Sfera NSL - Kupplungsfrage

  • Abend zusammen,
    fahre einen NSL BJ 94, 2.Serie - Drosseln sind draußen - Sitoplus - CarbonMembran - Stage 6 Sport Vario - 6,25 g

    Entgeschwindigkeit max. 65... Anzug ist schon ganz in Ordnung, jetzt aber mein Problem:

    Ich wollte Veränderungen an der Kupplung vornehmen, habe Gegendruckfedern zum abstimmen gekauft, Haltewerkzeug, Kupplungsfedern.
    Es fängt beim Ausbau an, dass das Blockierwerkzeug nicht passt...die beiden Nippel sind einfach viel zu eng beieinander... meine Kupplungsglocke hat große Löcher mit breitem Abstand.
    Als des Ding ab war, ist mir aufgefallen, daß die Gegendruckfedern auch nicht passen, die sind vom durchmesser her zu klein.

    Die Händler haben aber nach Rücksprache etc versichert, daß es nur diese größe gibt und etl passen müsste.

    Ich habe zusätzlich eine ältere Bastelsfera BJ 93 und einen Zip (wobei hier ein Austauschmotor dran ist, somit kann ich BJ nicht exakt sagen) beide haben andere Kupplungen verbaut, die mir nen Tick kleiner vorkommen.

    Ich hatte die Sfera damals gebraucht gekauft, aber es schien mir nix verändert... Und selbst wenn, dann müsste ja Wandler, Glocke etc ... also einfach alles getauscht worden sein. Für mich sieht des alles auch sehr Original aus.

    Kann mich mal jemand aufklären wie sich des mit den Kupplungen verhält? Und wie ist des mit dem Tunen? Eine Sportkupplung scheint es ja nicht zu geben.

    Und wenn wir schon dabei sind... warum zum Henker rennt des Ding nur 65? Habt ihr noch nen Tip (außer 70ccm)?

    MfG

    PHM

  • Ich muss gerade ein wenig schmunzeln bei dem was du vor hast und wegen der Händlersache.
    Ich glaube du hast zzT. nicht den Durchblick was du da überhaupt tust, gehe ich da recht in der Annahme?
    Denn die Aktion, die du vor hast bringt dir garnix. Im Gegenteil.
    Ich weiß jetzt nicht obs die Verzweiflung ist nun alles zu kaufen andem Tuning steht, aber die härtere Gegendruckfeder wirds nicht sein, die dich vorran bringt. Da wäre das Geld in 70ccm besser investiert.

    Evtl. auf der Hauptseite nochmal durchlesen wozu diese besagte Feder überhaupt gut ist.

    Der Händler hat garkeinen Plan was er überhaupt verkauft und kennt sich nicht aus. Doof für jmd. der was verkaufen will. Er denkt wohl Sfera = Sfera und gab dir das raus was er rumfliegen hatte,- die Feder der Sfera RST Kupplung. Die ist deutlich dünner im Durchmesser.


    Und wieso dir die Mühe machen mit Sportkupplung , dies und das, wenn man doch einfach einen 70ccm Zylinder draufsetzen kann und gut ist.
    Falls du damit vorhast auf der Straße zu fahren änderts eh nix an der Strafttat "Fahren ohne Fahrerlaubniss", da du diese Anzeige auch bekommst, wenn du mit 50ccm zu schnell bist, und Versicherungsbetrug ist das ebenfalls.

    Ggf. kannste mal deinen Luftfilter reinigen.

  • Hhm... also egtl geh ich schon davon aus zu wissen was ich da tu... und mir ist bekannt daß die Gegendruckfeder ein Durchrutschen des Riemens verhindern soll und die Kupplungsfedern den Einkuppelzeitpunkt je nach Härte um 1000, 1500 etc. Umin verändern.

    Der "Händler" ist einer der drei großen Onlineshops, wenn man denen nicht zuhören kann, wem dann?

    Insofern war die Antwort bis jetzt für mich noch net wirklich hilfreich.
    Denn ich wollte generell wissen, wie es sich mit der Kupplung in den Sferas verhält. Da ich eben zwei hab in denen unterschiedliche Kupplungen verbaut sind wollte ich primär mal wissen, wann bzw ob es da einen welchsel gab, warum und wie ich den an Baujahr oder Fahrgestellnummer oder so erkennen kann?

