Variomatik - Unterschiede - Einbau

  • Hallo zusammen

    In diesem Thema geht es um Unterschiede bei der Variomatik verschiedener Hersteller.

    Der größte Unterschied zwischen einer "alten" Original-Variomatik und den moderneren oder Tuningmodellen, ist der Wegfall des geschraubten Fettfangrings.
    Das rührt daher, dass früher 3-teilige Variorgewichte eingesetzt wurden, die eine gesonderte Schmierung erforderten.
    Heutzutage werden Mäntel aus spezial Kunststoff eingesetzt, die Selbstschmierend sind.

         


    Des Weiteren unterscheiden sich die Modelle in Gewicht, Art der Laufbahnbeschichtung, ab und an auch im Steigungswinkel der Laufbahn.
    Wurden früher 6 Rollen eingesetzt, gibt es heute auch Modelle mit 9 Rollen oder ganz neue Varianten, bei denen Gleitstifte anstelle von Rollen eingesetzt werden.


    Bild 1 : Original Variomatik z.B. Piaggio Sfera mit Fettfangring

    eingesetzte Gewichte : 16x13mm oder 17x13,5mm - Anzahl = 6

    Gewicht der Vario ohne Rollen = 371,00 g

         

    Bild 2 : Polini Speed-Control

    eingesetzte Gewichte : 16x13mm - Anzahl = 6

    Gewicht der Vario ohne Rollen = 295,00 g

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Polini.JPG

    Bild 3 : Hebo Next-Generation

    eingesetzte Gewichte : 17x12mm - Anzahl = 6

    Gewicht der Vario ohne Rollen = 311,00 g

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Hebo.JPG

    Bild 4 : Original Variomatik z.B. Piaggio Zip ohne Fettfangring ( eingesetzt ab 1998 )

    eingesetzte Gewichte : 19x15,5mm - Anzahl = 6

    Gewicht der Vario ohne Rollen = 320,00 g

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Zip.JPG

    Generell kann man die Variomatik einfach austauschen, man muss dann natürlich den Roller neu Abstimmen.

    Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten auf die man achten muss beim Einbau !

    Bild 1 : Aufbau für original Variomatik, Polini, Hebo ect.

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe1.JPG

    1 = Kurbelwelle
    2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
    3 = Distanzstück
    4 = Variomatik
    5 = Zentrierhülse für die Variomatik
    6= Riemenscheibe


    Bild 2 : Aufbau für z.B. Vario Piaggio nach 1998


     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe2.JPG

    1 = Kurbelwelle
    2 = Antriebsrad für den Ölpumpenriemen
    3 = Distanzstück
    4 = Variomatik
    5 = Zentrierhülse für die Variomatik
    6= Riemenscheibe

    Auf den ersten Blick sieht das alles gleich aus, trotzdem gibt es einen entscheidenden Unterschied.
    Ich habe ihn mal auf einem weiteren Bild deutlich gemacht :

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe3.JPG

    1 = Distanzstück und Zentrierhülse für Varios von Piaggio vor 1998, Polini, Hebo ect.
    2 = Distanzstück und Zentrierhülse für z.B. Varios von Piaggio nach 1998


    Setzt man z.B. eine Vario Piaggio nach 1998 ein, ist das Distanzstück
    ( in Bild 1 und 2 die Nummer 3 ) dünner,

    dafür die Zentrierhülse für die Vario ( in Bild 1 und 2 die Nummer 5 ) länger.
    Das liegt daran, dass die bewegliche Scheibe der Vario einen anderen Winkel hat und weiter aus der Vario herausschaut.

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/Kuwe4.JPG
     Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Die Steigscheiben sind auf die Varios angepasst und nicht unbedingt untereinander kompatibel bezüglich Passigkeit, Laufbahn der Rollen usw.

    Ich würde davon abraten. Es sei denn du ersetzt mit dem gleichen Modell .

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das freut mich wenn es hilft. Dazu ist es gedacht...

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Habe dazu doch noch eine Frage und zwar habe ich mir ja eine Gebrauchte Vario gekauft und die schaut nun so aus als wäre der bolzen länger als den den ich habe. Michael kannst du die Bolzen mal messen damit ich das vergleichen kann?

    Und was ist wenn es eine Vario ist wo der bolzen länger ist, wo bekomme ich das Distanzstück her das dünnere?

    Lg
    Kalle

  • Mit dem Messen ist jetzt gerade schlecht, weil ich die Vario mit dem langen Bolzen und dem dünnen Distanzstück schon wieder im Roller verbaut habe.

    Wollte morgen aber noch das Hinterrad tauschen, da baue ich die Vario nochmal schnell aus und messe nach.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • das ist eine gute Frage...muss ehrlich gestehen, dass ich das so aus dem stehgreif auch nicht weiß..

    Ich würde mir in der Firma einfach eins drehen lassen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja klar, würde wenn sowieso beides messen..


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Miachael,
    ich habe meine neue Vario mal eben sauber gemacht und gewogen die hat sage und schreibe 266g.
    Mal die frage hast du die Vario´s mit oder ohne Bolzen gewogen?

    Lg
    Kalle

  • Ich habe die Vario komplett ohne Bolzen und Gewichte gewogen.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Haste mal nachgemessen?


    Hi,

    ja ich habe gemessen und es sind genau 5mm stark und der Durchmesser ist der gleiche wie bei dem Ori Teil!

    Ich muss dazu sagen das ich sie heute mal verbaut habe, also bei mir fluppt das nicht so ganz da er im stand ganzschön am klackern ist. Das kommt von den Gewichten. Von daher habe ich die alte nun wieder verbaut und ein wenig leichtere Gewichte rein gemacht.

    Lg
    Kalle

  • hallo zusammen.
    kennt denn jemand die Maße für gleithülse der varios nach 98'?
    wenn ja, könnte man diese auch in eine nsl einbauen???
    danke im Voraus!