Wegfahrsperre geht nicht raus

  • Mahlzeit Jungs,
    wollte heute mal ein neues Schloß einbauen, wovor ich mich lange gedrückt habe. Habe hier schon alles durchforstet, aber ich finde keinen geeigneten thread, das ich die Wegfahrsperre rausbekomme. Wie oft beschrieben, feste ruckeln usw. habe ich gemacht, aber es fühlt sich so an, als wenn es irgendwo blockiert. Wenn ich beim rausziehen den Lenker bewege, hab ich die Leknradsperre drin. Ich möchte auch nicht unbedingt den Lenker bzw. die Gabel ausbauen.....
    Brauche schnelle Hilfe.
    Danke

    weiter bekomm ich die Lenkersperre nicht raus (2.Foto)


    Gruß Dani

  • Musst du die Gabel rausziehen, damit du dran vorbeikommst.

    Denke , dass das der gesuchte Trick 17 war den du brauchtest. Geht nur mit Gabel rausziehen.
    Drauf rumzukloppen ist ein schlechter Tip, damit kloppste entweder die Sperre kaputt oder sogar die Gabel.

  • Gerade das wollte ich nicht machen. Das trau ich mir nicht zu, wenn ich ehrlich sein soll.
    An dem Schloss an sich ist nichts dran, habe gehofft, das ich evtl. mit einem anderen Schloss die Wegfahrsperre irgendwie wieder hinbekomme. Wenn ich den Roller jetzt abschließe, dann kann ich immer noch lustig den Lenker hin und her bewegen.

    Gruß

  • Dann würde ichs eh mal auf alle Fälle machen, um zu sehen ob die Gabel da einen weg hat oder ob nur die Lenkradsperre.

    Die Gabel zu entfernen ist ja kein großer Akt und eigendlich in keinen 10 Mituren erledigt. Haste irgendwelche besonderen Bedenken oder weist du schlichtweg nicht wie das geht?

  • Das ist wirklich kein Akt, ich hab das ohne Vorwissen gemacht.
    Lenkerverkleidung ab, Lenker ab, Tachowelle und Bremszug lösen. Dann oben die Sicherungsdinger, die wie Übergroße, dünne Muttern aussehen lösen, dazu einen SPlinttreiber verwenden, das ist ne Art stumpfer Meissel. Damm kann man die uch schon nach unten rausziehen. Achtung, das Lenkkopflager macht sich dann selbstständig.
    Dann kannst du arbeiten und alles umgekehrt wieder festmachen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie es geht habe ich hier nachgelesen. Habe eigentlich Angst davor, das ich es nicht ordentlich zusammen bekomme. Da ich nur den Roller als fahrbaren Untersatz habe, scheue ich mich etwas, die Gabel auszubauen.

  • Und falls was kaput gehen kann, dann nur der Steuersatz, sprich die großen flachen "Kontermuttern" und die Lager.
    Dafür würde ich dann, bei deiner Vorsicht, ein Ersatz-Steuersatz besorgen.
    Kostet echt nicht die Welt und du hast austauschare Teile neben dir liegen.
    Ansonsten, zusammenbau kann man nichts falsch machen, die Gabel führt dich schon auf den richtigen Weg^^
    Noch ein Tipp, wenn du dir so unsicher bist:
    Mache Bilder von der Reihenfolge wie du es auseinander baust, dann im Rücklauf drauf schauen und schon hast das Ding wieder zusammen gebaut^^


    Tryz

  • Joa, doch war plötzlich in 2 bzw mehreren Kugeln und 2 Halbringen^^
    Schätze mal, das war ein Materialfehler.
    Naja und ne neue Kontermutter habe ich auch gebraucht, die war komplett krumm geschlagen^^
    Jaja, wenn mich mal was ärgert und ich nen dicken Rage bekomm... xD


    Tryz

  • Hey Jungs,
    ich hab noch nichts kaputt geschlagen.....so stark bin ich nicht...
    Ich habe gesehen, oben am Lenker sind ja so kleine Kugeln drin und da liegt meine Sorge....Wenn ich das auseinanderschraube bzw. den Lenker usw abmache, das mir die ganzen Kugeln entgegenkommen :lach:
    Ich habe noch nie gerne mit Knicker gespielt :totlach:
    Werde mir jetzt eh nochmal eine neue Tachowelle kaufen müssen, weil die andere schon wieder durch ist(war ja gebraucht) und sobald ich die habe, werde ich mich nochmal an das ganze Problem ran trauen.....

    Gruß Dani

  • Und wenn die Kugeln dir entgegenkommen, holste den Käfig raus, kaufst dir für Kleingeld ein neues Lenkkopflager, fettest das und setzt das ein.
    Die Gabelführung ist an sich sehr einfach. Man bekommt normalerweise jedes Teil nach und sieht auch immer wo was hingehört.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!