Beiträge von Nick50XL

    Ohauerha! Da hab' ich ja was angefangen...

    Danke erstmal für den Düsentip. Die Nebendüse soll so bleiben wie sie im 17,5er vorgesehen war? 60 und 65 sollten irgendwo vorhanden sein!

    Zum Thema Kolben und Zylinder: Der Zylinder ist ein Aluteil mit Nicasilbeschichteter Laufbahn. Das Zeug ist schweinhart und hat nichtmal einen kleinen Kratzer gehabt! Den Kolben hab' ich mir beim Ausbau ruiniert, war blöd, ist aber nicht mehr zu ändern...

    Wer hat behauptet das ich in 'ne neue KW investiere? Das Teil ist doch noch gut, hat nur ein paar kleine Kratzer...

    Na ja, ich hab' mir zum horrenden Preis von 14,90€ beim Teile-Dealer meines Vertrauens einen neuen Kolben mit allen Anbauteilen mitgenommen. Das passt schon! Heut' auch schon das meiste wieder zusammengeschmissen. Lager und SiRis sind drin, Well drin, Motor zusammen. Fuß- und Kopfdichtung am Zyli sind neu, Membranblock und ASS sind auch neu eingedichtet. Membrane waren noch gut! Fahre im Moment den Originalen 14er Gaser, Karre lief zuletzt etwa 58km/h nach Schätzeisentacho. Hab' noch 'nen 17,5er Gaser rumliegen, welche Düse macht da wohl Sinn? Der Auslass am Zyli ist natürlich (ab Werk) komplett offen, sonst sehen die Überströmer eher normal aus.

    Ich fürchte ihr habt mich Mißverstanden. Der Zyli ist ein Nicasilbeschichtetes Aluteil, das kann man nicht ohne weiteres aushohnen. Der Kolben passt von der Bohrung her perfekt, das hab' ich schon getestet! Am Ori-Kolben gibt's auch keine Probleme mit den Ringen,die sind alle Spitze, klemmen nicht und lassen sich problemlos in alle Richtungen bewegen. Ansonsten werd' ich mir wohl 'nen Ersatzkolbenset organisieren...

    Mahlzeit zusammen!
    Ich habe mir, eigentlich mehr aus der Not heraus, eine Sfera zugelegt, die mich auch nur zur Arbeit und zurück bringen soll (etwa 10km). Das das gute Stück nicht besonders aussieht war mit dabei erstmal relativ Latte. Im Verlauf meiner Recherchen habe ich dann herausgefunden das es sich um eine NSL aus der ersten Serie handelt bei der es offenbar Unterschiede zu anderen Modellen gibt, so sind die Variogewichte beispielsweise in einem anderen Maß. Aber auch das war nicht so schrecklich wichtig, denn nachdem ich einen In-Line-Kraftstogghahn nachgerüstet hatte um zu verhindern das der Kurbelraum voll Sprit läuft, den Öltank wegen Undichtigkeit rausgeschmissen hatte um von nun an - wie auch bei meiner Vespa PK - 1:50 Gemisch zu tanken, und nach einem Versuch den Auslass zu erweitern, der offenbar gescheitert war (keine Drehzahl mehr) auch einen 50er Alu-Zyli verbaut hatte lief das gute Stück ja erstmal!
    Allerdings fing er irgendwann an ein schleifendes Geräusch zu machen. Ich hatte mit einem Kumpel im Bereich der Variomatik nachgeschaut, bei der Gelegenheit gleich die Gewichte erneuert, aber ausser Ölmangel im Sekundärgetriebe nix gefunden. Also weiterfahren!

    Bis zur letzten Woche! Nach der Spätschicht (22.00 Uhr) wollte ich nach Hause fahren, allerdings quittierte der Roller leider bereits nach wenigen Metern seinen Dienst. Erst heute ergab sich die Gelegenheit den Trümmer abzuholen um ihn danach gleich zu zerlegen. Was ich gefunden habe ärgert mich immer noch maßlos! Der Kolben des schönen Aluzylinders ist hin, 'ne fette Riefe drin! Die KW lies sich nicht mehr durchdrehen, also hab' ich auf die schnelle den Motor gespalten und nachgesehen. Das KuLuseitige Kurbelwellenlager hat's komplett zerfleddert, und zu allem Überfluss durch den kompletten Motor verteilt! Scheisse!
    Also hab' ich das intakte Lager und den Rest des zerstörten sowie die Simmerringe zur Wurbelkelle demontiert. Die werden ersetzt! Außerdem habe ich ja noch den Kolben aus dem demontierten (und zerfrästen) Originalzylinder. Kann ich den - mit neuen Kolbenclipsen natürlich - auch in dem Aluzylinder fahren?