RST 125 fährt nur noch 70-75

  • Hallo,

    ich habe seit gestern was ganz verrücktes: Mein Roller fährt nur noch 70-75 lt. GPS, lt. Tacho sind es ca. 80-85. Und zwar fühlt sich das an wie abgeregelt. Fahre ich z.B. 68, ist alles normal, doch kaum komme ich über 70 ist es irgendwie wie abgeregelt, es fühlt sich so an als ob der Roller einfach ausgeht, dann 2 km langsamer wird und dann wieder Gasgibt. Auch wenn ich sehr lange immer auf Vollgas bin, pendelt das immer bei 70-75.

    Ich habe mal die Zündkerze raus und sie gereinigt, doch bringt das nichts. Was mir aber auffällt ist, daß ich den Zündkerzenstecker nicht wirklich irgendwie "einrasten" kann wenn er auf der Kerze steckt, das ist wie aufgelegt und man kann ihn sehr einfach wieder runtertun ohne Widerstand. Ist da ganz einfach mein Zündkerzenstecker defekt? Wenn ja: wieso genau bei 70-75 km/h? Weil dann die Ströme über den Stecker zu hoch werden? Kann das sein?

    Danke und Gruß
    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Nabend,
    das der Zündkerzenstecker schuld ist glaube ich nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.
    Aber wie sieht der Elektrodenabstand der Zündkerze aus?

    Hast du dir schonmal die Variomatik und den Riemen angeschaut?

    Ich weiß ja nicht wie viele Km du zurücklegst.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Stimmt ist ja 4T :aumann: hätte jetzt fast das 2T Programm hier abgezogen...
    Ja, Ventilspiel einstellen, Öl auf Verunreinigungen untersuchen und vllt. Wechseln.
    ZK auf jeden Fall wechseln. Auch mal die CDI überprüfen

    Klingt mir aber sehr nach Auslassventil...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo und danke schonmal für die Antworten,

    also ZK habe ich erst erneuert vor der Saison, die hat jetzt vielleicht 1500 km runter.
    Elektrodenabstand schaue ich mal.
    Hört sich das für euch eher nach was elektrischem wie ZK an oder nach Benzin oder wie Daniel959 ggf mein Variomatik?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • ich hab mich nun doch erstmal mit dem losen ZK-Stecker beschäftigt und mal was reingeklemmt zwischen Verkleidung und ZK-Stecker, damit er fest hält. Und seitdem hab ich keine Probleme mehr!

    Wie hält der ZK-Stecker normalerweise an der ZK? Ich kenne das mit so einem draufgeschraubten runden Teil, und da wird der ZK-Stecker eingerastet. Und dann kenne ich das mit eine Gewinde ohne das runde Teil, da sitzt dann der ZK-Stecker recht stramm drauf. Wie ist das bei der 125er Sfera?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Die Zündkerzenstecker kannste kaufen wie du willst.
    Ich selber verwende nurnoch welche, die auf den Adpater der Kerze greifen.
    Sitzen länger bombenfest. Da ist ja ein Splint mit einer Feder drin, der sich in die Nut des Adapters festharkt. Bei den , die aufs Gewinde greifen ist ein Dreht quer drin, der hinter die Gewindegänge greift.