Spannungsabfall & Tachobeleuchtung defekt

  • Hallo,

    ich habe seit Montag eine 50er Sfera NSL Baujahr '94 - meinen ersten Motorroller.
    Der Motor läuft super, aber mit der Elektrik habe ich Probleme:

    Wenn die Zündung eingeschaltet ist steigt die Tankanzeige auf.
    Sobald ich dann jedoch den Blinker dazuschalte, fällt die Tankanzeige wieder ab.
    Auch beim Fahren fallen Blinker und Tankanzeige laufend aus.

    Ich dachte es liegt an der alten Batterie, habe also eine neue rein.
    Das Problem besteht weiterhin.

    Dazu kommt, dass - wie in einem Thread vorher - die Tachobeleutung defekt ist.
    Öl, Benzin und Fernlichtanzeige gehen, der Rest bleibt dunkel.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße Sam

  • Hast du mal alle Tacholeuchten rausgedreht, nicht dass eine der defekten den Schluss in der Elektrik verursacht?

    Dann würde ich ansonsten einfach mal schauen nach der Verkabelung. Einfach den Roller mal nackt machen. Es passiert immer wieder gerne, dass beim anschrauben von Verkleidungen die Leitungen eingequetscht werden, was dann Kurzschlüsse verursacht. Würde also besonders wo Schrauben in der Nähe sind schauen ob da Leitungen verletzt sind.

    Dann kann man schauen wodran es liegt indem man alle Verbraucher direkt abklemmt und schaut bis zu welchem Punkt alles Funktioniert.

    Oder die Tachoeinheit ist fehlerhaft, dass kann man leicht herausfinden indem man den Tacho abklemmt ( also beide Stecker entfernt) und dann schaut ob Blinker und Licht einwandfrei gehen.

    Das ist dann das Ausschlussverfahren und denke ich, dass es zielführend sein wird in diesem Fall.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gestern kam ich dazu deine Tips zu befolgen - leider ohne Erfolg.

    Die Tacholeuchten sind alle intakt.
    Die Kabel haben - sofern von außen einsehbar - keinen defekt.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Nachdem ich den Roller wieder zusammengebaut hatte ging alles perfekt. Blinker, E-Starter, Licht, etc.
    Dann eine Runde gefahren und - wie bei einem Wackelkontakt - plötzlich geht nichts mehr.
    Jetzt hab ich die Sfera über Nacht stehen lassen und es heute Morgen wieder versucht - immernoch keinen Strom.

    Wie entsteht so ein Wackelkontakt oder noch besser: wie kann ich einen beheben?!

    Vielen Dank im voraus,
    Sam

  • Ist ein Aderbruch. Durch hin und herbiegen von einer Ader wird irgendwann die Kupferlitze brüchtig. In diesem Fall empfehle ich dir bei eBay einen Kabelbaum dir zu holen un den einzuziehen.
    Da suchste dir sonst nen Wolf dran.

  • Geht ganz einfach:
    Du nimmst alle Verkleidungen Bos auf den Unterboden ab und fängst irgendwo an. Du nimmst einen alten Kontakt/Stecker raus und ersetzt ihn durch den vom neuen Baum. Das machst du überall und führst den neuen Kabelbaum am alten entlang durch den Roller. dann kannst du den alten Baum entfernen und den neuen mit Kabelbinder am Rahmen befestigen.
    Ist relativ einfach zu machen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,

    danke für eure Antworten!

    War gerade nochmal unten am Schrauben.
    Habe nochmals alle Steckverbindungen geprüft ( raus und wieder rein ).

    Jetzt ergibt sich ein neues Bild:

    Beim betätigen des Blinkers summt es unter der Sitzbank und am Tacho leuchtet die Blinkeranzeige durchgehend auf.
    Die Hupe summt krächzend.

    Bleibt die Diagnose beim Aderbruch?

    Grüße Sam

  • Hi

    Deine Batterie ist inzwischen vermutlich ziemlich entladen, dann geht der Blinker nicht korrekt. Für weitere Experimente solltest Du sie also erst mal wieder ans Ladegerät hängen.
    Falls Du diesen Fehler jedoch bei laufendem Motor festgestellt hast, könnte auch die Sicherung defekt sein.

    Zur Tachobeleuchtung:
    Wenn Dein Rücklicht keine Probleme macht, dann muß der Fehler im Bereich des Tachos sein. Schau Dir genau die Steckverbindung an wo die gelb/schwarzen Drähte hineinführen und verfolge die Leiterbahn auf der Folie bis hin zu den Leuchten.

    Zum Blinker:
    Auch da kannst Du mal im Tacho gucken ob von den Kontroll-Lampen ausgehend ein Fehler in den Leiterbahnen ist (Unterbrechungen oder ungewollt leitende Brücken).
    Wenn Du allerdings den Tip von Haiza umgesetzt hast - Test ohne Tacho - dann kann der Fehler dort ja nicht sein.
    Andere Möglichkeit: Du könntest mal die blau/schwarze Ader vom Blinkrelais zum Blinkerschalter überbrücken. Einfach einen längeren Draht an den jeweiligen Stecker halten. Wenn sich dadurch nichts verändert kannst Du beim Blinkrelais statt blau/schwarz mal auf weiß gehen.
    Ändert sich da etwas? (Außer das Du Dauerlicht an den Blinkern hast...)

    Wenn Du den Tausch des Kabelbaums scheust dann können wir auf diese Weise den Fehler suchen.
    Kann aber langwierig werden...

  • Hallo,

    der Fehler lag tatsächlich - wie von Pit172 vermutet - an der Sicherung.
    Es liegt ein Wackelkontakt bei einem der Kabel vor, die in die Sicherunghalterung reinlaufen.
    Ein bisschen daran rumgequetscht und mit Klebeband fixiert: voilá alles funktioniert tip top :)

    Danke für alle Tips und Anregungen!!

    Viele Grüße,
    Sam

  • Hi

    8o Da hast Du aber mal richtig Glück gehabt (Ich auch)

    Aber Deine Tachobeleuchtung?
    Oder war Dir einfach nicht klar das der Motor dafür laufen muß?

    Ach, egal..........gute Fahrt smiley2027

  • Hallo
    Die Sicherungshalter sollte man richtig reinigen und dann mit Polfett fetten, dann oxidieren sie nicht so schnell wieder. Das mit dem Wackeln und Isolierband hält nicht lange vor. Es erwischt einen dann meist auf dem linken Bein.
    MfG Achim