Umbau Sfera 50 mit SKR 125 Motor

  • Hallo liebe Sferagemeinde,

    ich möchte gerne meine sfera 50 CO1 mit einem Motor SKR 125 umbauen.
    Motor und Halter habe ich, CDI und Zündung auch. Leider gibt es einen kleinen Unterschied.
    Der SKR 125 Motor hat einen eckigen Stecker mit 3 poligen Anschlüssen und meine Sfera hat einen
    runden 4 poligen (blau,gelb,grün,blau).
    Was muß ich denn ändern ?

    Suchfunktion habe ich versucht, leider wurde der Umbau nicht fertig.

    Würde mich sehr über eine Info über das Forum oder auf zorroxy@aol.com freuen

    Viele Grüße Lutz

  • Theoretisch müsste es reichen die Stecker abzuschneiden und die passenden Farben zu verbinden, falls die 125er Lima sich in der belegung nicht von den 50ern Unterscheidet.

    Kannst du die Belegung beim SKR-Motor irgendwie rausfinden? Wenn ja, können wir dir hier besser weiterhelfen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mir scheint die SKR hat doch einige Unterschiede zur Sfera-Elektrik.

    Das betrifft besonders die Lichtmaschine (Keine Trennung von Licht- und Batterieladekreis).
    Daraus ergibt sich das Du die CDI und den Spannungsregler einer SKR brauchst - ab da ist dann ein Übergang zu den Sfera-Drähten denkbar.

  • hallo,

    vielen dank für den bisherigen support. ich bin ein wenig weitergekommen.
    cdi habe ich die vom skr. verbindung grün ist bei beiden gleich. beide gelbe vom
    skr können verbunden werden und auf den spannungsregler auf G. blau braucht man nicht mehr, da
    der skr motor keine 12 V braucht.

    viele grüße lutz :motorrad:

  • Woher hast Du das?

    1) Auch der Sfera-Motor braucht keine 12 V
    2) Die beiden gelben Drähte sind Anfang und Ende der Lima-Spulen, wenn Du die zusammenklemmst kommt da keine Spannung zustande.

    Tut mir Leid, aber das ist wirklich Quatsch...

  • also der kabelbaum von sfera50 und skr125 sind komplett verschieden. die skr hat im handschufach einen sicherungskasten, eine 9Ah batterie, die ist 3cm höher als in der sfera, um nur einige beispiele aufzuzählen.. das ist nen komplettumbau den du machen musst.

    nix original kollegahhh

  • Ich glaub immer noch das sich (mit einem SKR-Regler!) ein Übergang machen lässt.

    Aber unser Sportsfreund hat sich leider nie wieder gemeldet :evil: