Mit dem Roller nach Holland

  • Hallo

    Das geschaltete Plus (weiss) geht z.B. zu Hupentaster, Cockpit, Spannungsregler, Blinkrelais und Ölstandnehmer.
    Leider kann man nirgendwo so ohne weiteres eine zusätzliche Ader mit anklemmen.

    Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du ziehst zwei Drähte nach hinten auf die Batteriepole, dann ist nichts an der Elektrik verändert.
    Oder (weil einfacher) Du greifst die Spannung an der Zündschloßzuleitung ab, die muß dafür zwar getrennt werden aber Du kannst dort wählen zwischen

    1) ROT: Batterieplus (Immer Strom)
    2) WEISS: Zündungsplus (Strom nur bei Zündschlüssel ON)

    In beiden Fällen ist die Leitung schon durch die 7,5A-Sicherung geschützt.
    SCHWARZ für Masse findest Du dort auch, wird natürlich auf jeden Fall gebraucht.

    Zum Schluß noch ein Link zum Schaltplan , vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

  • Hallo!
    Also die Navigation ist 100% KOSTENLOS und es wird auch keine Internetverbindung gebraucht.
    Ich habe mir das 2710 gekauft mit Prepaid-Karte vor ca. einem Jahr NP139 Euro.
    Die Software für D habe ich runtergeschmissen und eine EU draufgezogen "bin viel in NL unterwegs" und es passt alles 100%ig.
    Habe schon viele Navis gesehen "TomTom" usw und das Nokia hält sehr sehr gut mit und was auch gut ist eine Autohalterung & Kopfhörer usw ist alles mit dabei.
    Grade so in unserer Lage "Platzmangel im und am Roller" kann ich dieses Telefon bzw. Navi bzw. Cam nur weiterempfehlen.Die Handhabung ist auch sehr sehr einfach.
    Kartenupdates gibt es auch kostenlos auf der Nokia Page.
    Der ALLERALLERBESTESUPERSCHÖNE Campinglatz ist natürlich Duinrell in Wassernaar!!!! Das ist irgendwie schon unser 2. Zuhause.
    Ich habe in NL schon sehr viele Campingplätze besucht und egal wo sie waren alle schön "Duinrell ist der beste".
    Viele Bauern haben irgendwo immer 2 oder 3 Stellplätze frei und dort geht es ab 3,50 Euro los.

    Gruß Sven

  • Hallo!

    Die Europakarte hat mir ein Kollege besorgt! Das ist die von Navteq also genau was eh auf dem Handy ist nur halt EU!
    Ist alles dabei "Campingplätze / Tankstellen usw. usw ". Die Software spielt 100% nur die Fußgängerfunktion z.B von Duisburg nach NL möchte nicht so wirklich klappen aber von Ort zu Ort klappt es super.
    Fußgängerfunktion ist auch gut fürs Fahrrad zu nutzen.
    Funktion Tour Duisburg-Scheveningen ohne Autobahn "also 50ccm Tour " dauert ca. 5 Minuten bis die Route berechnet ist aber dann klappt es super.

    Gruß Sven

  • Glaube das Thema ist inzwischen abgehakt, doch ich möchte auch noch meinen Teil hinterlassen.
    Ich hatte vor kurzem eine Tour an die Ostsee gestartet, bei Nacht losgefahren.
    Für knappe 85 km habe ich bei Tempo 50-60 kmh ca 2,5 Stunden gebraucht.
    Ich hatte natürlich auch an alles gedacht gehabt, NUR nicht an eine Ersatzbirne, die mir natürlich kurz vor der Rückfahrt, nachts, durchbrannte.
    Zum Glück ging mein Fernlicht aber noch, damit bin ich dann über Landstraße wieder at Home gedüst.

    War eigentlich ganz nett, bis auf die krassen Blendaktionen der LKW Fahrer, die mir alle 10 Minuten entgegenkamen :kotz:

  • Ist nicht abgehakt ;) Bislang spielte das Wetter nur nicht mit und ich hatte keine lust im Regen die Tour zu starten.
    Mal gucken was der August so bringt.
    Werde auch eine Ersatzbirne mitnehmen. Das wärs ja, das man dann da im Dunkeln steht wegen ner dummen Birne :)

  • Ich fahr in etwa 2 Wochen auch nach Holland mitm Roller :) Starte in Hagen. Wo nimmst dus eig. mit zurück ? Im Benzintank oder unter der Zylinderhaube ?` :dummposting:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wo nach NL fährst du denn da? Auch bis ans Meer? Oder ein 1-Tages Trip?
    Welche Route fährst du? Mit Navi?
    Auch wenn ihr´s nicht glaubt, ich bin Nichtraucher ;)

  • Und hAt denn deine Reise nach Holland stattgefunden . Ich habe dieses JAhr die Gleiche Idee von Köln nach Holland ans Meer,
    kannst du mir einige Tipps geben . Wie war das mitnavi oder karte , was fur schwierigkeiten gab es , Tankstellen Problem ?

    Ich plane eine tour vUnd om Ruhrgebiet bis nach Holland ans Meer. Hat jemand mit längeren fahrten Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
    Wie vermeide ich Schnellstraßen? Werde mit Karte fahren und das Navi als Notlösung mitnehmen, da es keinen Kopfhörer Anschluß hat.
    Was sollte ich noch mitnehmen? Zelt und Schlafsack ist klar...

    PS: Jemand lust mitzukommen? Der Trip soll 3 Tage dauern. Denke das ich in 6 Stunden die 250 km bis ans Meer schaffe. Dort angekommen steht chillen, Sonnen und Baden auf dem Plan ;)

  • Ich bin oft in Holland unterwegs! An den D Aufkleber oder grüne Karte hab ich noch nie dran gedacht, wurd bei Kontrollen aber auch noch nie drauf angehauen. In Holland macht das Roller fahren übrigens mehr bock weil die da schon breite Radwege haben wo man mit Roller drauf fahren sollte. Auf den Hauptstrassen haben die Bromfiets nix zu suchen dort, sieht man schnell an den Schildern wenn man auf eine Hauptstrasse drauf fährt. Und jag nicht mit Vollspeed über die Drempels, dannach sind mir mal KW Lager hops gegangen, warum auch immer :D Ich drück dir mal die Daumen das du kein Platten oder sowas hast, das ist echt ätzend und mir auch schon passiert, da bringt das ganze Werkzeug nix.


    Aber denke daran, den "Stoff" entweder sehr gut zu verstecken oder gar keinen mitgehen zu lassen ;)

    Der Scheinwerfer vorne eignet sich gut dazu :whistling:

  • Hallo!

    Wir sind grade aus NL zurück und ich kann es mit den Radwegen nur bestätigen.
    Wenn sie so ausgeschildert sind ist die 50er erlaubt.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c47e28rwf0rzcmgg0.jpg]

    Nur das Fahren auf diesen Wegen ist manchmal verwirrend,da man mal rechts oder mal links von der Hauptstraße fährt.
    Wir hatten ein Navi bzw. Smartfone dabei und die Software hat uns immer ans Ziel gebracht.
    Tankstellenprobleme wird es nicht geben da die Holländer genug Tankstellen haben.
    Versicherungskarte habe ich mitgenommen und als D Kennung habe ich eine Kennzeichenunterlage gebastelt mit einem D drauf.

    Gruß Sven