Neuer zylinder erforderlich??

  • Hallo, Ich bin neu hier und habe da mal eine frage zu unserer sfera nsl 1.

    Ich habe sie komplett endtrosselt, grosses membran, grosser krümmer, drosselringe raus.
    Momemtan läuft sie gute 55-60 kmh laut tacho.
    meine frage ? Da sie jetzt schon 22Tkm runterhat, würde ein neuer Zylinder samt Kolben usw. noch etwas bringen?
    Beschleunigung und endgeschwindigkeit?

    Möchte da nicht unnötig rangehen da er ja schon so lange in der zusammenstellung gelaufen ist.

    Für antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    mfg

    Zoelle

  • Also wenn sie schön sauber läuft und durchzieht würde ich da vorerst nichts dran machen. Laut einem bekannten Piaggiohändler sei es nicht selten das die Motoren bei ordentlicher Pflege und Wartung gut und gerne so 30 - 35.000 KM laufen.

    Gruß
    Daniel

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • dann frag mal den pit, der hat mittlerweile über 50 tkm runter ohne was zu machen. Also wenn er 55-60 läuft ist alles o.k das ist schon gut für ein originalen roller

    Lg
    Kalle

  • Sag ich doch. Alles eine sache der Pflege und Wartung gell :D

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi

    Die NSLs laufen teilw eh nicht schneller als 55-60. Wenn du jetzt an den Zylinder gehst, dass ggf. zum ersten mal machst ist die wahrscheinlichkeit höher, dass du was versaust :-/. Und die Motoren laufen bei guter Einstellung bzw. Wartung deutlich mehr als 35.000km, teilweise wird von 78.000km mit dem ersten Zylinder und 114.000km mit der ersten Kurbelwelle (läuft immer noch und ist verbaut), berichtet. Und das sind auch keine Einzelfälle. Bei 50k km KÖNNTE man ihn mal ausbauen, reinigen und den Kreuzschliff und die Ringe erneuern, ein muss ist das nicht. Nur dann ist iwann die wahrscheinlichkeit höher, dass er wegen fehlendem Kreuzschliff und somit fehlender Ölanhaftung frisst, als dass der einfach durch niedrige Kompression abkakt.

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke für die schnellen antworten.
    also müsste ich wenn das richtig verstehe alles neu machen?
    Lager der KW usw?

    Weil ich glaube lange hält er nicht mehr.
    es klingelt im motor.
    Habe ihn mit 20TKM gekauft und da war noch alles original und er lief nur max 50 Laut tacho.

    mfg

  • Guck mal ob du an den KW Enden Spiel hast und die Lager beim drehen kratzen. Wenns klingelt ists eher nicht der Zylinder sondern ein Wellenlager. Die Kosten incl. Versand 30€. Rechne nochmal 5€ für Lager von der Welle ziehen und du bist bei 35€. Dann nochmal 10€ für neue Kolbenringe und du hast ein tolles finish für 45€.

    Aber wenn du dir eh nicht sicher bist was ist und die Wellenstümpfe auch kein Spiel o.ä. haben, dann fahr einfach bis er nicht mehr läuft. Die Dinger sind halt 20 J. alt und machen hier und da Geräusche, kann genausogut von abgenutzten Variorollen kommen.

    Du kannst ja mal in einer Werke für 5€ die Kompression messen lassen.

    So bis 5-5,5 Bar ist alles gut, dann wirds kritisch!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ah ok, variorollen sind neu, dann baue den motor am besten mal aus und lasse ihn inner werkstatt mal überprüfen.
    zur nächsten vernünftigen werkstatt ist sonst zu weit mit fahren.

    danke Nochmal

  • 65, mehr nicht.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D