Zu wenig Endgeschwindigkeit mit Sito + Probleme mit DZB

  • Heute hatte ich großen Schraubertag:

    Erst habe ich den offenen Krümmer nicht bekommen, dann hab ich gesehen, das mein Krümmer am Blindrohr gerissen ist.
    Dann habe ich aus meinem Schlachtfest-Fundus einen Sito und einen Sito-Krümmer (ohne Drossel) rausgesucht und dann den angebaut.
    Habe auch meinen DZB von Speedotronic angeklemmt.
    Zündungsplus habe ich am weißen Kabel direkt unterm Zündschloss genommen, habe das andere Kabel wie beschrieben an den Minuspol der Batterie geklemmt. Bin dann mit dem dritten Kabel an das rote Kabel direkt unterhalb der CDI gegangen.

    So jetzt zu meinen Problemen:

    1.
    Mit entdrosseltem DZB schaff ich nur ca. 60 lT. Der Auspuff ist entdrosselt und die Vario abgestimmt. Das ging auch mit gedrosseltem Pott. Am Berg bin ich schneller geworden, ca. 5km/h mehr. Der Anzug ist gut, aber ab ca. 55 ist kein Anzug mehr vorhanden und er schafft gerade so 60 lT.

    2.
    Der DZB drosselt nicht. Das rote Kabel ist doch das Pickup-Kabel? Zündungsplus und Batterie sind richtig angeklemmt, wenn ich den Magnet vor den Kontakt halte leuchtet die LED vom DZB auf, d.h er ist offen. Aber egal wie ich ihn einstelle, gedrosselt schaffe ich genauso viel, auch wenn ich auf volle Drosselstufe stelle.

    Woran kann das liegen? Für Tipps wäre ich dankbar.
    Und @ Eragon: Du hast doch auch den DZB, wie hast du den angeklemmt?

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi Luca.

    Vorerst: Ich muss morgen sowieso den Roller zerlegen, will was am Choke machen. Wenn es bis dahin nciht bei dir klappt, mache ich dir Fotos.

    Da du sagst Masse an Batterie und + vom Zündschloss: Wo liegt der DZB ? Ggf. sind die Kabel zu lang?

    Also ich habe es folgendermaßen montiert

    Habe an eminer Seitenbacke einen Kratzer. Genau unter den Kratzer habe ich das Magnetröhrchen mit Heißkleber festgemacht. Dann habe ich das Kabel gekappt und 2 Steckverbinder drum gemacht. Den DZB an sich habe ich am Rahmen mit Kabelbindern festgemacht und ein schwarzes Stück Plastik über die rote Lampe geklebt, damit man Nachts wenn die blauen hinter mir sind, nix rot leuchten sieht.

    Das er nicht drosselt kann dran liegen das du evtl. ein zu langes Pickup Kabel genommen hast ( hast du das verlängert?) Plus und Minus habe ich mir so geholt: Minus unter dem Spannungswandler wo auch der Estarter Masse herbekommt. Plus habe ich von dem Blink oder Starterrelais, musste mal gucken, irgendwo ist das Zündungsplus vorhanden. Sprich Zündung an, Strom, aus => Kein Strom. So haste kurze Kabelwege (ist imho wichtig).

    Eigentlich müsste er dann drosseln. Habe ihn jetzt schon 4x verwendet. Wenn du Tipps zum Magnet verstecken brauchst, sag Bescheid (nicht öffentlich)

    Zu dem Endspeed: Das hängt dann auch nicht mit dem DZB zusammen, eher mit dem Sito. Die laufen nicht so dolle. Bekommste jetzt noch deinen offenen Krümmer ? die laufen geiler :whistling:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Den DZB hab ich so verbaut:

    -Black Box an den Rahmen, ca. 5-10 cm über der CDI mit Kabelbinder.
    -Schwarzes Kabel verlängert zur Batterie.
    -Rotes Kabel verlängert nach vorne zum weißen Kabel am Zündschloss, da am Blinkerrelais keine Funktion festzustellen war, jetzt leuchtet wenigstens die LED beim Entdrosseln.
    -Braunes Kabel an das rote, das aus dem CDI-Stecker kommt, ohne Verlängerung.
    Bei allen Kabeln hab ich eine Stelle des Kabels blank abisoliert, eine Schleife blanke 1mm² Ader rumgelegt und in eine "Schraubverbindung" (diese Plastikteile mit 2 Schrauben und einer Metallschiene, zum Anklemmen von Lampen z.B.) und festgezogen, so dass die Ader fest um das Kabel liegt. In die andere Seite halt das Kabel vom DZB/ erst das Verlängerungskabel und dann mit einer weiteren Klemme das DZB-Kabel. Danach isoliert.


    Zum Sito:
    Mir ist schon klar, dass nicht so viel zu erwarten ist, aber etwas gesteigerte Endgeschwindigkeit gegenüber dem GEDROSSELTEN Ori-Pott hätte ich mir doch erhofft.
    Kann es sein, dass er etwas zugesetzt ist, der qualmt im Moment ziemlich viel? Aber Anzug ist da.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi.

    Mit dem zusetzen,- ka, die Sito Dinger sind einfach billig verarbeitet und Hergestellt, laufen dementsprechend auch.

    Mit dem DZB, dann bekommt er ja Strom, wie lange + für den Weg braucht ist ja im Prinzip egal. Wird wohl dann defekt sein das Ding. Sprich mal mit dem Verkäufer, vllt. hat der nen Tipp ?!

    Hast ja eig. alles richtig gemacht...

