Piaggio Sfera NSL springt kaum an

  • Hallo zusammen,

    um nicht völlig den Überblick zu verlieren habe ich hier nochmal ein neues Thema aufgemacht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    Habe selber o.g. Roller und wollte nun miener Freundin auch einen fit machen da ich im Moment keinen Roller mehr habe, denn ... sie ist auf den Geschmack gekommen und ich fürchte ohne Ersatz kriege ich meinen nicht wieder ;)

    Nun zum Problem. Hab einen aus der Bucht gezogen. Zunächst dachte ich "top Zustand, der ist schnell wieder in der Reihe". Nunja...

    Problem: Er springt sehr schlecht bis garnicht an. Läuft er einmal ist er träge bis ~20km/h, danach geht die Post ab. Erreicht problemlos seine Endgeschwindigkeit von ~53km/h, Vollgasfest, läuft auch ne halbe Stunde Vollgas, alles kein Thema. Wenn das Anspringen nicht wäre.

    Ich habe geprüft/erneuert und bin SICHER, dass i.O.:

    Benzinhahn ->neu
    Benzin und Unterdruckschläuche ->neu
    Vergaser -> komplett auseinander, gereinigt, Ultraschallbad, ausgeblasen, neue Schwimmernadel und Schwimmer, neuer EChoke, Werkseinstellungen
    Membran -> neu
    LuFi -> sauber, auch ganz ohne keine Veränderung
    LiMa/Pickup -> neu
    CDI -> neu
    Zündkabel/Stecker/Kerze -> neu
    KW Wedis: Welle hat kein Spiel, 0 Öl/Schmodder sichtbar. Wedis wohl dicht.
    Zündfunke: vorhanden
    Sprit: Neu
    Auspuff: Ausgeglüht und neu lackiert, dicht.

    Und nu sag mir bitte jemand warum die Kiste nicht mehr läuft. Hat erst 11.000km, eigentlich noch keine Entfernung. Auch wenn beim 2Takter wenig aussagekräftig: Habe die Kompression auch mal gemessen. ~7bar.

    Wenn sich irgendjemand mit der Materie etwas auskennt bin ich für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar. Mir gehen so langsam die Ideeen aus :trost:

    Viele Grüße

    Jan

  • Ja du hast so weit alles er neuert das ist auch gut so, und haste mal an die Simmerringe gedach das sie vielleicht undicht sind?
    Das soll jetzt nichts heisen ,ich hatte vor ein paar Tagen einen Seedy 2 hier der hatte die selben Symtome wie deiner.
    Auch die Kompression ab gedrückt und hatte nur noch 6,9 Bar, neue ringe drauf und erlief wieder einbandfrei nomal hätte es noch aus gereicht.
    Aber er wollte neue Ringe haben der Motor, ich weiß das es sich saublöde an hören tut aber es war der Fall gewesen konnte machen was ich wollte nichts half.
    Nun wieder zurück haste mal deine Kerze raus genommen um zu sehn wie die Verbrennung ist?
    Denn die sagt dir sehr viel was los ist, ob sie Trocken oder Nass ist nicht Feucht ist nomal .
    Und wie die Farbe ist von der Verbrennung das wäre gut zu wissen. :licht: :hauwech: :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo und Danke für den Tipp Lumpi,

    Zu den Simmeringen:

    Hab an beiden Seiten der KW alles abgehabt bis runter auf den KW Stumpf. Absolut trocken und sauber auf beiden Seiten. Kein Spiel feststellbar.

    Zu den Kolbenringen: Naja aber die Kiste läuft wenn sie läuft auch problemlos ne halbe Stunde vollgas. Kann mit 2 Leuten drauf problemlos 40 - 45 ne wirklich beachtliche Steigung hochfahren. Das dürfte doch eigentlich nicht gehen, oder?

    Zum Thema "alles getauscht": Ich habe auch nicht aufs gerade Wohl mal drauflos getauscht, sondern Bauteil für Bauteil ausgebaut, geprüft und bei BEdarf ersetzt. Das Problem: War alles an der VErschleißgrenze oder eben drüber ;)

    Mal ne andere Frage, was mir gerade so einfällt: Mein Vorbesitzer meinte "fuhr immer, bis auf nach dem WInter, da dann niocht mehr". Gut, das kann ich jetzt glauben oder nicht. ABER: Der Öltank war randvoll. Hat jemand mal Probleme mit schlechtem / falschem Öl gehabt? Das wäre ggf. ne Möglichkeit.

    Und noch was: Hatte den Zylinder auch unten: Keinerlei Klemmspuren/Riefen, etc.

    Gruß

    Jan.

  • Mit schlachtem Öl hatte ich noch nie Probleme gehabt. Ein 2T räuchert soetwas meist anstandslos durch.

    kannste einfach mal einen Kompressionsmesser dir besorgen und mal schauen, welchen Wert der dir ausgibt für die Kompression? Denn Kompression schätzen ist ein vopllkommen sinnlosen unterfangen. Kann mann genausogut den Daumen aufs ZK Loch stecken und sagen " die Kompression ist ok".

  • Hi Haiza,

    hab doch gemessen, sind ziemlich genau 7 bar. Meinte nur dass man das beim 2Takter ja nicht so einfah messen ist, da es ein geometrisches und eine dynamisches Verdichtungsverhältnis gibt. Die 7 bar sind irgendwas dazwischen und wenig aussagekräftig. Diese Kompressionstester sind 4T Diagnostik. Dennoch: So nen groben Richtwert gibt es ja doch...

