Kupplung defekt? oder was ist es diesmal?

  • Hallo!

    heute ist mir zum zweiten mal (das erste mal war letzte Woche Freitag) folgendes passiert:
    Roller ist noch kalt und ich gebe Gas, doch es ist so, wie wenn ich beim Auto Gas geben und gleichzeitig die Kupplung trete: Kupplung rutscht durch.
    Sowohl diesmal als auch letzte Woche war es so, daß es die ersten 200 Meter war, dann konnte ich an der Ampel wieder bei Grün gleich auf Vollgas und er hat wie immer angezogen.

    Komisch dabei ist:
    - letzten Dienstag bin ich mit dem Roller gefahren, Mittwoch hat es bei uns sehr stark geregnet (da bin ich nicht gefahren), Donnerstag auch nicht, Freitag früh ist das durchrutschen passiert.
    - am Wochenende hat es nicht geregnet, da hatte ich auch keine Probleme, heute morgen war auch alles i.O., heute mittag gab es Wolkenbrüche ohne ende, heute abend hatte ich das Problem, also immer nach Regen...
    Dazu muß ich sagen: der Roller steht immer draußen und vorletzte Woche hatte ich wegen eines anderen Problems den Variodeckel offen.

    Was meint ihr?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hallo
    Da würde ich mal den Variodeckel öffnen: Antriebsriemen prüfen, Kupplung Beläge auf Verschleiss und sehen, ob die "Bremstrommel"(sieht auch so aus) für die Kupplung sauber ist, Fliehgewichte prüfen (Vario). Ebenso könnte bei der Kupplung was mit den Fliehgewichten sein (Regen drauf-angerostet) Federn gebrochen.
    MfG Achim

  • Hallo
    Da würde ich mal den Variodeckel öffnen: Antriebsriemen prüfen, Kupplung Beläge auf Verschleiss und sehen, ob die "Bremstrommel"(sieht auch so aus) für die Kupplung sauber ist, Fliehgewichte prüfen (Vario). Ebenso könnte bei der Kupplung was mit den Fliehgewichten sein (Regen drauf-angerostet) Federn gebrochen.
    MfG Achim

    Hallo Achim,
    danke für deine Antwort, doch ich hatte ja vor 2 Wochen erst das ganze Zeugs gemacht. Ich war ganz überrascht, wie gut die Beläge beieinander sind. Ich glaub auch irgendwie, daß es vielleicht was mit dem Zusammenbau zutun hat. Doch der Variodeckel ist doch nicht wasserdicht zu, oder? zumindest hat er keine entsprechende Dichung oder so...
    Somit müsste da doch auch bei anderen mal Wasser hinkommen, wenn auch sicher nicht in Massen, oder täusche ich mich da?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Einfach mal Fett (kein Öl) auf die Planflächen des Deckel streichen, ganz dünn nur, damit nix an den Antrieb kommt. Reicht jedoch locker damit da 100% nix nass wird. Wenn das einmal Betriebstemp hat und da bisschen was reinkommt, dann verdampfts eh sofort.

    Sonst die schrauben etwas mehr als Handfest und dann dürfte es nicht am Wasser liegen...

    LG
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hallo eragon,

    danke! meinst du, da reicht auch sowas wie melkfett? das hätte ich noch rumfliegen, hab ich wohl versehentlich mal beim discounter gekauft...

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Wenn du die Zizen deiner Sfera massieren willst, dann ja.

    Spaß bei Seite, besorg bei Atu o.ä. Langzeitfett aus der Tube, z.B. von Liquid Moly. Ich spare nie an Fett, haue es auf alle offenen Kontakte etc, die leiten deutlich besser und korrodieren dann überhaupt nicht mehr, außerdem bleibt das Plastik geschmeidig. Habe sonne Tube seit 3 Monaten im Einsatz und die ist vllt 1/4 leer...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • weiß ja nicht wie dein roller steht, aber der vario deckel (zumindest am neuen motor, beim alten weiß ichs gar nicht) hat unten ja auch so luft löcher... je nach dem wie das wasser spritzt könnte es auch dadruch reinkommen....


    aber das problem mit wasser im Antriebskasten kenn cih auch.... mein damaliger roller hatte starke hitze probleme im vario kasten, da hab ich der Einfachheit halber den vario deckel bearbeitet... danach musste ich eigentlich immer warm laufen lassen weil sonst die kupplung nicht gepackt hat.... geholfen hat bei mir den roller auf den seitenständer zu stellen und den vario kasten immer zu häusern oder ähnlichen, halt so das möglichst wenig sprizt wasser drann kommt beim stehen ...