    Nur die Blackbox würd ich nich so dicht an die CDI machen. (wenn man mal auf machen muss, manchmal wollense die CDI sehen...)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn so die CDI sehen wollen kommt denen sowieso mein Kabelsalat entgegen :P
    Ich schreibe mal dne Verkäufer an, hab's ja über eBay zwecks PayPal-Zahlung gekauft, ich denke da kann ichs mal probieren.

    Zum Krümmer:

    Der offene Krümmer ist nicht lieferbar. Aber mein nichtmal 1000 km alter Krümmer ist ca3/4 ums Blindrohr gerissen! Werde den schweissen lassen, natürlich ohne das Blindrohr :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei Scooter Center gibts den für 24€

    Würde nicht nur das Blindrohr zumachen. Der ist auch 2mm oder sogar 3 dicker, was sich ebenfalls nochmal bemerkbar macht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der ist ja übern Zwischenhändler auch für 24 Euro , Versand kam ja direkt von ScooterSpareParts, dem Hersteller der Dinger. Ich Wende mich mal an den Shop. Nen anderen Krümmer Kriege ich nicht mehr :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, DZB ist reklamiert, wird zurückgeschickt.

    Zum Sito:
    Weiß niemand woran das liegen könnte? Hab den jetzt nochmal abgestimmt, bin wieder bei 4,5 g rausgekommen.
    Leistung ist absolut identisch zum Ori-Pott, im Krümmer ist keine Verengung. Beim Fahren komen ab den 60 lT. Vibrationen, ahnlich wie beim Blindrohr. Diese erreicht er ohne Vibrationen auf der geraden. Berg runter, schaff ich gerade mal 65, wie gesagt, fühlt sich an, als ob man gegen ein Blindrohr andreht, also kein Unterschied zum Ori-Pott.

    Offene Krümmer für den TPH-Pott (den hatte ich vorher montiert) sind nicht mehr lieferbar.

    Bin jetzt am verzweifeln. Mein Roller will nicht schneller. Bin am überlegen, ob ich einen Leo Touring besorge oder nen Technigas Silent Pro.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab hier noch nen Sito komplett mit Krümmer. 35 incl. Versand. Sito ist neuwertig, Krümmer gebraucht. Lief bei mir richtig gut. Kann sein das der Drosselkonus in den Sito reingeflutscht ist.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht:
    Gegen den originalen gedrosselten Auspuff ist der ungedrosselte Sito kein bisschen schneller.
    Dazu kommt das die Sfera seit dem Wechsel unbedingt eine Warmfahrphase braucht, läuft also kalt erstmal unruhig (mach ich aber sowieso).
    Zur Krönung verrichtet der Sito seine Arbeit auch noch wesentlich lauter....große Klappe, nix dahinter.

    Bei der nächsten "günstigen" Gelegenheit nehme ich wieder einen Ori :(

  • Passt ein Auspuff für'n HiPer2-AC ausm NRG auf den alten Block?
    Dann hätte ich günstig Ersatz, da der Sito auch schon gebraucht und stark verrostet ist.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, jetzt pack ich große Geschütze aus ...
    Nein, ein Touring-Auspuff wirds, entweder Technigas Silent Pro oder Leovince Touring oder SP3.

    Der DZB ist reklamiert und wird sogar mit Portoerstattung für die Rücksendung ausgetauscht.

    Nebenbei habe ich nach einem kleinen Ratschen-Unfall ( ^^ ich sage nicht wie ichs gemacht habe, ich war aber nicht an der ZK am Schrauben) das ZK-Gewinde nichtmehr wirklich vernünftig, es hält noch gerade so. Deßhalb habe ich mir dann gleich noch das planen gespart und nehme den geplanten Kopf, den unser DJ hier angeboten hat.
    Hoffe, dass das Teil dann vernünftig läuft.

    Und wenn etwas Kohle übrig ist, baue ich auf RST Getriebe/Wandler um, da meins auch nichtmehr das Wahre ist. Mal schauen, ob das dann auch den Geschwindigkeitsunterschied von entdrosselten NSL's/RST's ausmacht.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • zum sito +

    bei meiner war beim kauf nen offener sito + drauf und auch sonst alles D-ring und mofa DZB draußen, lief 65LT aber von 35-50 absolut keine Beschleunigung drüber ging mehr.... allerdings kann ich rein gar ncihst über zustand von kolbenringen oder ähnlichem sagen.... hab die kompression nie getestet,lief aber ansich gut....
    jetzt hab ich nen DR 70cc drunter sowie nen 19er BGM nachbau vergaser und nen offenen ASS, gewichte sind die ori.... läuft nciht shclehct, eher sogar sehr gut =) aber für das kurze getriebe könnte eig noch mehr Beschleunigung da sein.... also er geht sofort aufs hinterrad da kann ich nichts sagen, aber trotzdem fehlt da ein wenig bumms .... mein gianelli passt leider ncht (hyper2 auspuff, krümmer macht nen bogen Richtung vario seite und würde somit an die haupständer halterung stossen....) werde mal versuchen mir nen günstigen sport pott zu besorgen und natürlich nen längeres getriebe...


    DZB: auf dem oben beschrieben ori set up, bin ich mit kondensatoren auf stufe ~32 und einigen justieren an dem rädchen auf ein sehr gutes ergebniss gekommen, ich hab selten so eine gute beshcleunigung mit DZB gehabt =) mangels tahco hab ich die abstimmung auf den 70er noch nicht in angriff genommen ....

  • Du hast den gestrahlt, geplanten Kopf von DJABC gekauft ?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D