Sfera NSL E-Start Problem und geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner 94er Sfera (Originalzustand, vor ca. einem Jahr ohne Defekte gekauft):

    Starten mit Kickstarter problemlos, mit E-Start nicht fürs verrecken, auch mit Hilfsbatterie nicht.

    Ausserdem geht Sie nach einiger Zeit während der Fahrt aus. Gasannahme wird immer schlechter, gefühlsmäßig zu fett laufend. Nach Fehlersuche hier im Forum habe ich bis jetzt folgendes gemacht:

    Vergaser gereinigt, Benzinhahn auf Funktion geprüft, Sprit neu, Spritleitung erneuert, Membran geprüft, Ansauggummi neu, da altes brüchig war. Kerze neu.

    Alle Massepunkte gereinigt, Lichtmaschine gemessen, Werte O.K (rot/ws 85 Ohm gn/ws 980 Ohm), Anlasser kontrolliert

    E-Choke beim Zerlegen gehimmelt (ging nicht aufzuschrauben), neuen beschafft und geprüft. Spannung am Choke ca 12V AC, Steckerkontakte gereinigt. Roller bei eingebautem Choke ein paar Minuten laufen gelassen, danach Choke ausgebaut und gemessen, ist von 20mm auf 25mm ausgefahren, klemmt also nicht im Vergaser.

    Ich werde dieses Jahr 43 und habe, seit ich 15 bin mit allem was Räder hat und qualmt meinen Spass, aber der Roller ärgert mich :effe:

    Da ich hier im Forum schon einen netten Empfang hatte, sowie eine gute Sitzbank gefunden habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung

    Gruß

    Andreas

  • Klar, hier werden wir dir schon irgendwie helfen können.

    Kannste mir mal sagen, wie die Zündkerze aussieht wenn er wärend der fahrt ausgeht? Ist sie nass oder trocken?
    Eine weitere Idee wäre noch die CDI, denn du hast ja sonst schon alles getestet und erneuert. Aber die kannste aber leider nur auf Verdacht tauschen und nicht durchmessen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    CDI hatte ich auch im Verdacht, aber sporadische Aussetzer? Ich mach' die Kiste jetzt wieder zusammen und die Tage nochmal ne Probefahrt, dann berichte ich vom Kerzenbild. Hast Du eine Idee zum Problem mit dem E-Start, evtl. auch CDI? Ach ja, nach dem Ausgehen läuft Sie nach einer Wartezeit (Abkühlen) wieder einwandfrei an, aber wie gesagt nur über den Kicker Aber erstmal brauche ich ein VS Kennzeichen. Wo bekomme ich eine CDI zum Testen her, kenne leider niemanden persönlich aus der Szene, jaja das Alter!

    Gruß
    Andreas

  • Naja, vielleicht investierst Du mal in eine neue CDI.
    Die werden ja nicht besser mit der Zeit - wenn nicht jetzt dann kannst Du sie sicher später mal gebrauchen.
    Werden hier auch schon mal günstig angeboten.

    Wie ist das denn mit dem E-Start: Rührt sich der Anlasser-Motor oder tut sich gar nichts beim E-Start?

  • @Pit172:
    Anlasser dreht einwandfrei, Batterie ist neu. Auch mit zweiter Batterie als Starthilfe keine Chance. Wie oben beschrieben nur mit Kickstarter.
    Gruß
    Andreas

  • Du meinst also, der Anlasser dreht den Motor durch, aber er springt nicht an? Weil es bisher so klang, dass der Anlasser keinen Muks macht...
    Versuch mal, ihn mit voll aufgedrehtem Gas E-zu-starten...

    Wegen dem Ausgehen: Du könntest mal deine Kompression messen. Ausserdem die Membranplättchen tauschen/reinigen, den ASS auf Risse prüfen und den Lufi reinigen. Ich hatte auch mal dieses Problem, das du beschreibst, bei mir lag es am Ende an verbogenen und alten Mambranplättchen. Die hab ich gegen schwarze getauscht, dann lief er wieder ne Weile. Kurze Zeit später musste ich dann aber den Kolben und den Zylinder tauschen, die hatten zu wenig Kompression. Ich weiss nicht, in wiefern das da reingespielt haben könnte.

    Gruss
    Matthias

    Edith meint: Mensch, der Matthias sollte sich den Anfangspost ganz aufmerksam durchlesen.. Vergiss das mit dem ASS und den Membranen, hast du ja schon gemacht. Bleibt noch die Kompression... Kerzenbild wäre auch wichtig.

  • Hallo liebe Rollergemeinde,
    vermutlich habe ich den Fehler gefunden: Zündkabel von der CDI zur Kerze an der CDI abgefault. Jetzt meine Frage: Ist das Kabel an der CDI normalerweise fest angeschlossen oder wie beim Kerzenstecker auf einen Stift geschraubt. An meiner steht nur noch ein kleiner Stift, der das Kabel nicht mehr richtig hält.

    Gruß
    Andreas

  • Das Kabel wird nur auf den kleinen Stift aufgedreht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Alles klar,
    vielen Dank fürdie Tipps, der Stift in der CDI ist schon arg abgegammelt, werde das Kabel so gut es geht eindrehen und dann aussenrum mit Zweikomponenten-Kleber auslaufen lassen, dann mal sehen ob's läuft...bzw. fährt.

    Gruß
    Andreas