Nach KW Reparatur Umbau auf 17,5er mit Alu Zylinder?

  • Mahlzeit zusammen!
    Ich habe mir, eigentlich mehr aus der Not heraus, eine Sfera zugelegt, die mich auch nur zur Arbeit und zurück bringen soll (etwa 10km). Das das gute Stück nicht besonders aussieht war mit dabei erstmal relativ Latte. Im Verlauf meiner Recherchen habe ich dann herausgefunden das es sich um eine NSL aus der ersten Serie handelt bei der es offenbar Unterschiede zu anderen Modellen gibt, so sind die Variogewichte beispielsweise in einem anderen Maß. Aber auch das war nicht so schrecklich wichtig, denn nachdem ich einen In-Line-Kraftstogghahn nachgerüstet hatte um zu verhindern das der Kurbelraum voll Sprit läuft, den Öltank wegen Undichtigkeit rausgeschmissen hatte um von nun an - wie auch bei meiner Vespa PK - 1:50 Gemisch zu tanken, und nach einem Versuch den Auslass zu erweitern, der offenbar gescheitert war (keine Drehzahl mehr) auch einen 50er Alu-Zyli verbaut hatte lief das gute Stück ja erstmal!
    Allerdings fing er irgendwann an ein schleifendes Geräusch zu machen. Ich hatte mit einem Kumpel im Bereich der Variomatik nachgeschaut, bei der Gelegenheit gleich die Gewichte erneuert, aber ausser Ölmangel im Sekundärgetriebe nix gefunden. Also weiterfahren!

    Bis zur letzten Woche! Nach der Spätschicht (22.00 Uhr) wollte ich nach Hause fahren, allerdings quittierte der Roller leider bereits nach wenigen Metern seinen Dienst. Erst heute ergab sich die Gelegenheit den Trümmer abzuholen um ihn danach gleich zu zerlegen. Was ich gefunden habe ärgert mich immer noch maßlos! Der Kolben des schönen Aluzylinders ist hin, 'ne fette Riefe drin! Die KW lies sich nicht mehr durchdrehen, also hab' ich auf die schnelle den Motor gespalten und nachgesehen. Das KuLuseitige Kurbelwellenlager hat's komplett zerfleddert, und zu allem Überfluss durch den kompletten Motor verteilt! Scheisse!
    Also hab' ich das intakte Lager und den Rest des zerstörten sowie die Simmerringe zur Wurbelkelle demontiert. Die werden ersetzt! Außerdem habe ich ja noch den Kolben aus dem demontierten (und zerfrästen) Originalzylinder. Kann ich den - mit neuen Kolbenclipsen natürlich - auch in dem Aluzylinder fahren?

  • Also als alter Schrauber würd ich nen komplett neuen Satz verbauen,habe aber auch keine Ahnung mit diesem mischmasch Geschraube.Aber ich denke wenn Du schon Gehäuse spaltest,neue Lager und Ringe machst.sollte es am neuen Zylinder und Kolben nicht scheitern,oder?
    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Ganz meine meinung Sata, klar kannste deinen alten Kolben noch mal gebrauchen .
    Aber du musst ihn richtig bearbeiten er muss ganz glatt sein rings rum , dann musste auch die Kolbenring sitze bearbeiten.
    So das die Ringe leicht sich in ihrem Sitz bewegen können.
    Son wenn du die Ringe drauf hast und und sie von Hand in den Sitz drückst ,kann es dir passieren das sie rein gehn aber nicht wieder raus kommen.
    Du kannst auch deinen Zylinder aus bohren lassen, brauchst dann aber unter umständen einen grösseren Kolben und Ringe.
    Das kommt dir teurer als ein neues Set wo alles drinnen ist was du brauchst.
    Da fährste besser mit. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich fürchte ihr habt mich Mißverstanden. Der Zyli ist ein Nicasilbeschichtetes Aluteil, das kann man nicht ohne weiteres aushohnen. Der Kolben passt von der Bohrung her perfekt, das hab' ich schon getestet! Am Ori-Kolben gibt's auch keine Probleme mit den Ringen,die sind alle Spitze, klemmen nicht und lassen sich problemlos in alle Richtungen bewegen. Ansonsten werd' ich mir wohl 'nen Ersatzkolbenset organisieren...

  • wenn die kolben von den maßen her gleich sind sollte es gehen. allerdings würd ich früher oder später dann doch nen neuen kolben und zylinder holen. aber vorerst sollte es so gehen.

  • Beschichtete Zylinder sind viel zu sensibel um das mischen anzufangen, du bräuchtest doch so oder so neue ringe für den Alu-zyl.
    und wenn der original Satz mit dem Kolben schon tausende km +geportet gefahren wurde würde ich es erst recht lassen.

    .... wenn du schon in eine neue KW + Lager investierst würde ich die 50-90 euro auch noch für ein frisches Metrakit/ einen DR oder einen guten 70er gauguss stecken.

    dann kannst du dir wenigstens sicher sein das die nichts unplanmäßiges zu erwarten ist. :P

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Wer hat behauptet das ich in 'ne neue KW investiere? Das Teil ist doch noch gut, hat nur ein paar kleine Kratzer...

