Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch!

• ich hab meine Vergasereinstellung von meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen

da bin ich diesbezüglich auf der sicheren Seite

Bei sowas filigranes wo den Motor zerstören kann gehe ich kein Risiko ein.

Zumal er für meine NSL eine Datenbank erstellt (macht er bei allen seinen Kunden) hat wo er seine Einstellungen dokumentiert

- so ist es jederzeit nachvollziehbar.

Alles andere mach ich auch selber.

• 3.3l bei langstrecke und warmen temperaturen bis 4.3l bei kurzstrecke und kälte,

Was verstehst du unter Langstrecke und Kurzstrecke? Wenn man weiß, wieviel Kilometer Strecke am Stück zu welchen Verbrauch führt, hat man einen genaueren Anhaltspunkt.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• langstrecke bedeutet 30km . kurzstrecke unter 5km. mein sfera ist eine rst krümmer und vario entdrosselt.ich fahre noch 3 andere roller. benelli velvet 250 verbrauch 3,5 bis 3,7 l. yamaha x-max 250 verbrauch 3,7 bis 4,3 l. honda silver wing 600 verbrauch 4,5 bis 6,2 l.fahrstille in der stadt 50 bis 60 kmh über land 70 plus minus 5 kmh.

• Ich habe meine Sfera nun im Keller und will morgen die Verkleidung abnehmen, um an Vergaser und Luftfilter zu kommen.

Um den E-Choke auf Funktion zu testen, reicht es aus die Zündung einzuschalten? Ein Meßgerät, mit dem ich den E-Choke an die Batterie direkt anzuschließe, besitze ich leider nicht ( und kann damit auch nicht umgehen ).

Falls ich nur mit eingeschalteter Zündung den E-Choke nicht testen kann, fliegt er raus und ich baue einen neuen E-Choke für den Weber-Vergaser ein.

Natürlich sehe ich mir auch den Membranblock an und tausche ihn ggf., und reinige den Vergaser, wenn ich schon mal dran bin.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• Falls ich nur mit eingeschalteter Zündung den E-Choke nicht testen kann, fliegt er raus und ich baue einen neuen E-Choke für den Weber-Vergaser ein.

Ich würde eher in einen Dellorto-Vergaser investieren, als nochmal einen Choke für den Weber zu kaufen.

Aber erst mal den aktuellen Choke prüfen:

Er wird mit der Spannung versorgt die bei Motorlauf erzeugt wird, "Zündung an" bewirkt also nichts.

Im Keller kannst Du jetzt den Choke ausbauen und vom Stecker abziehen, und die beiden Anschlüsse irgendwie an die Batterie halten (mit Hilfsdrähten).

Kannst auch alles mit den Fingern berühren, kein Problem.

Der Choke sollte dann warm werden und ein paar Millimeter herausfahren, siehe hier.

Ob die Maße im richtigen Arbeitsbereich liegen, kannst Du feststellen indem Du ihn in seinen Vergasersitz drückst:

Im Kaltzustand spürst Du keinen Widerstand beim einsetzen,

im Warmzustand wirst Du auf dem letzten Stück gegen eine Federkraft drücken müssen, bis er ganz unten ist - ein Zeichen dafür das er wirklich richtig abschließt...und das ist ja dann auch seine Aufgabe.

• Achtung der choke bewegt sich nur langsam. Warte 5 min wen er dan 2-3 mm (vieleicht auch mehr) ausgefahren ist geht er noch. Mess das am besten mit dem Messschieber einmal im kalten zustand einmal nach 5 min

• Es war wohl der E-Choke. Ich habe ihn mit Hilfe zweier Kabel und der Bordbatterie getestet und es tat sich garnichts. Jetzt ist eben ein neuer E-Choke für den Weber-Vergaser drin und ich darf mir wieder inen neuen bestellen, um ihn als Ersatzteil bei Bedarf zur Verfügung zu haben.

Der Luftfilter war noch sauber vom Reinigen im November und die Einlaßmembran ist ebenfalls noch in Ordnung.

Allerdings benötige ich über kurz oder lang eine heile Gümmihülle für die Vergaserheizung. Weiß jemand, wo ich diese Gummihülle für den Weber-Vergaser herbekomme oder hat noch jemand eine gebrauchte bei sich liegen?

Und kann mir auch jemand weiterhelfen mit Karasserieschrauben für meine Sfera RST 50. Ein paar der Schraubenköpfe sehen nicht mehr gut aus und sollten getauscht werden.

• Super, danke!

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben bezüglich der Gummihülle. Hoffentlich passende Schrauben habe ich auf eBay gefunden, sind allerdings für Gilera, sollen aber nach Verkäuferangabe auch bei der Sfera RST passen.

Shoutbox

• Carsten S.

Ich war gestern bei strahlenden Sonnenschein unterwegs und das erste Mal ohne Wind-/Wetterschutzhaube über den Beinen. Hat richtig Spaß gemacht.

• Andi86

Schön heizen heute .Alle geweckt

• gubbel2

Soweit ich weiß passt nur das Sekundärgetriebe

• sfera-haiza

das 125iger wird nicht passen denke ich. Das NSL 80 geht.

• n8schicht

passt das Getriebe auf meine Nsl1? Möchte auf 70ccm umbauen 253Dee1bee491680aa469cd265d5ffee3703

• BerlinSfera

Gibt es anscheinend auch nicht viele bei eBay Kleinanzeigen.

• sfera-haiza

klingt auch nett

• BerlinSfera

Hab heute ein Angebot bekommen, ne Simson S53M zu kaufen. Für 300€.

• sfera-haiza

So siehts aus

• colinsfera80haiza

Immer gut wen man Ersatzteilspender hat :nick:

• sfera-haiza

Meine Bastelsfera als Ersatzteilspender kam heute auch an. mal schauen wann ich noch die weiteren Kleinteile bekomme

• sfera-haiza

Was der Krümmer schon an Schweißnähten drauf hat ist schon eine Wonne. Aber spätestens wenns Blech doch nurnoch Zeitungspapier ist müssen sich die Wege von mir und dem Auspuff trennen.

• sfera-haiza

Ich habe meinen Pott heute erst wieder geschweißt. Hatte einen Spannungsriss ca durch den halben Krümmerquerschnitt. Nervte halt wenn er deswegen laut war

• BerlinSfera

Falls jemand interesse hat? Einer ist noch für die RST da: https://www.ebay.de/itm/Marmit…lQAAOSwGVFb~Pa5:rk:1:pf:0

• BerlinSfera

So, da Ersatzauspuffanlagen zu günstigen Preisen rar werden, hab ich mal wieder einen gekauft, nen Navigator für die RST.....

• BerlinSfera

Hmm, warum habe ich meine Roller nochmal in den Winterschlaf geschickt............

• Pit

Ja, möglich... :)

• Sfera95

Pit das liegt am Alter xD

• HaSong

Supergeil! Vielen Dank euch :) Habs tatsächlich hinbekommen :D

• Pit

Oh mein Gott ich habe soooo lange für den Satz gebraucht :)

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel: