Kein Zündfunke! Lima und/oder Pickup defekt?

  • hi zusammen. ich habe folgende roller: piaggio zip 50 ssl bj. 1999 und folgendes problem.

    mein roller sprang schlecht an, lief aber wenn er dann mal kam im stand hervorragend. wenn ich dann beschleunigen wollte ging er in die knie. erst durch ein wenig "spiel" mit dem gas zog er dann richtig durch fuhr auch erst einmal. wenn ich ihn dann kurz mal ausgemacht habe und wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an. habe den vergaser gereinigt und luftfilter auch. daran lag es nicht. ich habe das gefühl das der zündfunke "unregelmäßig" kam. das zündbild an der kerze war komisch "schwach"...
    zumal er auch mit dem kick anprang und mit dem e-starter schon fast gar nicht mehr... die zündkerze und der stecker als auch die cdi habe ich überprüfen lassen und die funktionieren einwandfrei. mittlerweile habe ich keinen zündfunken mehr. sieht aus wie ein schleichender prozess und ich bin mit meinem latain am ende... ist es die lima oder pickup? wie kann messen ob beide intakt sind? mir fehlt jetzt echt der überblick...

  • Ja das kannste, du kannst die Lima messen ,du musst nur das Wort Lima anklicken dann biste da gleich richtig drauf.
    Es könnte durch aus die Lima,Pickup ,Zündspule ,Kerze sein.
    Wenn du die Lima gemessen hast , und sie ist ok wird es die Zündspule sein. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Genau, so gehste vor: ( immer weiter nach unten bis der Fehler gefunden ist )
    -> Lima messen nach Anleitung auf der Hauptseite
    -> Zündkerze tauschen gegen eine neue
    -> Kerzenstecker + Kabel durchmessen ( etwa 5000 Ohm)
    -> CDI tauschen

  • vielen dank schon einmal! ich werde mich da mal jetzt dransetzen.... :licht:

    könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen welchen roller/typ ich genau habe -> wenn es um ersatzteile geht... :scenic:
    habe gerade mal geschaut was ne lima kosten würde und mir ist aufgefallen, dass sämltliche
    internet versandhändler immer bei "ZIP" folgende typen auflisten (s.u.). ich haben einen ZIP SSL 50 - Bj. 1999 - den finde ich aber da nicht...
    [Blockierte Grafik: http://i40.servimg.com/u/f40/11/90/92/16/zip10.jpg]

  • Nur mal so gefragt......Kann es sein das deine Fahrgestellnummer mit ZAPC06 anfängt ? Wenn ja dann ist es die selbe wie meine, bloß das meine etwas älter ist nämlich Baujahr 1996.

    Wenn du genannte Fahrgestellnummer hast ist es eine ZIP RST (RST = Restylt Zu Deutsch = Neugestaltet). Die RST wird meist nicht extra aufgelistet. Dennoch ist aus der Typliste die ZIP BASE 50 (bis Bj. 1999) passend. Hierbei kommt es allerdings wieder auf den Monat des Jahres 1999 an in dem Sie gebaut wurde. Soweit ich mich erinnern kann bedeutet alles bis Monat 06 = Juni Bis Baujahr 1999. Ab dem Monat 07 = Juli wäre dann ab Baujahr 1999.

    Aufpassen: Es gibt seiten wie z.B Easyparts wo du nach den anfängen der Fahrgestellnummer deine ZIP auswählen kannst. Wenn auf der ersten seite der Betriebserlaubnis TYP SSL drauf steht deine Fahrgestellnummer aber mit ZAPC06 beginnt hast du keine ZIP SSL1T sondern eben die ZIP RST.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nur mal so gefragt......Kann es sein das deine Fahrgestellnummer mit ZAPC06 anfängt ? Wenn ja dann ist es die selbe wie meine, bloß das meine etwas älter ist nämlich Baujahr 1996.

    ja, ich habe die fahrgestellnummer "ZAPCO6" bj 10/1999 - ist also n base ab 99... richtig? :scenic:

  • Möglich. Wenn du aber ganz sicher gehen willst rufst du bei dem Handel wo du bestellen willst nochmal vor Bestellung an und gibst ihm die Daten. Er wird dir dann sicher sagen ob das schon ab oder noch bis 1999 ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • mir sagte mal ein händler das die "ssl 25" identisch mit der "ssl 50" sei. der einzige unterschied zwischen den beiden seien die drosseln...
    ich blicke da nicht mehr durch :nick: ... vielen dank schon einmal...

  • prinzipiell geht es erst einmal um das verständnis, welche angaben ich bei einem "online" händler generell machen muss. selbst die händler vor ort haben ja schon schwierigkeiten einem die richten teile zum typ zuzuordnen. bei ner neuen tachowelle durfte ich 3x antanzen, bis ich die richtige hatte. das würde ich online gerne vermeiden... :nene: :nick:

  • ja, vielen dank! habe jetzt eine lima beim schrauber um die ecke gekauft für 55,- € X( na ja egal. das wichtigste ist jetzt erst einmal, dass es die lima auch war!
    der roller schnurrt nun wie eh und je :nick:

    habe übrigens noch ne varinate in der not entdeckt das polrad mit nem kleinen 3arm abzuziehen. einfach die schrauben vom lüfterrad mit ner unterlegscheibe wieder in das polrad drehen (nicht ganz rein sonst beschädigt man(n) die wicklungen!!) und den abzieher hinter die unterlegscheiben auf spannung bringen und schwups ist das polrad runter!!! :lach: (siehe fotos)

    [Blockierte Grafik: http://i40.servimg.com/u/f40/11/90/92/16/112210.jpg]

  • WOW. Das könnte doch glatt in die FAQ oder ? Wenn man so nen 3 Arm hat ist das ne Prima anleitung. Leider hab ich so ein ding nicht :wein: und sehe es daher als anschaffung auch nicht ein für so ein 3 Arm 24,95 Euro auszugeben weil der normale Abzieher mit knapp 6 Euro dann doch deutlich billiger ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ahh, da hat doch jemand aufgepasst :happy:
    ja, dass lösen der mutter würde den schritt des abziehens enorm vereinfachen :nick: .
    das foto ist nach erfolgreichem einbau und einer funktionsprüfung entstanden...
    ich hatte in der hobbywerkstatt leider nur den dreiarm zur verfügung. sollte es jemanden mal ähnlich gehen, kann man(n) auf diese variante zurückgreifen...

  • Die selben habe ich mir auch gekauft, bin mit ihnen sehr zu frieden ich habe bis heute keinerlei Probleme mit ihnen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also ehrlich gesagt, will ich nicht hoffen, dass ich das dingen noch einmal brauchen werde. einmal runter und alles neu drunter, soll reichen.. :nick: :sfera: