sfera nsl 50 blinkerreleis blinkergeben wo?

  • hallo,
    weiß jemand wo das relais für die blinker sitzt , bei mir leuchtet nämlich der linke blinker dauerhaft auf beim abbiegen ^^.
    foto wäre auch nicht schlecht :D

    mfg
    esfandiari_05

  • Wenn einer der Blinker leuchtet, aber der andere blinkt ist auf der defekten Seite eine Birne kaputt (das lastabhängige Relais schaltet bei einer Birne nicht). Oder halt die entsprechende Fassung korrodiert bzw. Kabelbruch.
    Einfach mal das Überprüfen. Das Felais ist nämlich fu beide Seiten verantwortlich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 1. mache die sitzbank auf
    2. nehme die innere fußraumverkleidung ab (2x kreuzschlitz)
    3. schraube die hintere abdeckung über dem rücklicht ab
    4. nehme die linke verkleidungsseite ab (in fahrtrichtung, normal 3x kreuzschlitz
    5. jetzt siehst du folgendes, den spannungsregler, der so aussieht: [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/spannungsregler/spannungsregler1.jpg]

    6. ganz rechts daneben, das ist das blinkrelais.
    7. dazwischen müsste das anlasserelais sein wenn ich mich nicht irre.

    wenn deine sfera aber rechts blinkt und links nur leuchtet, hat das blinkrelais nix (kann nicht,wird für beide richtungen verwendet.)
    dann ist einer deiner blinkerbirnen kaputt/hat keinen kontakt.
    prüf die mal auf kontakt/funktion.(vorne links,hinten links und das birnchen im tacho)

    mfg

    ps: bei den neuen piaggios ist das blinkrelais im spannungsregler (s.o.) integriert.
    betrifft dich aber wahrscheinlich nicht.


    edit: VERDAMMT! warum seid ihr alle so schnell? :D -.-*

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Siehste...

    Dann ist das Blinkrelais auch nicht defekt !

    Entweder sind falsche Birnen drin oder - wenn Du da nichts verändert hast - es könnte ein Massefehler sein.
    Beim letzteren solltest Du mal das Licht abschalten und alle Lampen ansehen, kann gut sein das Vorder- oder Rücklicht auch etwas leuchten wenn Du den linken Blinker an hast.