Sefra NSL 50 schwacher Zündfunke ; geht nicht an

  • Hallo,
    meine Sfera NSL 50 bringt nur noch einen schwachen Zündfunken, was könnte das sein ? :(
    Zündkerze schließe ich mal selbst aus diese ist gerade mal 3 Monate und er ist damit die ganze Zeit prima gelaufen.

  • Die Zündkerze ist defekt. Dass sie erst 3 Monate alt ist und vorher immer toll gelaufen ist, hat keine Bedeutung.

    Hol eine neue und teste damit den Zündfunken. Erst wenn der Funken dann immer noch zu schwach ist, kannst du die Kerze ausschließen.

    Als nächstes wären dann CDI, LIMA ZK-Stecker und ZK-Kabel zu überprüfen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke.
    Also die Zündkerze hatte ich in einem anderen Roller noch schnell getestet und da höre ich sogar den Funken :) also sollte diese OK sein.

    Ich hab jetzt ein wenig im Netz rum geschaut und meine Vermutung geht in Richtung CDI.
    Der Grund zu meiner Vermutung geht aus folgendem Text :

    Zitat von : http://www.scootershop24.com/Elektrikteile-…-Minarelli.html

    Kein Zündfunke mehr oder Zündfunke zu schwach, dann liegt es meistens an der elektronischen CDI

    Wie kann ich aber trotzdem noch Prüfen ob die Lima noch OK ist ?

  • Nur weil sie noch knistert oder funkt heißt es nicht, dass sie wirklich heile ist. Ich hatte vorhin bei meiner Sfera RST auch eine kaputte Kerze. Lief einwandfrei im Stand und bei fahren bis 40km/h doch dannach gabs Aussetzer.
    War auch eine kaputte Kerze.

  • Ich hatte auch die Kerze von dem anderen Roller der läuft an den Stecker der NSL gemacht und da kam der gleiche schwache Funken wie mit der Kerze die für die NSL ist und mi der sie heute Mittag noch gelaufen ist.
    Anders rum ist der Zündfunke an dem Peugeot Roller stark mit beiden Kerzen. Ich denke die Kerze kann man ausschließen.
    Kann man die CDI irgendwie testen ? Und wie kann ich prüfen ob die Lima noch genügend Spannung bringt ?

  • Die Lima kannst du durchmessen, dazu gibt's ne Anleitung, die findest du auf der Homepage.
    Den ZK-Stecker auch mal messen, der sollte 5kOhm haben. wenn das alles in Ordnung ist, musst du die CDI auf Verdacht tauschen, messen kann man sie nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nein, die CDI kannste nicht durchmessen, die kannste nur austauschen und schauen, was passiert.
    Haste einen Kumpel der einen Piaggio oder Gilera fährt kannste ihn ja mal fragen ob du seine CDI mal kurz ausbauen darfst und bei dir testen kannst, dann haste dazu eine Aussage.

  • Ich höre mich mal um ob einer einen solchen Roller hat und ich seine CDI mal testen kann bei mir.

    Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung um die Lima zu prüfen.....

  • Na vielen Dank !
    Die Anleitung ist ja mal klasse die werde ich dann gleich mal zum Drucker senden :) :devil: :danke:

    Troz allem hoffe ich das der Fehler in der CDI liegt...wäre nicht so viel Arbeit wie die LIMA zu tauschen. :wallbash:


    EDIT :

    Hab gerade bei eBay was gefunden und würde gerne wissen ob ich diese ohne Sorgen kaufen kann


    http://cgi.ebay.de/NEU-Zundspule-…a#ht_1212wt_905

    Artikelnummer: 230643342410

  • Ja, genau richtig.
    Wenn Dein Zündkerzenstecker schon alt ist kannst Du den vielleicht gleich mitbestellen - Schaden wird es nicht.

    Edit: hier - gleicher Shop