Ein Stehbolzen im Motorblock wird nicht fest

  • Ich hab mir ja einen neuen Motot gekauft. Es ist alles top. Nur eins nicht. Ein Stehbolzen im Block wird nicht fest. Habt ihr da nen tip was ich da machen kann.Wenn ich den Zylinder mit Kopf fest ziehen will, dreht dir Schraube immer weiter. Dadurch wird er nicht richtig an Block angedrückt und bläst dort raus wenn man ihn anmacht. Er ist ja auch kurz gelaufen. War laut wie wenn der Auspuff nicht richtig drauf ist und dann ging er aus und nimmer an...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Tja. Vllt. mit Loctite einkleben aber: Ich habe dir doch gesagt, bei solchen Motoren ist fast immer ein Hacken bzw. ein für den Besitzer unlösbares Problem => Er verkauft den Motor ;)!

    lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • "und dann ging er aus und nimmer an": Kann gut sein, dass der Kolben durch die nicht wirkliche Fixierung des Zylinders geklemmt hat :ara:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nen Schweispunkt setzen geht ja nicht weil der Block ja aus Alu is und der Stab nicht...

    Ich tipe fast drauf, dass das Gewinde sich verabschiedet hat im Block. Ich werde wahrscheinlich erst am Samstag wieder Zeit haben dran zu gehen. Bis dahin bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

    Und ja, ihr habt ja noch gesagt, das solch nen kauf mit vorsicht zu genießen ist. Ich hab den Verkäufer jetzt mal kontaktiert. Muss man jetzt mal sehen was dabei raus kommt...

    Wenn alles schief geht verkauf ich den Roller mit den kompletten Teilen. Das sollten nochmal 1 1/2 Roller sein an Teilen... :danke:

    Nachtrag;

    Was mir grad eingefallen ist. Der Bolzen ist an dem kleineren Teil vom Block kaputt. Nur müsste ich ja dann wieder alles auseinander bauen... Aber die Lager müsste man ja dann nicht wechseln oder wenn man das auseinander baut,oder? Sondern einfach nur wieder die Dichtmasse drauf und gut ist. Wieder ein kompletter Tag der drauf geht... Meine zukünftige dreht bald durch... Und ich auch!!!!

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Dann wens Gewinde hin ist ,und du es auch nicht mer nach schneiden kannst haste nur dann noch eine möglichkeit.
    Der Bolzen hat eine stärcke von 6mm du kannst das nur auf 7 mm weiter auf scheiden mit einem Gewindeschneider.
    und dan den Bolzen verjüngen auf 6mm oder Kopf und Zylinder auf bohren beides geht ohne Probleme. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wer doch die Flinte nicht ins Korn.
    Plan B-> wenn das Gewinde kaputt ist: Schneidest du ein M8 rein und nummst ein Stück M8 Gewindestange das du absägst und zentriert ein M6 gGewinde einschraubst. Dann kannste diese Art Madenschraube in den Zylinder mit Schraubensicherung fest einlassen und dann darein normal den Stahbolzen drehen.

  • Liest grad nochmal den Nachtrag von mir bei dem Artikel vorher bitte. was ihr von der Idee hält... Also wieder nen riesen Aufwand. Oder ich hol mir eben ne größere Gewindestange und Gewindeschneider und geh eben mal so rann wie ihr gesagt habt. Wobei das auch ziemlich verzweifelnd finde. Ich glaube dass das auch nicht gut geht.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Weil du schreibst, das mitttel für die Stehbolzen. Meinst du damit die Schraubensicherung in der Version "FEST". Weil ich hab jetzt nur das Mittelfeste daheim. Dann fahr ich morgen das Zeugs holen.Oder gibt es da spezielle Sachen für solche "Job´s" ?

    Ach ja. Bei meinem alten Motor hats die Kolbenringe zerteilt un meinen Zylinder und Kolben total zerstört. Aber so richtig.Ich nehm an deswegen ging er aus und nicht mehr an. Ich hoffe doch mal, das mir das nicht schon wieder passiert ist gestern weil der Zylinder nicht gerade drauf saß. Was ich ja aber erst zu spät sah.und als ich ihn festziehen wollte, hat der Stab durchgedreht.

    Nachtrag:

    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht was das betrifft mit fest machen mit LOCTITE. Ich hab ein LOCTITE gefunden:

    Loctite 276
    [Blockierte Grafik: http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys_mas…25151580784.jpg] Loctite 276 hochfeste Schraubensicherung, besonders für Nickeloberflächen
    http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h…ID=000001F766#a Datenblätter http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h…tUID=000001F6ZX Handdosiergerät
    Technische Daten

    • Max. Gewindegröße: Bis M20
    • Festigkeit: Hoch
    • Losbrechmoment, Schrauben M10: 60Nm
    • Handfestigkeit auf Stahl: 3 min.
    • Handfestigkeit auf Messing: 3 min.
    • Handfestigkeit auf Edelstahl: 5 min.
    • Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +150°C
    • Gebindegrößen: 50ml, 250ml

    Geht das auch. Hat die höchste Festigkeit von eben 60 Nm. Das ist ein Wort.

    Die anderen haben so um so 25 bis 38 Nm. Oder reicht das auch. Was meint ihr? Weil da gehts echt um Geld... Zumindest was das Zeug kostet. Da will ich mir keine 4 Flaschen zulegen müssen/wollen...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Nimm einfach das feste, der Bolzen muss eh nicht raus.

    Zu deinem anderen Block: Ich würde eher den zylinder vom neuen auf den alten Bauen und dann den weiterfahren, da weißte was du hast!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der is im Eimer in meinen Augen. Der macht komische Geräusche... Also da ist der mit dem lockeren Stehbolzen noch Gold dagegen in meinen Augen =) von daher versuch ich es jetzt einfach mal mit Loctite und nem "neuen" Stehbolzen. Wenn alle Stricke reisen werd ich ein neues größeres Gewinde rein drehen und nen größeren Stehbolzen rein drehen. Wenn das auch nicht funzt dann muss ich wohl das Teil austauschen mit dem Kaputten Gewinde. Wie gesagt, wenn das alles ist =) :cool:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • lass doch einfach vom schlosser oder motoreninstandsetzer nen gewindeeinsatz wie zb helicoil reinmachen dann haste ewig ruhe

  • Hat alles geklappt. Ich hab Loctite 2701 genommen. Das Ding sitzt jetzt bombenfest. Nur bekomm ich die Sfera jetzt nimmer an. Das schreib ich jetzt allerdings in einem neuen Thema.

    Danke an alle die mir geholfen haben

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)