E10 bekommt doch eine böse Klatsche

  • Das Problem ist ja das gibt dir keiner Schriftlich da kannst du zu anderen Marken gehen wie du willst! Entweder du vertraust darauf oder tankst einfach normal weiter E5 so wie wir es ja auch tun. Wir haben auch noch einen VW in der Garage auch die sagen tauglich aber schriftlich gibt dir das keiner das im Schadensfall der Hersteller haftet. Wie gesagt da hängt auch das ganze Problem, ich persönlich denke im Normalfall kann nichts passieren mit E10 wieso sollte es auch?! Wie ich schon mal sagte der ADAC macht Dauertests mit Fahrzeugen die keine Herstellerfreigabe haben und die Teile laufen ohne bisher einen Schaden zu haben. Trotzdem ist nun mal jeden sein Fahrzeug heilig, auch mir, denn man zahlt ja auch paar Euro dafür und will lange Zeit was davon haben, also bleibt man aus Gewohnheit und weil man keine Garantie bekommt bei E5.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich glaube dir das , aber es ist schon mir Persönlich 4 Wagen unter die Finger gekommen die Lagerschaden hatten, oder die Gummiflansch teile bei 3jährigen Wagen hin waren .
    Die hatten duch gehn nur E10 getankt, klar das es einige geben tut es vertragen aber die meisten nicht ohne einen Schaden zu haben.
    Beispiel mein Sohn der hat in seinem Roller 2 mal E10 getankt, erst mal lief er dann soff er richtig dann klapperte der Motor.
    Das ergebnis war nach ca 3800 Motor so gut wie Schrott, auf gemacht und alles duch gesehn Zylinder samt Kolben und Kw Lager Schrott.
    So viel zu E10 , so lange sie da an der zusammen setzung nichts ändern wird es kaum getankt werden.
    Das ist meine meinung, denn keiner möchte die kosten für die Reparatur über nehmen , die wollen alle nur verdienen an dem folgen mer nicht. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So viel zu E10 , so lange sie da an der zusammen setzung nichts ändern wird es kaum getankt werden.

    Das glaube ich nicht, der Hase ist da wo anders begraben. Der Fehler bei der E10 Einführung war meiner Meinung nach zu wenig Aufklärung und vor allen Klarheit was Sache ist. Es wurde nur um den heiße Brei gesprochen aber auf den Punkt kam niemand, so das auf einmal keiner mehr wusste was überhaupt Sache ist und die Verwirrung bis heute perfekt ist.
    Wenn Klarheit gewesen wäre und auch der versprochene billigere Preis beim E10 denke ich wäre die Einführung viel einfacher gewesen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Auch dann nicht nur vereinzelnt weil viele angst haben vor den folge Schäden das ist noch nicht hier bei uns aus gereift.
    Alles was bei uns hier neu ist wird erst ein Affentanz gemacht und hinter her der Schwanz ein gezogen.
    So wie es gestern Abend bei den Nachrichten kam , macht die Regierung pro Tag 3,65 Millonen umsatz nur an Sprit und Diesel kosten.
    Reche dir mal aus was die nur an Steuern pro Tag kassieren.
    Man weiß wirklich nicht was man von denen noch Glauben soll, erst heißt es E10 ist gut für die Umwelt und in wirklichkeit ist es schädlich.
    Da wieder spricht sich doch was, ich sage mir da ist irgend einem was ein gefallen um noch mehr ab zu sahnen.
    oder es war nur ein Pflop um die Spritpreiße noch weiter hoch ziehn zu können.
    Um die Scheiße mit dem Euro zu finanzieren, wiel sonst keine rechtliche möglichkeiten gegen über der Bevölkerung haben.
    Dein geht es nur ums Ansehn bei den Stadtchefs ihrer gleichen, mehr ist es nicht.
    Und die Bevölkerung hinters Licht zu führen. :scenic: :hauwech: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auch dann nicht nur vereinzelnt weil viele angst haben vor den folge Schäden das ist noch nicht hier bei uns aus gereift.

