aber nicht verstanden.
    Muss ich den kompletten Anlasser tauschen, und wenn ja, wie mache ich das?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Freundliche Grüße,
    Samilinho

  • Variodeckel abmachen, E-Starterfreilauf (unter der Riemenscheibe, kann man rausfriemeln ohne diese zu demontieren) und schauen ob sich der Motor bzw. das Ritzel dreht. Wenn so'n knarzen oder so da ist und er nicht mehr frei und kräftig dreht, dann entweder nen neuen kaufen (~20€) oder zerlegen und reinigen.

    Der Magnetschalter fällt raus, da sich ja was am Motor tut.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde am Wochenende anfangen zu schrauben und dir das Ergebnis mitteilen.
    Hättest du im Falle, dass der Anlasser kaputt ist, ein günstiges Ersatzteil?

    Viele Grüße,
    Sam

  • geht denn der kickstarter ?
    läuft der roller überhaubt?
    wenn der kickstarter geht, denke ich auch, das es an dem magnetdingen liegt, wie oben beschrieben im variokasten-
    wenn der gar nicht mehr läuft könnte villeicht auch der kolpen kaputt sein

  • Das Magnetdingen, manche sagen auch Starter-Relais ^^ sitzt zwischen Spannungsregler und Blinkgeber. Der Würfel. Aber der wird nicht Schuld sein.

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8643/starterrelais.jpg]

    Im Variokasten sitzt der Anlasserfreilauf den man, wie Max schon sagte, da rausfriemeln kann.
    Vielleicht greifen die Zähne nicht mehr richtig weil das Gleitlager ausgeschlagen ist oder er nicht mehr richtig ausfährt.