Mahlzeit zusammen!
Ich habe mir, eigentlich mehr aus der Not heraus, eine Sfera zugelegt, die mich auch nur zur Arbeit und zurück bringen soll (etwa 10km). Das das gute Stück nicht besonders aussieht war mit dabei erstmal relativ Latte. Im Verlauf meiner Recherchen habe ich dann herausgefunden das es sich um eine NSL aus der ersten Serie handelt bei der es offenbar Unterschiede zu anderen Modellen gibt, so sind die Variogewichte beispielsweise in einem anderen Maß. Aber auch das war nicht so schrecklich wichtig, denn nachdem ich einen In-Line-Kraftstogghahn nachgerüstet hatte um zu verhindern das der Kurbelraum voll Sprit läuft, den Öltank wegen Undichtigkeit rausgeschmissen hatte um von nun an - wie auch bei meiner Vespa PK - 1:50 Gemisch zu tanken, und nach einem Versuch den Auslass zu erweitern, der offenbar gescheitert war (keine Drehzahl mehr) auch einen 50er Alu-Zyli verbaut hatte lief das gute Stück ja erstmal!
Allerdings fing er irgendwann an ein schleifendes Geräusch zu machen. Ich hatte mit einem Kumpel im Bereich der Variomatik nachgeschaut, bei der Gelegenheit gleich die Gewichte erneuert, aber ausser Ölmangel im Sekundärgetriebe nix gefunden. Also weiterfahren!
Bis zur letzten Woche! Nach der Spätschicht (22.00 Uhr) wollte ich nach Hause fahren, allerdings quittierte der Roller leider bereits nach wenigen Metern seinen Dienst. Erst heute ergab sich die Gelegenheit den Trümmer abzuholen um ihn danach gleich zu zerlegen. Was ich gefunden habe ärgert mich immer noch maßlos! Der Kolben des schönen Aluzylinders ist hin, 'ne fette Riefe drin! Die KW lies sich nicht mehr durchdrehen, also hab' ich auf die schnelle den Motor gespalten und nachgesehen. Das KuLuseitige Kurbelwellenlager hat's komplett zerfleddert, und zu allem Überfluss durch den kompletten Motor verteilt! Scheisse!
Also hab' ich das intakte Lager und den Rest des zerstörten sowie die Simmerringe zur Wurbelkelle demontiert. Die werden ersetzt! Außerdem habe ich ja noch den Kolben aus dem demontierten (und zerfrästen) Originalzylinder. Kann ich den - mit neuen Kolbenclipsen natürlich - auch in dem Aluzylinder fahren?