    Und genau das meinte ich im Letzten Beitrag von mir, denn es hätten nicht nur vereinzelt die Leute getankt wenn ganz klar gesagt wurde so und so sieht es aus, sondern es hätten nur vereinzelte nicht getankt.
    Bitte gucke mal nach Frankreich die fahren seit April 2009 mit E10 und die fahren die gleichen Fahrzeuge wie wir, gibt es da Probleme mit, nein, also kann man da nicht von nicht ausgereift sprechen sondern nur von Panik mache bei uns im Land, wenn es den Franzosen so gegangen wäre wie uns hätten diese nicht diskutiert die wären auf die Straße gegangen und da hätte wieder die Luft gebrannt. Nein, in Frankreich hat man nur von Anfang an den Bürgern verständlich gemacht wer was kann und wie es funktioniert. Wenn man hier den Leuten Klarheit gegeben hätte wie in Frankreich und nicht für diese Verwirrung gesorgt hätte wäre das hier bei uns genauso angenommen worden wie bei den Franzosen. Da sich aber bei uns jeder bedeckt hält und immer nur um den Brei spricht kann das auch nicht klappen mit E10 und da gebe ich dir nun recht nun ist die Angst vor Folgeschäden da und die wird man so schnell nicht los. Mittlerweile wird ja so viel Panik gemacht das Autos nach nur paar Kilometern kaputt gehen usw., wer sagt denn das es Schäden durch E10 sind??? Der Besitzer selbst, weil er ein oder zwei mal E10 getankt hat??? Ist bisschen zu einfach es auf den Kraftstoff zu schieben oder meinst du nicht??? Die Bauteile sagen einen ja kaum ich hatte keine Lust mehr weil du nun E10 getankt hast. Kann genauso ein Folgeschaden durch einen langen Prozess sein der schon über lange Zeit läuft, genauso kann es aber auch ein Schaden sein der eben von heute auf morgen kommt was aber nicht am Kraftstoff liegt. Es ist natürlich einfach wenn man sagt das ist ein E10 schaden, denn ich habe nun 2-3 mal E10 getankt und vorher war alles prima. ;)
    So einfach ist es eben dann doch nicht. Andererseits kann ich dir aber nur zustimmen im Text, denn es geht ja nicht nur um Schäden sondern auch um die Umwelt und da braucht man wohl kaum noch diskutieren, denn das ist klar das man uns dort wieder mal für doof verkaufen wollte.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Das ist richtig was du sagst aber irgend was mus dran sein sonst würden VW u.s.w. ihre neu Fahrzeuge total freigeben für E10 so sehe ich es.
    Gucke mal bei Goggle nach und gib E10 ein , und dann welche Fahrzeuge vertragen es nicht.
    Ich weiß das man da nicht alles glauben kann was da geschrieben steht, aber was wares mus da wohl auch dran sein.
    Ich meiner seits kann nur bestättigen das mein VW Passat damit auch laufen tut, aber mir 2-3 liter Sprit mehr duch ziehen tut und das bei den Preisen.
    Ich bin froh das ich meine Passi von 13-16 liter wieder runter bekommen habe auf 6,5 -9,2 unter Vollgas bei 210 kmh.
    Ich habe alles auf geführt unter den Bericht: Habe meine alte Tante Tüv fertig gemacht.
    Ich kan ehrlich sagen bin stolz darauf ,das ich es geschaft habe ihn von den hohen verbrauch runter zu bekommen ,und sparsam zu fahren.
    Und das er noch mal 4-6 Jahre auser die er jetzt bekommen hat weiter leben lassen kann.
    Es ist ein 92 Model und ich selbst fahre ihn schon seit 95 , er wird langsam zum Ultheimer. :scenic: :hauwech: :alt: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich seh schon, das wird zu ner hitzigen Diskussion.
    Im Endeffekt haben beide gleich Recht.
    Jedoch muss nun nicht hin und hergefaucht werden.
    Hinzu kommt noch, eure Texte werden vergleichbar zu eurem ansteigenden Temperament immer schlechter lesbar.
    Beruhigt eure Gemüter wieder und schreibt mit Bedacht, Zeichensatzstellung und Rechtschreibung um dieses wirklich interessante Thema gesittet weiterzuführen.
    Andernfalls wird dieses Thema geschlossen und auch nicht mehr erwähnt.
    Im schlimmsten Fall, schreibt per PM's weiter.
    Zum Segen aller ;)


