• Hallo nochmal,

    in den Papieren meiner ZIP Sthene Weber 12 om und Dellorto PHVA 12 drin. Da ich aus Abstimmproblemen den Weber der jetzt drauf ist gegen einen Dellorto tauschen möchte habe ich mich auf die Suche gemacht. Der Dellorto PHVA 12 ist sehr schwer zu bekommen und wenn dann meist nur NEU und das für richtig ASCHE. Nun habe ich mir überlegt vielleicht doch nen 14er Dellorto zu besorgen. Ich möchte da aber keinerlei Risiken eingehen und würde daher gerne wissen ob man den 14er Dellorto eintragen lassen kann/muss und wo man sich da hinwenden muss ? Wenn zusätzlich noch wer was zu anfallenden Kosten sagen kann wäre das supi.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Kosten würden die eines Neurollers bei weitem übersteigen. Eintragen lassen heißt nicht was auf dem Papier hinzuzufügen sonder.....

    ... die Abgaswerte müssen neu ermittelt werden
    ... die Leistung muss ebenfalls neu ermittelt werden
    und und und. das sind schonmal mit die teuersten Posten dabei.

  • Ok, dann scheidet das also schon mal aus. Das hieße dann einen 14er Dellorto einbauen und hoffen das die Pölizei bei einer Kontrolle niemals genauer schaut sonst wirds teuer. Denn Fakt ist ja das der andere Vergaser nichts an der Endgeschwindigkeit ändert wohl aber im Startverhalten, Abgas, Leistung etc. Wennn sie mir das nachweisen erlischt logischerweise schon seit einbau die BE und ich setz wohlmöglich den Führerschein aufs spiel.

    Was ich nicht ganz Verstehe ist das man den Dellorto PHVA 14 u.a für die ZIP 50 Kaufen kann, wenn er aber verbaut ist und nicht in den Papieren steht soll es Illegal sein und die BE erlöschen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Deutsche Bürokratie...
    Aber wenn dein Zip nicht zu schnell läuft werden die ihn dir auch nicht auseinander bauen und den vergaser auch nicht zu Gesicht bekommen.
    Und wenn das doch auffällt, hast du - vorausgesetzt, er ist nicht zu schnell - 3 Flens und 80 Euro.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aha. Naja genau das ist es ja was es zu vermeiden gilt wenn möglich. Nochmal was anderes habe jemand gefunden der einen Dellorto PHVA 12 veräußert in der Bucht. Würde den Vergaser komplett für 30 zzgl Versand bekommen. Soll aus einer Piaggio ZIP 50 Bj 98 stammen. Es ist ein PHVA 12 DD. Original wäre ein PHVA 12 QD. Das der DD mit sicherheit andere düsen drin hat ist mir klar. Könnte das alles soweit umändern aus den überbleibseln des QD welchen ich zerstört habe.

    Die Frage hierzu ist ob es bei möglicher Kontrolle relevant ist das es ein DD ist der andere Düsen drin hat ? Wie gesagt ich würde die Bedüsung aus dem QD nehmen welche ich noch hier zu liegen habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So langsam wirds affig ^^ Wenn die nen Verdacht haben, kommt er auf'n Prüfstand. BEstätigt sich da was, wirst du gefragt ob du dich äußern möchtest. Nein ? = Gutachter. Ja = Zurückbauen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Na gut. Ich hätte mich vielleicht anderst ausdrücken müssen. Die eigentliche frage geht dahin in erfahrung zu bringen ob der PHVA 12 DD von den Anschlüssen (Luftfilter, ASS) Baugleich dem QD ist oder ob der kleiner-größer ist.

    Ich weiß das hier scheinbar viele der ansicht sind einbauen und spaß haben. Dies würde ich unter anderen Umständen genauso Handhaben. Da meine ZIP aber nur zum ab und zu cruisen ist und nicht als Hauptfahrzeug fungiert, will ich durch nicht vorher Informiert zu haben den Führerschein nicht auf´s Spiel setzen. Letztendlich muss ich aber selbst zugeben wenn ich die Texte so lese das meine fragerei mehr unnötig als nützlich ist, da es im Endergebnis immer wieder aufs selbe raus kommt. Nämlich das Sprichwort : Wo kein Verdacht da auch keine Kontrolle.

    Also wenn ihr bestätigen könnt das die ASS und Luftfilteranschlüsse die gleiche größe wie die des QD haben, so könnte ich mir den ja dann ordern.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Meines wissens hat die Bezeichnung Qd DD nur etwas mit den Einstellschrauben zu tun , ob links oder rechts beim 12 er gaser . Sonst kenn ich keinen unterschied .
    Kann mich aber auch irren .

  • Was die Einstellschrauben betrifft scheint es beim QD und DD gleich zu sein. So jedenfalls die Bilder die ich gefunden habe. Bei beiden sind die Einstellschrauben in Fahrtrichtung gesehem rechts also Auspuffseitig. Einzig hat der DD eine Plastikkappe an der Stangasschraube und der QD ist an der Schraube ohne abdeckung.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Jetzt gehts hier mit den Haarspaltereien weiter ^^
    Ich glaube solange da eine 12er Dello drunter ist, schaut keiner Mehr nach irgenwelchen Typbezeichnungen...
    Die Baumarktchinesen sind mit der Bestückung ja auch recht "flexibel" und da gibts auch keinen Stress.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Es geht doch nur um die Anschlussweiten beider Dellortos.........Mehr möchte ich doch abschließend nicht wissen. Himmel Gesäß und Nähgarn :D

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.