Wer tankt PKW-Motoröl?

  • Hallo ihr lieben,

    wer von euch Haiza´s tankt statt 2-Tackt Motorenöl normales PKW-Öl z.B. 10W40?

    Ich habe noch einige Liter neues Öl rumliegen was ich nicht mehr brauche. Kann ich nicht einfach die Sfera damit füttern und das Zeug so " entsorgen "?

    10W40 schmiert ja auch normale 4-Zylinder PKW-Motoren. Sollte doch auch eigentlich mit der Sfera klappen - oder? Könnte das klappen? Oder lieber Finger von?

    Grüße Christian.

  • auf keinen fall ! dir wird davon in kürzester zeit auslass und auspuff mit ölkohle verstopfen

  • Ja, dass Öl ist ja sogesehen auch nicht in dem Maße zur Verbrennung geeignet. Tankstellen nehmen aber Öl auch an ( haben meist vor der Tür dafür soein Auffangbehälter stehen) , wenns dir nur drum geht es umsonst irgendwie los zu werden.

  • Nein es geht mir eigentlich in erster Linie gar nicht ums entsorgen. Hatte in PKW-Öl evtl. auch eine günstige alternative gesehen zum 2-Tackt Öl.

    Das 2-Tacktöl kostet ja doch so um die 10,00Euro je Liter. Brauch ja jeden Monat mindestens 1 Liter bei meiner Fahrleistung. Aber gut wenn mein 10W-40 keine Alternative ist, dann lass ich besser die Finger davon.

  • Du kannst duch aus 0/w20,30 nehmen oder 5 W 5-20 motor öl nehmen das ist sehr dünn flüssig und kommt dem 2 Takt öl sehr nahe.
    Oder 0 W10 oder 20 das geht auch . Auch sehr dünnes Motor öl geht aber nur kurz fristig.
    Wenn darf es nich voll syntetisch sein ,am besten dan minieralisches. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich persönlich rate davon stark ab irgendwelche Auto-Motorenöle zu verwenden.
    Ich setze da lieber auf vollsynthetisches 2 Takt Öl, welches man zum Beispiel bei e-Bay auch günstig in 20 Liter Kanistern bestellen kann, wenn man das benötigt.
    2-Taktöle sind sehr raucharm in der Verbrennung und haben bestimmte Aditive, die für eine bessere und gleichmäßigere Schmierung sorgen.
    2-Taktöl altert auch nicht in dem Sinne, wie normales Autoöl altert...

    Es wird nach Jahren der Lagerung auch nicht schlechter.

    Also meine Sfera ist es mir wert, richtig gutes Öl zu bekommen.

    Manuel

  • Das räuchert nicht mehr als 2 taktöl. Es ist nur eine Preißsache wär es sich leisten kann ,könnteduch aus nehmen.
    Es ist ein reiner Rechenefekt was kostet der liter 2Taktöl und was kostet der liter Motoröl.
    Du kannst auch Rasenmäheröl nehmen das ist 0W 10 das ist indentisch mit 2 Taktöl. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Leute muß nochmal genau und exakt nachfragen:

    Passiert meiner Sfera etwas wenn ich 10W-40 Motoröl tanke?

    Kann ich dadurch einen Motorschaden ( Kolbenfresser ) bekommen, bzw. rußt mir der Auspuff nach 50 km zu?

    In erster Linie interessiert mich, ob die Unterschiede in den Ölen so Elementar ist.

    Grüße Christian