    Tryz

  • Ja die Listen kenne ich und natürlich ist da auch was dran das bestreitet auch keiner. Um mal bei VW zu bleiben, das sind alles die Turbo und Direkteinspritzer Motoren die E10 nicht vertragen sollen, ist aber bei Renault z.B. ähnlich auch da sind die Turbo und Direkteinspritzer betroffen. Wenn ich das aber als Verbraucher klar weiß ist das gut und die Hersteller müssen dann für die zukünftigen Modelle nachbessern das diese den Kraftstoff auch vertragen. Es wurde ja nie gesagt das es alle vertragen und jeder E10 tanken kann und muss. In Frankreich ist es ja auch so, da fahren auch Fahrzeuge auf den Straßen wie z.B. ein Renault 19 oder um einen etwas neuen zu nehmen den Espace 4 der bis 2006 gebaut wurde die E10 nicht vertragen, trotzdem fährt man da seit April 2009 auch mit E10 nur eben nicht in den betroffenen Modellen wo es eben nicht geht.

    Ich denke bei uns ist die E10 Sache eben nur falsch angegangen worden und nun hat man den Salat und wird den egal was man versucht nicht ausgemerzt bekommen, da sage ich nur eigene Schuld der Verantwortlichen. Bei mir in der Garage steht ein 1988er Golf 2 10 Millionen Sondermodell mit einem 2l 16V (nein den Motor gab es nur in US Modellen da die dort keine G60 hatten) der trinkt auch ordentlich was weg, der ist aber nur noch für treffen und für schönes Wetter gedacht.

    Edit:
    @Tryzer

    ich verstehe nicht wo du da eine Hitzige Diskussion siehst wir Unterhalten uns ohne uns auf zu bauschen und gegeneinander dumm an zumachen. Falls du das in den Posts siehst lese dir bitte alle Posts nochmal in Ruhe durch dann verstehst du auch worüber Lumpi und ich mich Unterhalten! ;) Ich halte wie auch schon oft gesagt selber nicht viel von den ganzen E10 Sachen aber man kann sich hier ja mal gesittet so wie ich es mit Lumpi mache darüber unterhalten und auch mal alles abwägen und von zwei Seiten betrachten und vernünftig Argumentieren. ;)
    Wenn euch aber E10 Themen ein Dorn im Auge sind dann schließt das Thema, ich fand es nur schön das ich mich hier mit jemanden mal austauschen kann. Wir unterhalten uns nun aber per PN weiter damit sich hier niemand gestört fühlt und ruhe im Forum ist. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Wir schreiben über pn weiter das ist doch ein ruges und sachliches Thema.ok

