Neue Batterie leer

  • Hi,
    Ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Batterie eingebaut, weil ich der Meinung war, das meine alte Batterie kaputt ist.
    Nun war meine Sfera 3 Wochen lang abgedeckt mit ner Nylongarage auf dem Gehweg gestanden.

    Als ich den Roller mit dem E-Starter wieder ins Leben zurück rufen wollte, passierte fast nichts.
    Vorher war die Batterie voll und der Starter tat sein Werk, wie er es sollte.

    Nun meine Frage...
    Von der Elektrik her ist mein Roller original.
    Also kein Einbau einer Helmfachanlage, oder die angekündigten LED Tagfahrlichter.
    Kann doch nicht sein, das eine neue Batterie leer gesaugt wird, nur weil der Roller nicht gefahren wird.

    Gibt es irgendwie irgendwo bei der Sfera versteckte Stromfresser, die Strom ziehen, wenn der Roller abgestellt wird ?
    Alarmanlage hab ich ebenfalls keine im Roller.

    Schonmal Danke für eure Antworten.

    Manuel

  • Also meine Sfera startet nach der Winterpause genaus so (schlecht) wie auch davor. Normalerweise wird da nichts gezogen. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert und Feuchtigkeit erlaubt einen Kriechstrom?

    Wenn die Batterie einen weg hätte, dann würde sie sich auch entladen, wenn sie gar nicht am Roller angeschlossen ist. Das könntest du bei der nächsten "Pause" testen, indem du sie abklemmst.

    Ansonsten kannst du auch die Ampere messen, die verbraucht werden, wenn der Roller aus ist. Wenn du ein entsprechendes Multimeter hast. Dann einen Pol von der Batterie ab, und das Multimeter zwischen den Batteriepol und dem abgeschraubten Kabel halten. Wenn kein Strom fliesst (0 Ampere), dann wird nichts gezogen und das würde auf eine defekte Batterie hindeuten.
    Das ganze natürlich mit abgeschaltetem Roller.

    Gruss
    Matthias

  • Wie Käferthias schon sagt...

    Der Vorteil bei der Messung ist das Du auf gleichem Weg auch den Ladestrom (bei laufendem Motor) sehen kannst.
    Weil Ohne ist nämlich schlecht...

    Standgas 0,4 A und über 1,5 A beim Gasgeben - das messe ich bei mir.

  • Ich würde nur sagen , dass da messen hilft.

    Hängste mal die Batterie ans Ladegerät und dann bauste sie ein. Zwischen + Annschluss und dem Kabel was dran geklammt werden mus hängste sein Amperemeter ( Multimeter aud "A" stellen und in Reihe dazwischen halt schalteen).

    Dann hast du eine Aussage ob ein Strom fließt also ob du einen Verbrauchen drin hast wenn der Roller aus ist.