ist das die Variomatik?

  • Hallo,
    ich habe seit heute mittag ein Problem, ich beschreibe mal:

    heute mittag wollte ich den Roller abstellen, da hat er sich recht schwergängig schieben lassen... komisch dachte ich mir, aber schau mer mal...
    dann bin ich heute abend 10 km gefahren und hatte an der Ampel schon das Problem, daß ich ihn kaum halten konnte, er wollte immer losfahren. Nur mit Bremse ging das noch.
    Zuhause angekommen ist er dann sogar abgesoffen, ganz so wie beim (Schalt-)Auto, wenn man bis zum Stand abbremst und die Kupplung nicht tritt.
    Schieben ist so gut wie gar nicht mehr möglich.
    Per Elektrostarter geht er auf dem Hauptständer an, allerdings nur, wenn ich die Vorderradbremse ziehe, bei der Hinterradbremse habe ich keine Chance ihn anzubekommen.
    Ist das die Variomatik? Was genau ist kaputt? was meint ihr? Braucht ihr Bilder oder gar ein Video?

    Danke für eure Hilfe
    (ach ja, es geht um die 125er Sfera aus dem Profil

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hallo Chattie.

    Der Roller hat ja eine Fliehkraftkupplung, d.h. die Kupplung wird einfach gesagt schnell gedreht und die Federn die drin sind entscheiden durch ihre Härte, wann die Backen nach außen fliegen. Ich vermute das eine der Federn defekt ist, oder ein sonstiger Defekter an Kupplung Wandler vorliegt. Variomatik schließe ich aus. Das erklärt auch das mit der Hinterradbremse: Die Kupplung ist dauertthaft eingekuppelt und der Motor schafft es so nicht zu starten, da die Bremse in den beim Start niedrigen Drehzahlen noch zuviel Kraft hat, die der Motor nicht aufbringen kann :-)! Ist wie versuchen, nen Auto mit eingekuppeltetem 2 Gang zu starten.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Überraschung: Es ist die Kupplung (wie beim Auto...)
    Nimm mal die Glocke runter und schau warum sie nicht trennt.

    Edit: Zweiter... :rolleyes:

  • Hi!
    danke schonmal für eure Antworten. So, die Kupplungsglocke ist unten (war gar nicht so einfach, aber ich habs geschafft ;-)). Nachdem die Schraube weg war ging die Glocke ganz leicht runter. Doch wie gehe ich nun weiter vor? Wie finde ich nun den Fehler?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Als erstes solltest Du prüfen ob die Kupplungbeläge durch Federkraft nach innen (in Richtung Zentrum) gezogen werden - und zwar relativ kräftig.

  • Hi, den Fehler gefunden habe ich nun, kapieren tue ich es nicht so richtig, was nun genau kaputt ist!
    Zur Begrifflichkeit ab jetzt: die goldene Mutter, mit der die Kupplungsglocke befestigt ist hat ja 15mm, daher Mutter 15.

    Also: die Kupplungsglocke muß ja mit der Mutter 15 so ca. auf 44NM festgezogen werden lt. Anleitung, also muß sie ganz drauf, logisch soweit. Wenn die Mutter 15 unten ist, dann kann man die komplette Kupplung mit dem Riemen auf der Welle hin und herschieben. Auch das ist soweit logisch.
    Aber: bei mir ist es so, daß ich mit der Schraube 15 die Kupplungsglocke komplett auf das dahinterliegende draufschraube, sodaß sie Press an der anderen Mutter mit 46 mm (oder so ungefähr) anliegt. Und dann bewegt sich halt gar nix mehr, Kupplung ist sozusagen geschlossen.
    Fehlt da irgend ein Teil bei mir? Wenn ich die Mutter 15 eine halbe Umdrehung lösen würde, dann geht alles, die Glocke hätte halt Spiel und die Mutter wäre nicht mehr sehr fest, was sicher nicht gut ist.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Tja - "Mutter15" muß ordentlich angezogen werden, 44 Nm wie Du schon sagtest.

    Du hast ja vor und hinter der ganzen Kupplungseinheit je eine "Mutter46" :) und die müssen ebenfalls fest gegeneinander angezogen sein.
    Z.B. mit Schraubstock und Maulschlüssel.

    Die weichen Unterlegscheiben dieser Muttern können dann an ein oder zwei Seiten hochgebogen werden. Dadurch soll das lockern verhindert werden.