    Der Hinweis mit der RST ist schonmal eine Information, die ich schon vermutet hatte.
    Wenn ich also eine Sportkupplung verbauen möchte, dann muß ich ein RST Getriebe verbauen, richtig? Oder gibt es eine Sportkupplung für die NSL mit großen Federn?

    Ob jetzt eine Sportkupplung was bringt, oder nicht bzw warum ich des verbauen will steht auf einem anderen Blatt...

    Merci schonmal

    PS: Ohne eine neue Diskussion loszutreten - Mit 70 ccm fahren ist Fahren ohne Fahrerlaubnis, 50ccm und getunt ist fahren ohne Betriebserlaubnis weitergehend Versicherungsschutz und wird anders geandet?

  • Die NSL Kupplung ist 3mm grösser und es gibt keine Sportkupplungen usw dafür.
    Dazu muss man Getriebe, Getriebedeckel, Wandler, Glicke und halt die Kupplung tauschen.
    Aber was erhoffst du dir von ner anderen Kupplung?
    Die Originale reicht auch, mit den richtigen Federn, erst auf der Rennstrecke wird's eng für die Ori.
    Und schneller wird man damit auch nicht.

    Und eine härtere GDF bringt zu dem, was du genannt hast, auch noch Leistungsverlust durch mehr Widerstand am Keiler.


    Und: Egal ob 50 oder 70 ccm, es ist Fahren ohne FE und Führen eines Fahrzeugs ohne BE.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Underrun, ich hatte das geschrieben weil dir eine GGF nur hinderlich ist und nichts nutzt. Ich glaube kaum, das bei einem 50ccm so schnell der Riemen rutscht. Dann müsstest du ja ein ruckeln merken bei der Topgeschwindigkeit und die wäre ja nicht beo 65km/h.
    Ist die Feder zu hart bekommt der Motor garnicht erst eine vernümpftige Übersetzung hin weil die Feder zu hart ist.
    Folge: Schlechte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

  • Allright... ist schonmal ne Info ;)

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß in der ersten Phase vom Gasgeben und am Ende (gegen 65 bzw Berg runter 70) des Ding schon echt ein bißchen ruckelt. Ich weiß jetzt net exakt wie sich ne rutschende Kupplung anfühlt, aber meiner fühlt sich an, wie als ob die Reifen bißchen durchdrehen würden (was sie natürlich net tun).

    Wo bekomm ich denn die richtigen Gegendruckfedern und wo des passende blockier Werkzeug, bzw auf welchen Typus muß ich achten?
    Wie gesagt die großen Shops haben da scheinbar ihre Probleme die passende Feder aufzutreiben.

  • Ich musste bei meinem 50er DR in Verbindung mit der Metrakitvario auch eine andere Gegendruckfeder verbauen. Das Problem war nicht die Beschleunigung, sondern die Wiederbeschleunigung nach der Gaswegnahme. Die andere GDF hat dieses Problem behoben.

    Ich habe hier noch eine 15%ige GDF liegen, aber die dürfte eigentlich nur bei stark getunten Motoren verbaut werden. Es gibt also andere GDF für die NSL. Ich habe sie auch aus dem Internet. Ich habe sie im Set mit zwei Federn gekauft und eine um 7% stärkere drin. Das ist nun wirklich nicht viel, aber wirkungsvoll.

  • Weißt du noch bzw. irgendjemand auf was man beim Kauf der GGF noch achten muß bzgl der größe.
    Wie gesagt das Abstimmset daß ich bei einem der großen Shops gekauft hab, von Motoforce, daß egtl passen sollte ist einfach zu klein und ein anderes Set gibts net.
    Hat evtl jemand den innendurchmesser für die passende GGF?
    Welches Blockierwerkzeug benutzt ihr?

    Es gab ja in ner anderen Kategorie schon nen Thread drüber, aber gibt es sicher nur eine Kupplung bze Wandlertyp der in der NSL verbaut wurde? Wie gesagt, ich hab zwei Sferas und zwei unterschiedliche Kupplungen...kommt mir alles spanisch vor.

    Kann ich des evtl. anhang irgendwelcher Maße nachmessen?