Wiederbelebung Sfera RST 50

  • in einer RSt gehört eine BR8ES rein. Es ist kein Wunder, das die alte Kerze verrotzt war. Die 9er wurde nicht warm genug, um sich selbst zu reinigen. DAS "R" bedeutet, das die Kerze einen Entstörkondensator enthält.

    In den Papieren steht die Originalbedüsung (Hauptdüse) drin. Aber nicht der Nebendüse.

    Zum Thema Zündkerze: In den Katalogen von Polo und Louis werden auch immer B/BR9ES Kerzen angeboten. Diese sollten jedoch nur zum Einsatz kommen, wenn man einen Tuningzylinder besitzt. Diese werden etwas wärmer wie die Original und benötigen deshalb auch eine 9er. Originalzylinder aber brauchen nur die 8er Kerzen. Im Winter kann man auch noch ne 7er einsetzen. Aber 9er sind bei Original nicht notwendig.

  • Zum Thema Zündkerzen haben wir da auch ein prima Sammelthema:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ad&postID=83364


    Ich kann nur eine ZK mit mehreren Elektroden verwenden. Ich habe sie noch nicht kaputt bekommen und habe immernoch die drin, die ich im Beitrag fotografierte ohne sie rinigen zu müssen:


    Es ist eine NGK BUR6ET .

  • in einer RSt gehört eine BR8ES rein. Es ist kein Wunder, das die alte Kerze verrotzt war. Die 9er wurde nicht warm genug, um sich selbst zu reinigen.

    Hm das ist komisch, weil im Handbuch steht drin Champion N2C, und dann hab ich in so einer Tabelle nachgeschaut, welcher das entspricht, und das wäre die 9er? :oh:
    Aber gut, wenn die 8er dafür besser taugen.. dann hol ich mir wohl demnächst so eine...

    Wir haben heute nochmal die Zündkerze angeschaut nach Vollgas (also mit bei Vollgas abschalten und so) und da war sie braun... nicht so braun, wie sie sein sollte, aber jedenfalls schon brauner als schwarz! Und solange das noch nicht eingefahren ist (bin jetzt bei 500!), ist ein bisschen zu fett zweckmäßig, so wie ich das verstanden hab, oder?

  • Ja, da ist mehr Öl zweckmäßig. Einen Graugusszylinder haste aber bereits mit 500km dann gut eingefahren und kann voll belastet werden. Einenen Alluzylinder braucht man nur 250km einzufahren und den Grauguss sagt man 500km.

    Probiere doch mal die etwas teuere 3 Elektroden ZK. Hält länger ( kann ich bestätigen ) und soll wohl angeblich auch weniger Verbrauch ( minimal) hervorrufen.

  • Hm ja das überleg ich mir noch, dauert ja auch noch ein paar Tage, bis ich mir eine neue kaufen kann...

    Morgen wird erstmal anderes Gebastel vorgenommen... jemand hatte da eine tolle Idee mit dem Krümmer und dem Blindrohr... hm... und er hat gesagt, es geht davon nicht kaputt ^^ Ich bin gespannt!

  • Achso, will er das Blindrohr abflexen, Loch zuschweißen und Blindrohr anschweißen? ^^

    Der Trick ist wohlbekannt :)

    .. würde mal bei den meisten Polizisten eh nicht funktionieren, da sich nur die wenigsten scheinbar überhaupt mit soetwas auskennen.

  • Du hast mich total durchschaut. Ich erhoffe mir davon, dass es vielleicht auf manchen Strecken bergauf mehr schafft als 35km/h (hier hat's reichlich anspruchsvolle Steigungen), und dass es trotzdem nicht so sehr auffällt, weil die Geschwindigkeitsdrossel ja nicht angetastet wird... lol. Es geht mir wirklich nur ums Berg-hoch-Fahren. Wenn es das mit 45-50 schafft, bin ich glücklich.

    Mein Nachbar hat gesagt, ich stelle einen Rekord auf, weil ich keine 2 Wochen einen Roller hab und schon mit so was anfange... 8)

  • Also dein Roller wird ohne Blindrohr auch schneller, es stellt die Drehzahldrossel dar. Ohne das dreht der Motor viel höher aus, was zusammen mit dem Distanzring nicht wirklich gut ist.
    Immer erst den Distanzring raus.
    Du weißt auch, dass du dann ohne FE unterwegs bist? Ok, ich muss dazu nichts sagen :angel: ^^
    Und wenn du ohne Blindrohr fahren willst, nimm einen neuen Krümmer ohne Blindrohr, wenn du den Originalen bearbeitet hast, kannst du es nichtmehr rückgängig machen, ein Neuer kostet 30-40€, ein Offener nur 17.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Es gibt den mit ABE für die NSL, nur leider habe ich diese nicht ;)
    Aber ohne Drossel ist das ganze ja reichlich egal ^^

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • LP auf die 20 Euro kommt's auch nicht mehr an, wenn ich jemals einen Grund bekommen sollte, es wieder zurückzubauen...

    Ich finds bisher toll. Der Ring in der Vario ist noch drin, aber so fährt er sich gut. Ich muss ihn ja jetzt bergab oder auf der Geraden nicht so arg auf die Drossel drücken... Beschleunigt angenehmer und bergauf hat er 7km/h gut gemacht ^^
    So lass ich das jetzt erstmal, glaub ich. Wie sagt man auf italienisch? Fahri guti!

  • Boah ey da ist ja auch jeden Tag was dran.
    Hab mir heut morgen einen Schlüssel verbogen beim Versuch, dieses doofe klemmende Helmfach aufzumachen. Ja, viel WD40 hilft viel, aber es hakelt noch immer... so ein Schmu aber auch.
    Aber vom Fahren her ist sie jetzt in meinen Augen perfekt. Fährt 62 bergab und 60 auf der Geraden, sodass man in der Stadt nicht gucken muss, dass man überholbar bleibt.
    Bergauf je nach Steigung 45-55. Perfekt. (Außer wenn die Zündkerze nicht gut angezogen war und sich lose rüttelt, dann fährt es bergauf nur 25 und auf der Geraden 40. Ich dachte ich sitz auf 'nem Tretroller.)
    Bin glücklich :))

  • Also entweder die Möhre fliegt gleich auseinander oder die Drosseln bei der Sfera sind Verschleißteile :D Bergab fährt es jetzt 70.

  • Ne auf der Geraden fährt es 62... aber auch schon bevor ich das Blindrohr zugeschweißt hatte... ist eine richtige Rennmaschine :)

  • Ja, du sagst es. Ich fahre ja auch jedes Wochenende mit dem Roller zum Segelflugplatz, da habe ich dann quasi beides, erst über die Straße fliegen und dann in der Luft fliegen 8)
    Vielleicht mach ich den Vario-Ring noch raus. Aber erst bald, wenn der Wunsch nach mehr Schnell größer ist als die Angst vor uniformierten Spielverderbern. Und wenn der Flugzeug-Aufkleber auf meiner Sfera drauf ist, hehe.