Elektrikproblem: Ausfall Blinker, Bremslicht, Hupe, etc

  • Hallo zusammen,
    meine Sfera RST 50ccm bereitet mir gerade Probleme. Ich bin kein Schrauber, möchte mich aber gerne informieren was wohl kaputt sein könnte...

    Und zwar ist heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit alles ausgefallen. Licht vorne & hinten, Blinker, Hupe, Tankanzeige - halt alles was mit Strom betrieben wird. Problem war, dass die 7,5er Sicherung an der Batterie durch war. Auf Arbeit gewechselt und alles lief wieder. Gerade auf dem Weg nach Hause ist bis auf das Licht wieder alles ausgefallen - keine Hupe, Tankanzeige auf 0, keine Blinker, kein Bremslicht. Komischerweise funktionierte aber das Abblendlicht und das Rücklicht auch das Umschalten auf Fern- und Standlicht war möglich.
    Was kann das sein?

    viele Grüße

  • Hallo

    Genau, die Sicherung.
    Dabei ist es nicht besonders erstaunlich das Vorder- und Rücklicht noch funktionieren, hängen nämlich nicht an der Sicherung.

    Scheinbar hast Du es mit einem Kurzschluß zu tun.
    Da wir erst kürzlich das Thema hatten verweis ich mal darauf: :gustduhier: Gleichspannungsproblem?!

    Kann sein das der Fehler bei Dir nicht willkürlich auftritt sondern immer - oder wenn Du etwas bestimmtes einschaltest.
    Schaun wir mal...

    P.S. Du bist kein Schrauber? Kann man ja ändern.
    Die Fehlersuche in der Werkstatt kann teuer werden, es hilft wenn Du den Fehler durch Beobachtung einkreisen kannst.
    Lass Dir keine teuren Ersatzteile aufschwatzen, ich rechne zu 95% mit einem Leitungsschaden.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ein Kabel ist durchgescheuert. Der Vorbesitzer hat diese Stelle schon einmal notdürftig repariert.
    Ich hoffe dies ist die einzige Fehlerquelle.