  • 7 bar sind noch ok, die verschleiß grenze laut Händlern liegt so zwischen 5,5-6,0 Bar.
    Da geht es nicht nach km leistung ,sondern nach Kompression.
    Beispiel hast jetzt ein Auto das ca 400000km drauf hat, der hat fast nur lang sträcke gesehn .
    Du kannst darauf einen lassen der hat dann noch eine sehr hohe Kompression.
    Anders wenn der selbe mit der gleichen Laufleistung nur kurz strecke bekommt und nie richtig warm wird, ist auch der Verschleis sehr hoch und unter umständen auch schon total müde und kraft los.
    So meine erfahrung bekommt auch der Roller nur Kurz strecke ,ist alles vor progamit lebensdauer sehr kurz und hohe Reparatur kosten. :scenic: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich werde folgendes probieren. Das Öl was drin ist kommt raus und frisches rein. Am Ende hat der Kerl da Salatöl reingemacht...

    UND: Ich baue mir aus dem Ausgemusterten Echoke einen "geschlossenen Choke" zum testen. Ich habe das Gefühl sie bekommt zu viel Sprit. Ist aber nur so n Gefühl. Wenn ich so die Chokedüse komplett verschließe und es dann weg WÄRE, dann wärs ja i.O. Dann gibts nen Handchoke und gut ists.

    Mal sehen.

    Gruß

    Jan.

  • Richtig sonst den Hand Chocke den E. Choke kannste testen , dazu muste ihn aber aus bauen.
    Sollteste das tun ,brauste erst mal zwei Kabel die du in den Stecker rein steckst, haste das dann die beiden andern Enden an die Plus und Minuspol an klemmen .
    Und dann ca 2-4 Min. warten dann sollte er komplett aus gefahren sein.
    Du weist auch das man sie Reparieren kann oder?
    Wenn nicht gehe einfach mal aufs Lexikon unter den Bericht Vergaser linksamlung und dann auf den Bericht Defekten Chocke reparieren. :angel:

    Wenn er zu viel Sprit bekommt da steht auch genug unter dem Link.
    Da gibt es auch kleine tricks um die schwimmer schließung richtig ein zustellen.
    Aber sage dir gleich ist eine scheiß Arbeit ,und man braucht sehr viel Fingersptzen gefühl dafür aber es geht. :scenic: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Echoke funktioniert. Aber der Choke ist ja "offen" von natur aus und schließt erst nach ner Weile. Von daher werd ich mir nen Verschluss bauen um die Chokedüse zu blockieren.

    Nadeldüse ist auch auf jeden Fall dicht. Heute überprüft. Auch schließt die Nadel nicht sonderlich spät.

    Naja, schaun wir mal was sich morgen so ergibt...

    Gruß

  • Richtig wenn er richtig arbeitet mus er aus gefahren sein um die kaltlauf Düse zu verschließen, macht er das nicht dann säuft er wie ein loch den Sprit.
    Du könnstest noch eines testen , und zwar deine Schiebernadel in welcher Kerbe der Clip ein gehängt ist.
    Meine erfahrung ist in die erste oder zweite Kerbe von oben den Clip ein hängen.
    Und stelle ihn ein bischen in richtung magerer ein, das wirkt wirklich wunder und spart Sprit und bingt einen sauberen anzug. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Leute ich habs.

    Öl erneuert: -> Nix

    Chokedüse komplett blockiert: -> nix

    Zündfunke... hmm, mal Zündfunkentester geliehen: -> schwach. Ganz schwach.

    15 Tage alte LiMa durchgemessen. Pickup i.O. Spulen: tja, da ham wirs doch. Soll:~1kOhm hat 132Ohm. Andere LiMa rein, ein Tritt, läuft.

    -> Ärgern dass ich am falschen Ende gespart habe und ne billige gekauft habe
    -> Nochmal Ärgern wieviel Zeit ich vergeudet habe,
    -> Sich sagen "na wenigstens haste kein Geld verloren und wieder was gelernt

    -> Alles zusammen gesetzt

    -> Ab jetzt im Alltagstest

    Danke fürs Mitdenken :applause:

  • Hi,

    ja genau die ist es. Ärgerlich nur dass sie genau 15 Tage gehalten hat (zumindest bis ich den Fehler hatte) Daher kein Rückgaberecht mehr. Die schicken mir ne neue, klar. Aber besser wird die Qualität dadurch wohl auch nicht :nene:

  • Wenn du die Lima neu gekauft hattest , haste das recht um zu Tauschen das sogar kosten los das ist eine Gewährleistungs Garantie bis zu 2 Jahren.
    Auch wenn sie jede Woche einmal kaputt geht , sind sie verpflichtet laut Garantie Gesetz sie zu tauschen das auch kosten los. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Empfehle die auch nicht, sind einige Limas hier im Forum schrott und die Besitzer suchen sich nen Wolf weil die Lima ja "neu ist und funktionieren muss"

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Klar krieg ich die getauscht, gar keine Frage, Aber mir wers lieber gewesen ich hätte sie einfach wieder zurück geschickt und die 30€ zurück bekommen. Aber das geht nur in den ersten 14 Tagen. Bin NICHT von der Qualität überzeugt, aber naja, wenn die 2. geht ists ja gut. Frage ist halt wie lange. Übrigens hat sie nur ein halbes Jahr Garantie. Die nächsten 1,5 Jahre ist Gewährleistung. Das Problem ist die Umkehrung der Beweispflicht nach ablauf der Garantie.

    Gruß
    Jan.