Roller schaltet nicht mehr hoch nach neuem Keilriemen

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem: Mein Keilriemen sowie Riemen der Ölpumpe sind kaputt gegangen. Habe diese gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt folgendes Problem: Der Roller "schaltet" nicht mehr hoch. Also die Beschleunigung bleibt auf der Ebene bei ca 15 - 20 km/h stehn. An den Variomatikgewichten liegt es nicht. Diese habe ich überprüft (und es hat ja mit denen auch vorhergelappt).

    Woran kann es noch liegen? Bin echt am verzweifeln :nixweiss:

  • das passt.
    naja es könnte sein das eine deiner variorollen beim umbau aus ihrer laufbahn gefallen. ich würde die nochmal auseinander nehmen und dann nochmal probieren.

  • hab des ding inzwischen sicher 5 - 10 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. auch neue gewichte verbaut und die alten wieder eingebaut. alles hilft nix :S

  • dreht er denn im stand höher? ansonsten könnte sein das dein ölpumpenriemen schon länger kaputt war und dein kolben bzw kolbenringe verschlissen sind durch das fehlende öl.

  • dann fällt mir spontan nix ein. aber es gibt noch viele andere hier die dir bestimmt helfen können. ist echt klasse hier.

  • Danke dir! ich hoffe auf noch viele Antworten. :helpsmilie: Hab alles so wieder zusammen gebaut, wies vorher war. Nur Keilriemen und Ölpumpenriemen wurden neu eingesetzt.

  • Wie hast du gemerkt das der Ölriemen übern Jordan gegangen ist?
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • durch zufall. die leistung des motors beim beschleunigen hat abgenommen. nach ein paar metern sofort still gelegt und aufgeschraubt. da kamen mir die einzelteile des keilriemens entgegen und der ölpumpemriemen

  • Mhm, dreht der Wandler hinten noch rund? Ist immer ne heiße Sache mit dem Ölriemen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sitzt die Variomatik auch richtik auf der Kurbelwelle ?
    Wenn die nicht richtig drin sitzt, dann is klar, das er nimmer schalten kann.
    Ist so, als hättest du nen breiten Distanzring drin, der verhindert, das die Variomatik schalten kann.


    Manuel

  • hmmm... ok.

    es ist halt so, dass das ganze gerät, so wie es jetzt zusammengebaut ist, vorher so lief. das was verändert wurde ist neuer ölpumpenriemen und keilriemen. ölpumpenriemen würde ich als fehlerquelle ausscließen, da dieser wie angegossen passt. kann es sein, dass der keilriemen doch zu klein ist? habe den alten und den neuen nebeneinader gehalten und der andere ist en stück größer. kann leider nicht mehr ablesen, welche größe es war. um nicht aneinander vorbei zu reden: bei den maßen 724x17,5 mm des keilriemens reden wir von einer sfera 50 nsl, oda?

    Danke für die vielen Postings bisher! =)

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut: Baujahr 1995 und genaue Bezeichnung NSL 1T

    Bei ebay hab ich gerade folgendes Angebot mit den Abmessungen 17,3 x 734 mm gefunden...

  • Interessante Sache.
    Würde sagen irgendwas klemmt in der Vario das die nicht mehr ganz auseinander geht.
    Ansonsten würde ich auf eine Ultraharte GDF tippen *gg*

  • Hallo Zusammen!!!

    Habe mir jetzt den Riemen mit 734 x 17 mm gekauft, eingebaut UND er fährt wieder =) Damit hat sich allerdings (das leben bleibt nicht langweilig) ein neues Problem ergeben: Der Roller beschleunigt nun auf über 70 km/h... an sich ja nicht schlecht, aber mir missfällt das ;) habe den jetzt verbauten keilriemen (734mm) mit dem kaputten verglichen und festegstellt, dass der kaputte noch en tick (ca. 1 cm) größer ist. Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich jetzt nen noch größeren Keilriemen (ca. 744 x 17 mm) verbaue, mein Roller wieder seine 50 km/h fährt, die er auch darf?

    Danke euch allen fürs Helfen!!! :danke:

    Oliver