Motorblock in Spühlmaschine...

  • Hallo.

    Ich hatte ja was in den Chat geschrieben, bzgl. Motorblock in Spühlmaschine.

    Ich bin wie folgt vorgegangen: MOtorblock in eine Wanne mit heißem Wasser und nem guten Schuss Spühlmittel und mit einer Klobürste von Tedi für nen € :D alles grobe abgemacht. Dann noch ne gute Stunde ziehen lassen und wieder. Anschließend das gleiche nochmal. Das Wasser war daraufhin gut dreckig.

    Nun ab in die Spühlmaschine. 3-4 Tabs genommen und 3 Stunden, also 2 Durchgänge laufen lassen.

    Dann Block raus und nochmal mit einem Tab ohne irgendwas laufen lassen (sie war zwar genauso sauber wie vorher, aber naja...)

    Nunja... Ergebnis: Ich habe etwas zuviel Reiniger genommen, ich empfehle 2 Tabs. Deswegen sind die Pusteln aufm Alu, die habe ich dann mit klarem Wasser weggewischt.

    Den Block kann man jetzt anfassen, ohne dreckige Finger oder so zu bekommen.

    Hier ein paar Bilder, ist mittlerweile zusammengebaut, Getriebe mit neuen Lagern und Simmeringen kommt am WE rein :)!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_13074umj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_1306duun.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_1308vuwv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_1310zuc4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_13095u43.jpg]

    LG,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn man vorher mit einer Drahtbürste und Klobürste den groben Kram wegmacht, dann ist es ok. Die Spühlmaschine kriegt das durch das kontinuierliche heiße Wasser hin...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Schöner wirds mit Glasperlstrahlen. Interessant wäre auch Hochglanzverdichten. Habe leider keinen Motorblock übrig, um es mal zu machen.
    Häng mal ein Foto einer alten Fuchs Alufelge meines Bruders an, die entsprechend hochglanzverdichtet ist. Das ist kein Chrom!

  • Ähm da fällt mir grad mal ein das das ne scheiss Idee ist! ALU gehört nicht in den Geschirrspüler! Hatte mal Alumesser drin und das sass nacher nicht mehr so toll aus, Ähnlich wie auf dem Bild, es fängt an zu blühen wahrscheinlich wegen dem Spülmaschinen Salz denk ich. Und im übrigens sollte man Spülmittel gründlich abwaschen sonst gibts später ne Schaumparty! Was die Gummies am Block von dieser Behandlung halten ist auch unklar.

    Die Idee mit deim einweichen finde ich gut aber dannach würd ich mir den Block schnappen und dann mit dem Hochdruckreiniger absprühen! Ich hatte es ja mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger gemacht und mein Block war sauberer wie der auf den Bildern aber blieben teilweise fettige Stellen übrigen. Hoch druckreiniger hatte auch nur Kaltwasser. Hätte vlt auch mit Spüli vorbehandeln sollen.

    P.s: So nebenbei...Ich empfehle für Spülmaschinen übrigens das Pulver von Aldi und keine Tabs (macht besser sauber und deutlich günstiger), auch in Tests waren die Pülverchen unschlagbar.