  • Hi Pit,soweit ist das schon klar, daß die angezogen werden müssen. Doch die Glocke darf doch nicht auf die "Mutter 46" anliegen. Wo sind da wie unterlegscheiben? bei mir waren keine drinnen gewesen. Auf der Welle ist ja als letztes so ein Kugellager. Müssen dann irgendwelche Beilagscheiben drauf? bei mir kommt gleich die Kupplungsglocke! Wenn ja: wie viele und wie Dick?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Bei lockeren Muttern46 wäre die Kupplungseinheit zu "lang" - daher die Quetschung durch die Glocke.

    Ich mu0 aber zugeben das ich nur die NSL 50'er Kupplung/Wandlereinheit kenne.
    Wenn das bei Dir anders aufgebaut ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • danke dir trotzdem. Inzwischen glaube ich habe ich noch mehr gesehen:
    Schleifen bzw. Kraftschluß ist nicht an der "Mutter46", sondern an den 3 Bolzen, die in der Kupplung sind (ich hoffe man sieht es auf dem Bild. Diese schleifen an der Kupplungsglocke.
    Daher nochmal die Frage, vielleicht auch an alle: Sind da irgendwelche Beilagscheiben normalerweise, wenn man die Kupplungsglocke ausbaut? oder wie wird sonst der Abstand zwischen Kupplung und Glocke hergestellt?

  • nö, hätte ich einen grund dazu? ich glaub ja immer noch daß es halt nur am Abstand zwischen Glocke und der Kupplung selber liegt. wenn das falsch ist ruhig sagen....
    und die Wandlereinheit bekomme ich doch nur mit dem behämmerten Spezialwerkzeug raus für die Variomatik, oder täusche ich mich da?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Aha...

    Die Einheit kannst Du einfach von der Welle abziehen.
    Wenn Du die vordere Riemenscheibe zu dir hinziehst dann ist der Keilriemen so locker das es gehen sollte.

    Dann schau Dir die Rückseite an und schau wie Du da kontern kannst um die vordere Mutter46 stärker anzuziehen.

  • ok, 1:0 für dich, das ging schonmal, aber ich wüsste nicht wie man nun die komplette kupplung irgendwo einspannen kann oder so ohne was kaputt zu machen. Das Festziehen wäre ja schon machbar mit einer Wasserrohrzange oder so, aber wie hält man das große Teil?
    Abgesehen davon glaub ich gar nicht, daß man da noch was festziehen kann! Die "Schraube" auf der die Mutter 46 sitzt ist plan mit der Mutter. Ist das dann nicht schon ganz drauf?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Die Kupplung selbst hälst du mit einem Ölfilterschlüssel, damit geht das ganz gut.
    Dann kannst du sie lösen und abnehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nunja.
    Du siehst aber ein das beim anziehen der Mutter46 genau die drei "Schleifpunkte" von der Glocke weggezogen werden würden, oder?

    Drehmoment dafür wäre 48-52 Nm, mehr konnte ich aber nicht herausfinden.

    Ich glaube es ist der richtige Weg...


    Aber jetzt kümmere ich mich erst mal um mein eigenes Schätzchen :angel:

  • und nun stehts 2:0 für dich: ich konnte die Mutter 46 doch glatt noch weiter zudrehen. Ich hatte einen Trick gefunden: der Vakuum-Glas-Aufdreher meiner Frau hat da draufgepasst, so konnten wir das (Frau hat gehalten) gut zudrehen.

    Ich denke nun sollte es passen. Aber die Mutter könnte sich ja wieder lösen. Ich hätte hier noch so sekundenkleber. würde das was bringen, den in die Ritze zwischen Schraube und Mutter46 reinzutun? und wäre das auch was für die Mutter 15?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • 2:0 sagst Du?

    O.K. ich bin wieder drin :lach:

    Für die Mutter15 sollte man sowieso Loctite-Schraubensicherung benutzen. Für die Mutter46 erst recht, denke ich.

  • hallo PIT172 und an alle anderen, die mich unterstützt haben:
    DANKE!!! :danke:

    der Roller rollt wieder, es lag tatsächlich nur an "Mutter46" ;)

    ich habe nun, da ich ja den Variodeckel unten hatte, diesen auch gleich mal lackiert, da er vorher recht abgeblättert und unansehnlich war. nun ist er in schönem Tiefschwarz, was wirklich gut ausschaut.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Für die suchfunktion: man kann die große Mutter auch mit einem schlitzschrauebndreher welcher einen durchgehenden Metallstab hat durch schlage. Auf eine der Ecken der Mutter in aus bzw. Eindrehrichtung schlagen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D