    Na ja, ich hab' mir zum horrenden Preis von 14,90€ beim Teile-Dealer meines Vertrauens einen neuen Kolben mit allen Anbauteilen mitgenommen. Das passt schon! Heut' auch schon das meiste wieder zusammengeschmissen. Lager und SiRis sind drin, Well drin, Motor zusammen. Fuß- und Kopfdichtung am Zyli sind neu, Membranblock und ASS sind auch neu eingedichtet. Membrane waren noch gut! Fahre im Moment den Originalen 14er Gaser, Karre lief zuletzt etwa 58km/h nach Schätzeisentacho. Hab' noch 'nen 17,5er Gaser rumliegen, welche Düse macht da wohl Sinn? Der Auslass am Zyli ist natürlich (ab Werk) komplett offen, sonst sehen die Überströmer eher normal aus.

  • Nunja, ich würde mal evtl. eine 65iger HD zum Beginn antesten aber auch ne 60iger in der Rückhand haben.

    Ich halte aber das nur einbauen von einem Kolben in einen alten Zylinder für keine gute Idee, die auf lange Sicht sinnvoll ist ( ich fahre viel und mache keine Winterpause, daher achte ich immer drauf so wenig wie möglich basteln und dass erreiche ich doch sinnvolles einbauen von Ersatzteilen).

  • manu es kommt drauf an wie der zylinder aussieht. die harten zylinder verbrauchen sich ja nicht so schnell wie die weichen alu kolben. also ich sehe da kein problem nen neuen kolben in einen alten zylinder einzubauen. nur man muss beachten das auch dieser kolben eingefahren werden muss. ist wie bei einem kompletten zylinder kit- erst einfahren.

  • Das wird auch so bei vielen Motoren gemacht -> Kompression am Ende = neuer Kolben+Ringe.
    Nur bei unseren Fuffies verschleißt der zylinder annäherend genauso schnell wie der Kolben. Aber wenn der Kolben frühzeitig ablebt, warum nicht einen neuen rein?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • manu es kommt drauf an wie der zylinder aussieht. die harten zylinder verbrauchen sich ja nicht so schnell wie die weichen alu kolben. also ich sehe da kein problem nen neuen kolben in einen alten zylinder einzubauen. nur man muss beachten das auch dieser kolben eingefahren werden muss. ist wie bei einem kompletten zylinder kit- erst einfahren.

    Jupp, im Prinzip ja.
    Nur wenn feinste Rillen in der Laufnahm drin sind sollte man etwas nachhonen.
    Soetwas wäre das:
    http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/…-178-mm/a-1791/

    Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber damit kann man sicher keinen exakten Kreuzschliff hinbekommen aber wenn man eine Standbohrmaschine zur Verfügung hat sollte man den Zylinder zumindest von feinen unebenheiten , die nunmal ja nicht ausbleiben befreuen können.


    Bei Gelegenheit werde ich mir soetwas auch mal zulegen. Sicher kann man damit aus einem altem zylinder keinen neuen machen, aber man kann ihn noch eine Weile "runtergurken".

    Das Agument, dass der Kolben aus Allu schneller nachgibt als der Graugusszylinder kann ich nur bedingt beipflichten. Klar reibt sich der Kolben schnell ab, aber die Kolbenringe im Kolben sind aus Hartmetall und die hinterlassen unweigerlich die besagten Spuren auch im Graugusszylinder.

    Deswegen meine Aussage dahingehend verbessert, dass ich nun behaupte , dass man neuen Kolben / Ringe einbauen KANN, man, aber wenigsten um Schleifspuren zu beseitigen man Honen SOLLTE.

  • Ohauerha! Da hab' ich ja was angefangen...

    Danke erstmal für den Düsentip. Die Nebendüse soll so bleiben wie sie im 17,5er vorgesehen war? 60 und 65 sollten irgendwo vorhanden sein!

    Zum Thema Kolben und Zylinder: Der Zylinder ist ein Aluteil mit Nicasilbeschichteter Laufbahn. Das Zeug ist schweinhart und hat nichtmal einen kleinen Kratzer gehabt! Den Kolben hab' ich mir beim Ausbau ruiniert, war blöd, ist aber nicht mehr zu ändern...

  • jeder so wie er denkt. denn die kolbenringe verbrauchen sich(gerade bei den dr 70) extrem schnell find ich. oder es liegt an meiner fahweise das die immer schnell platt waren. egal.
    aber da haben immer die kolbenringe ihren dienst verweigert.
    wie gesagt, jeder macht andere erfahrungen. ich find´s prima :titten2:

  • Klar, einen Alluzylinder kann man nicht Honen. Er ist ja gerade wegen seiner Beschichtung verschleißärmer. Wenn die aber weg ist, dann ist der Zylinder kaputt.

    gubbel, gerade bei den DR Zylindern kann ich dir auch als Vielfahrer nur beipflichten, dass sich da schnell die Kolben sammt Ringe runterhobeln. Das könnte wohl eher der Spezialfall der Herstellers DR sein.

  • SO!
    Nach kurzem Kampf habe ich den 17,5er wieder in die Ecke geflazt und den 14er drangefriemelt. Dann hat's mich nur einen Nachmittag gekostet und schon hatte ich eine ansatzweise vernünftige Abstimmung.

    Läuft jetzt mit 14er Gaser, 65er HD, Nadel in der Mitte!

    Wie kommt das dann mit dem 17,5er aus?