Mahlendes Geräusch hinten

  • Hallo.


    Ich nochmal. Leider. Ich hatte ja von nem kreischendem Geräusch vor ca 1 1/2 Monaten berichtet. Jetzt hab ich heute mal ne große schöne Tour gemacht. Auf dem Heimweg ist aus dem kreischenden ein mahlendes Geräusch geworden. Kommt aus dem hinteren Bereich. Hört man besonders gut wenn er aus ist und man den Roller schiebt. Ich glaube ich muss morgen mal ran. Erst das mit dem nicht anspringen und jetzt das... Naja. Muss ich mal wieder ran.

    Habt ihr ne Idee was das sein kann? Meint ihr ich sollte mir das Getriebe mal näher anschauen? Wenns ja schon ein mahlendes Geräusch ist, wird man es ja gut sehen können was da grad schief geht nehm ich mal an. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Antwort bis morgen früh geben bevor ich dran gehe.

    Gruß Chris

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Genau ich würde mal das Getriebe mir ansehen. Kannst ja meinetwegen zuerst das Öl ablassen und wenn du da starken abrieb drin siehst und / oder es komisch klingt wenns Getriebeöl draußen ist weißt du ja, dass da was faul ist.

  • Hallo Chris,

    bemerkst du denn ausser deinem beschriebenem Geräusch sonst noch eine veränderung speziell am Fahrverhalten?

    Wäre vielleicht noch interessant ob du normal fahren kannst ohne Leistungsverlust / ruckeln o.ä..

    Ich würde mir auf jedenfall mal das Getriebe anschauen. Inspektion schadet nie. Sollte sich was im argen befinden dann siehst du es ja. Schau nur das du Getriebeöl ( 65 ml ) und Flächendichtung ( z.B. Loctite ) zur Hand hast um anschließend alles wieder zusammenbauen zu können.

    Berichte mal was deine Inspektion ergeben hat.

    Grüße Wischi

  • Hallo

    Ich hatte auch mal beim Schieben so ein Mahlgeräusch, beim Fahren nicht: Es waren die Lager der Kupplung.
    Die könnte man gut prüfen bevor man das Getriebe öffnet ( ich habs auch erst danach geprüft :motz: )

    Ich hatte aber vorher kein kreischendes Problem.

  • Eigentlich ist es mir ja schon fast peinlich...

    Ich scheine wohl vergessen zu haben an der Mutter von der Kupplung Loctite zu schmieren. Die Mutter hat sich gelockert, die Kupplung raus gerutscht und am Deckel geschliefen. Und es hat sich mein Riemen verabschiedet, ein Kugellager der Kupplung und das Gewinde ist nicht mehr das beste der Welle... Gewinde konnte ich nochmal retten. Neues Kugellager und Riemen hab ich zum Glück daheim gehabt weil ich es eh wechseln wollte.

    Was ich mittlerweile daheim hab... Ich glaub das sind mittlerweile 1 1/2 komplette Roller =) Aber das kam mir ja jetzt zu gute... Bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch den Tank der Sfera 80 eingebaut.Hatte sie ja eh schon fast auseinander. Zum 5ten mal in 4 Monaten Fahrzeit... Mittlerweile mach ich das schon fast blind :lach:

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Chris

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)