Spritgeruch und Startprobleme

  • Guten Morgen,

    nachdem ich gestern (endlich) bei einem regenfreien Tag meine Sfera 125 mehr bewegen konnte, stellt ich ihn abends (gegen 20 Uhr) ab. Kurze Zeit später merkte ich jedes mal, wenn ich in die Nähe kam, dass die Kiste nach Sprit riecht. Heute morgen war unter dem Roller (unter dem Überlauf-Schlauch beim Hauptständer) ein Benzinfleck, ca. 10 cm Durchmesser. Der Tank war 3/4 voll.
    Als ich ihn über den E-Starter anlassen wollte passierte nicht viel: Er drehte durch (hörte sich nicht an wie bei einer leeren Batterie. Das kenn ich schon). Über Kickstarter habe ich ihn dann irgendwann zum Laufen bekommen, ca. 20x durchtreten. Zwischendurch trat ich aber auch mal "ins Leere", den Kickstarter konnte ich dann fast ohne Widerstand durchtreten. Irgendwann lief der Roller dann und fuhr auch wieder einwandfrei.

    Ein einmaliges Phänomen? Oder muss ich damit rechnen, dass irgendwas faul ist (Anlasser, Vergaser, ...)?

  • Würde mal den Vergaser prüfen, ob alle Dichtungen noch in Ordnung sind. Dann würde ich mal die Spritleitungen überprüfen, die werden gerne mal im Alter poröse. Seh dir mal das ganze Spritsystem an (Benzintank, Benzinhahn, Leitungen, Anschlüsse....).

  • Habe den Roller zur nächsten Werkstatt gebracht, der Vergaser wird da mal durchgecheckt und gereinigt. Ich gehe da selber nicht mehr dran, habe schonmal einen Vergaser geschrottet.