• hallo, ich habe beim Versuch meinen Auspuff abzubauen, um meine Hinterradbrense zu reparieren, eine der Schrauben beschädigt, die den Schalldämpfer am Rahmen halten, Sechskantschraube. Sie sass soooo fest, da ging gar nichts, weder Kriechöl mit langer Einwirkzeit noch verlängerter Steckschlüssel. was kann ich nun tun? Ich haber mir extra neue edelstahlschrauben besorgt, um dem Rosten ein Ende zu setzen und nun??? Jetzt kann ich nicht einmal meine Bremse reparieren! Das Problem war, dass der bremszug erneuert werden musste, was ich erfolgreich geschafft habe, jedoch der Hebel am Hinterad so festztsitzt, dass er neu gefettet werden mus und ich afür das Hinterrad abbauen muss. Hilfeeee

  • kommst du an einen Schlagschrauber? Das wäre dann die Methode Gewalt.

    Wenns heißen soll "nicht mit Gewalt, nimm den großen Hammer" ;)
    Dann musst du die Schraube wohl ausbohren.

    Sonst bleibt halt nur noch rohe Gewalt :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das mit dem Schlagbohrer hat sich erledigt da der Schraubenkopf schon rund ist, der Sechskantschlüssel dreht bereits durch!! Wenn ich es nun hinbekäme mir eine metallsäge zu kaufen und den Kopf absäge, steckt die Schraube ja noch drin. Reicht denn dann lediglich eine Schraube am ramen und die zwei am Krümmer oder müsste ich es aufbohren lassen? Wie bekomme ich dann eine neue hinein, wird dann mit Gewinde gebohrt?

  • Entweder bohrst du ein Loch rein und kannst die mit nem Speziellen Gewinde in der Shraube mit nem Werkzeug rausdrehen.
    oder du bohrst ganz aus und konterst die neue Schraube mit ner Mutter.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Welche Schraube meinst du den genau!
    Die 2 kleinen M6 am Krümmer oder die 2 großen M8 wo der Pott mit festgemacht wird?

    Die M6er müssten man ausbohren aber die M8er kannst du absägen und rausnehmen das sind ganz normale 8.8 Schrauben mit Mutter.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • ich meine die rechte kürzere m8er, bei mir ist sie nicht gekontert sondern geschraubt. Die linke ist sehr lang und zur hälfte geschraubt, aber um sie geht es nicht. es geht um die recht hinter dem schwarzen kasten wo die Lima sitzt, ohnehin sehr schwer zu erreichen, da sie tief sitzt.

  • Schraub mal die schwarze Lima Verkleidung ab. Dann haste schon etwas mehr Platz zum arbeiten.
    Die beiden Haltebolzen sind ganz normale Schrauben und hinten sitzt eine Mutter im Motorgehäuse!!!

    Versuch mit ner Eisensäge oder einem Dremel den Schraubenkopf zu entfernen. Mit ner Flex kommste da sicher nicht ran.
    Aufbohren wäre auch ne Möglichkeit, brauchst nicht den kompletten Bolzen durchbohren, sondern es muß nur der Schraubenkopf verschwinden.

    Haste das geschafft, nimmst du den Auspuff ab und klopfst den Bolzen nach hinten durch.

  • Hallo
    Also eine Methode ist ausbohren. Da das Ding ja nen Inbuskopf hat, hast Du eine gute Zentrierung.
    2. Methode: Den unwilligen Bolzen heiss machen (Brenner), danach mal mit Kältespray bearbeiten.
    3. Die sog. russische Methode: Mutter aufschweissen.
    MfG Achim