zip 2 sp oder sfera 1??? was würdet ihr fahren?

  • tach post.
    ich hab vor hier mal ne kleine interessante umfrage zu starten.
    kam darauf weil:
    ich hab mir zwischendurch ne zip sp2 zugelegt. :ara:
    läuft super. rennt sogar eher wie sau, sieht aber voll ätzend aus.
    hat auch erst 6200 km runter.

    dann hab ich ne sfera bekommen.
    läuft gar nicht, sieht aber schweine giftig aus. :motorrad:
    und zig neue parts.
    karosse hat 34000 runnä.

    jetzt hab ich überlegt ob ich den hyper2 motor samt kabelbaum in die sfera einflechte.
    hab noch 2 weitere motoren stehen aber bei einem ist die kurbelwelle hin (gesamtzustand auch sehr verranzt) und beim anderen ist n 80er getriebe drinne und hat massig km runter. :velo:

    zur umfrage:

    welches modell findet ihr besser?
    welches lässt sich eurer meinung nach besser und gemütlicher fahren? 8)
    würde sich ein umbau von zip hypermotor in die sfera lohnen? (vom aufwand her mit kabelbaum, da ein anderer zündanker einfach nicht passen will. :evil: )
    oder würdet ihr einfach zip zip lassen und die sfera als winterprojekt stehen lassen?
    oder was meint ihr? macht mal vorschläge.
    freue mich auf eure antworten, da ich jetzt echt schon seid nem monat am grübeln bin und zu keinem ergebnis komme. :gruebel:
    und von vorneherein:
    fahre doch lieber sfera. aber die zip ist auch nicht zu verachten.
    ihr seht wo mein prob liegt???????????? :totlach:

  • Ich würde Zip ZIP sein lassen und Sfera, Sfera sein lassen ;)
    Denke mal nicht, dass du durch den Umbau einen Vorteil bekommen wirst.


    Zips sind nochmal deutlich leichter und kleiner als die Sfera,- die im Vergleich zu anderen Rollern auch nicht schwer ist.
    Das nutzen natürlich auch die Rennställe von den Tuningherstellen. Kleine bissige Dinger sind das.
    Ich respektiere die ZIPs sehr , da sie schon mit recht wenig Tuning sehrguten Vortrieb haben.
    Sicher optisch sind die original ein Reinfall auch in meinen Augen.
    Aber wenn man ordendlich arbeitet kann man sich ja auch eine ZIP sehr schon machen. Man hat da ja auch sehrviele Möglichkeiten, wie ich finde.
    Zum einem gefallen mir da die Rennlooks sehr gut, aber mit Downies sehen die auch nicht schlecht aus. Man muss eben ein wenig was draus machen. Dann sind es aber richtig schicke Fahrzeuge.
    Wenns um Design geht würde ich immer mit Frauen sprechen ( quatsch mal deine Freundin an), die freuen sich auch, wenn sie mal einen Tip geben können und wenn du sie mal fragst.


    Sprich ich kann dir , weil du ja die Frage stellst welches Modell man besser findet auch nix antworten, da beide Fahrzeuge ihre Vorzüge haben.
    Genmütlicheres Fahren wirste wohl auf der Sfera haben, da mehr Platz im Fußraum würde ich mal sagen mit meinen 1,85m Körpergröße.
    Und wie immer ,- Kiste Wasser passt bei der Sfera aufs Trittbrett.

  • Also ich persönlich würde die Sfera umbauen, allein schon wegen der Gerausforderung und dass ich nicht auf eine Zip passe :D
    Aber das wird ein Riesen Aufwand. Lass dich die Zip und nach die Sfera so mal wieder fertig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • tach beejay

    Ich hatte Dir an anderer Stelle schon mal geschrieben das es eigentlich gehen sollte den Limastecker abzukneifen und die Limadrähte farblich 1 zu 1 mit den vorhandenen Sferadrähten zu verbinden (Quetschverbinder).

    Hast Du dazu etwas gegenteiliges gehört?

    Ich bin natürlich für ein umbetten des Motors, um zu sehen ob ich Recht habe... :irre: :rolleyes:

  • ich würde ja spontan die SP2 umbauen ;) so renn roller, straßen roller...... allerdings hab ich ja auch guten kontakt mit einigen tunern.... also welche die wettbewerbsmäßig fahren.... würde ich auch gern nur mir fehl rahmen und motor, um das zu kaufen das geld....

    auf dauer werde ich aber dafür sorgen das ich etwas zip ähnliches mit nem renn motor stehen hab und sie sfera als straßen roller behalten ;)


    der umbau wird dir in meinen augen keine vorzüge bringen....

  • @ pit:
    also farblich 1 zu 1 umklemmen haut nicht hin.
    die zip hat 7 anschlusskabel ohne die cdi/zündspule.
    die zip wesentlich weniger.
    der zündanker der sfera passt auch nicht richtig.
    werde die zip jetzt erstmal fahren und die sfera nach und nach auf die straße bringen.
    aber danke erstmal an alle für die antworten........ :titten2:

  • Würd mich schon genauer interessieren, wenn es Dir nichts ausmacht...

    Die Sfera-Lima hat 7 Adern: 4 zum Rundstecker und 3 zur CDI

    Die Zip auch, gehen aber alle in einen eckigen Stecker.....oder was sehe ich da jetzt falsch?

  • hallo.
    werde da am we mal genauere fotos von machen und die dann einstellen.
    viele grüsse