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich könnt jetzt auch mal in Angriffposition gehen und darauf hinwiesen, dass in meinem ersten Satz schon drin stand, welches dir vllt entgangen ist, sich die Diskussion aufbauschen WIRD.
    Naja, wieder mal falsch verstanden worden, wie schon so oft.
    Und, keine Angst, ich habe eure Beiträge genau und mit Ruhe durchgelesen.
    Und auch ist mir aufgefallen, durch mehrere Posts von dir, Kroymans, dass du auch nicht direkt für E10 bist. Das ging auch aus deinen Beiträgen heraus.
    Jedoch verstehe ich auhc Lumpis Argumentationen. Viele sind besorgt und streiten es ab.
    Letzten Endes wurden die Deutschen schlichtweg überrumpelt von einem neuen Kraftstoff, der hier in Deutschland noch nicht ausgiebeig genug getestet wurde und wir auch noch im späteren Verlauf, in meinen Augen, dazu "gezwungen" werden sollten, diesen Sprit als den besseren anzusehen und auch zu benutzen.
    In der Weiterführung geschah das, was bei manchen die sich trauten diesen neuen Sprit zu nutzen, geschehen musste bzw vorkommen sollte und musste. Schäden an ihren Fahrzeugen.
    Klar, es gibt viele, die E10 tanken und keine Probleme damit haben. Dieser Prozentsatz ist leider aber wieder mal der stumme Anteil, sodass nur das Negative der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
    Zum schluss noch die Theorie, die ich befürworte:
    Erst kam die Meldung auf, der Umwelt geht es so schlecht.
    Darauf folgte die Abwrackprämie, um die Verbraucher zu neuen Autos zu verleiten. Geschickterweise vor E10 ;)
    Dann kam E10 auf den Markt.
    Wurde von den Verbrauchern nicht angenommen, weil zu abrupt vorgestellt.
    Zwang zum Kauf des neuen Sprits durch Erhöhung des alten Sprits ins Unermessliche in den Augen des Verbrauchers.

    Dahinter steckt schon ein ziemlich kluger Kopf mit einer strengen Strategie.
    Die Fragen an alle: Was ist das Ziel dieser Strategie?
    Wird sie uns helfen? In puncto Umwelt? In puncto schneller Fortschritt zu Elektroautos?
    Oder will sie nur uns ins Chaos stürzen?

    Was auf jedenfall klar ist, mit der Sache von E10 haben wir den ausgedachten Plan ins Wanken gebracht. Nur für wie lange ;)
    Womit wir auf jedenfall wieder beim Thema wären ;)


    Tryz

  • gibts eig. auch roller die mit diesel fahren , nur interesse halber ...
    abr so n umbau is ja auch aufwändig , des lohnt sich nich , oder ?

  • @Tryzer
    Ach so, sorry dann hatte ich dich falsch verstanden. :aumann: Man möge mir verzeihen. ;)

    Kann ich dir auch nur zustimmen im Text. Was für Strategie dahinter steckt ist eine sehr gute Frage wo man nur ahnen und mutmaßen kann. E-Fahrzeuge sind gut und schön aber ich persönlich sehe da eigentlich nicht unsere Zukunft (wird sie aber leider wohl werden), man sollte da andere Wege gehen und sich nicht an den Strom klammern, ist aber nur meine Meinung dazu.

    Um aber bei E10 zu bleiben, kann ich nur sagen bin ich auch auf die weiteren Wochen und Monate gespannt was das noch gibt, denn es ist eine EU Verordnung woran sich die Länder zu halten haben und auch wir werden uns dem sicherlich irgendwann fügen müssen und E10 nutze müssen. Ist ja nicht so das E10 Berlin beschlossen hat die mussten es nur umsetzen. ;)

    Edit:
    Dieselroller gibt es nicht dafür aber Motorräder allerdings auch nur zwei oder drei Marken die auch noch aus Russland und der Region sein sollen wenn ich das richtig im Kopf habe, falls nicht berichtigen! ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Russland kann ich mir auch gut vorstellen, da man in einigen Orten seinen Motor ja nie ausmachen darf.
    Sonst sollen sie ihn nicht mehr ankriegen, bedingt durch die Kälte.
    Gut, dass ich noch nie in Russland war xD
    Aber auch meiner Meinung nach unsinnig, da dieser Roller sicherlich nicht spritsparend sein wird und viel zu schwer.


    Tryz

  • Wenn du Heizöl und Diesel nimmst, das ist das selbe nur Heizöl istein gefährbt und mit ander geruchs stoffen versehn.
    Diesel ist das selbe verfahren , nur teurer und bein Heizöl ist es so wenn sie dich er wischen das du damit fährst .
    Beginnste nach dem Gesetz eine Steuerhinterziehung , und die wird zur Anzeige gebracht und entsprechent bestraft. :scenic: :hauwech: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: