Hallo zusammen
In diesem Thema geht es um Unterschiede bei der Variomatik verschiedener Hersteller.
Der größte Unterschied zwischen einer "alten" Original-Variomatik und den moderneren oder Tuningmodellen, ist der Wegfall des geschraubten Fettfangrings.
Das rührt daher, dass früher 3-teilige Variorgewichte eingesetzt wurden, die eine gesonderte Schmierung erforderten.
Heutzutage werden Mäntel aus spezial Kunststoff eingesetzt, die Selbstschmierend sind.
Des Weiteren unterscheiden sich die Modelle in Gewicht, Art der Laufbahnbeschichtung, ab und an auch im Steigungswinkel der Laufbahn.
Wurden früher 6 Rollen eingesetzt, gibt es heute auch Modelle mit 9 Rollen oder ganz neue Varianten, bei denen Gleitstifte anstelle von Rollen eingesetzt werden.
Bild 1 : Original Variomatik z.B. Piaggio Sfera mit Fettfangring
eingesetzte Gewichte : 16x13mm oder 17x13,5mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 371,00 g
eingesetzte Gewichte : 16x13mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 295,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Polini.JPG]
Bild 3 : Hebo Next-Generation
eingesetzte Gewichte : 17x12mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 311,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Hebo.JPG]
Bild 4 : Original Variomatik z.B. Piaggio Zip ohne Fettfangring ( eingesetzt ab 1998 )
eingesetzte Gewichte : 19x15,5mm - Anzahl = 6
Gewicht der Vario ohne Rollen = 320,00 g
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Zip.JPG]
Generell kann man die Variomatik einfach austauschen, man muss dann natürlich den Roller neu Abstimmen.
Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten auf die man achten muss beim Einbau !
Bild 1 : Aufbau für original Variomatik, Polini, Hebo ect.
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe1.JPG]
1 = Kurbelwelle
2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
3 = Distanzstück
4 = Variomatik
5 = Zentrierhülse für die Variomatik
6= Riemenscheibe
Bild 2 : Aufbau für z.B. Vario Piaggio nach 1998
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe2.JPG]
1 = Kurbelwelle
2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
3 = Distanzstück
4 = Variomatik
5 = Zentrierhülse für die Variomatik
6= Riemenscheibe
Auf den ersten Blick sieht das alles gleich aus, trotzdem gibt es einen entscheidenden Unterschied.
Ich habe ihn mal auf einem weiteren Bild deutlich gemacht :
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe3.JPG]
1 = Distanzstück und Zentrierhülse für Varios von Piaggio vor 1998, Polini, Hebo ect.
2 = Distanzstück und Zentrierhülse für z.B. Varios von Piaggio nach 1998
Setzt man z.B. eine Vario Piaggio nach 1998 ein, ist das Distanzstück
( in Bild 1 und 2 die Nummer 3 ) dünner,
dafür die Zentrierhülse für die Vario ( in Bild 1 und 2 die Nummer 5 ) länger.
Das liegt daran, dass die bewegliche Scheibe der Vario einen anderen Winkel hat und weiter aus der Vario herausschaut.
[Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe4.JPG]
Gruß Michael