Roller stand, Zündkerze funktioniert, Roller springt beim kicken nicht an - Piaggio ZIP Fast Rider

  • Hallo,

    Ich habe übergangsweise einen ZIP von meinem Onkel bekommen. Er sagte, dass er ca. ein virtel jahr unberührt in der Gerage stand. Er sagte auch das er im moment nicht anspringt, doch es ist machbar und dem wollte ich mich auch annehmen. (umsonst, geschenk weil ich bei seinem auto die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht habe).

    Nun habe ich als erstes die Zündkerze raus gemacht, und sauber gemacht und wieder getrocknet. Kerzenkabel angesetzt an masse gehalten und gekickt - Funktionierte.
    Danach habe ich den Vergaser ausgebaut, komplette benzin da raus und sauber gemacht und wieder eingebaut. Doch sobald ich wieder kicke ist die kerze wieder nass und er sprint nich an.
    Einmal hatte ich ihn dann an (was weiß ich wieso xD) aber er ist nach 2 sek wieder abgesoffen > kerze war nass.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Läuft er zu fett?
    Ich habe noch ein kompressionsmesser hier irgentwo.. werde den mal raussuchen und die kompression messen, sollte aber da sein da ordentlicher luftstoß raus karm als ich die kerze getestet hatte.

    Da ich mich mit dem Thema Roller noch nicht soweit auseinandergesetzt habe, bitte ich euch mir es etwas mehr im detail zu erläutern.

    Liebe Grüße!
    Robin

    PS: grade Kompression gemessen > durchsch. 7 BAR

  • Hallo

    Funke da - Kerze nass - springt aber nicht an :gruebel:
    Ich hatte einmal das Problem, dann zeigte sich das das Benzin zu alt war (Roller stand mehrere Jahre).
    Nur mal so als Ansatz.

    Oder vielleicht Falschluft weil Ansaugstutzen porös?

    Das fällt mir im Moment so dazu ein...

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Wenn mich nicht alles irt hat die Zip SP ein Unterdruckventil untern Tank, um das fest zustellen brauchste nur sich bücken und rechts unter gucken.
    An sonsten siehste es am Vergaser da müsten dann zwei Schläuche von ab gehn.
    Ist das der Fall könnte es sein das ,das Ventil nicht richtig schliessen tut.
    Dann könnte es sein das deine Schwimmernadel nich rechtzeitig schliest, aber um das fest zu stellen muste den Vergaser unter weg genommen werden.
    Und wenn du ihn schon unter weg hast dann zerlege ihn und reinige ihn gleich richtig.
    Es gibt genug anleitung unter dem Lexikon im Forum.
    Aber erst mal mus man genau wissen wie der Funke aus sehn tut. Ist er hell und kräftig und blau weiß?
    Oder ist er rot,orange violett, bläulich? Dann brauchste eine neue Kerze.
    Dann muste erst mal sehn ob deinen Mebranen dicht sind und ob der Chocke arbeitet.
    Die Kompression ist mit 7 Bar noch aus reichend. :licht: :hauwech: :motorrad:
    klicke einfach auf den word Vegaser dann biste gleich richtig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,

    Vielen dank.
    Werde ich gleich mal nachschauen. Wegen der Kerze ist ehr schwach, die schaut eh nimmer allzugut aus wollte die eh tauschen.

    Vielen dank schonmal, werde mich nochmal melden!

    Lieben Gruss!
    Robin

  • Ich habe da noch eine Frage...

    Wo zur hölle ist der Luftfilter?
    Kann mir mal jemand beschreiben, wo der ca. sitzt?

    Habe grade nach dem Tankschlauch geschaut, dort geht nur 1 von dem teil aus wo ich zufuhr auf oder zu drehen kann.
    Ansonsten nurnoch 2 kabel bzw 1 kabel mit 2 drähten die vermutlich vorne für die Tank leuchte sind.

  • Ja dann haste einen manuelen Benzinhahn unter den du drehn kannst bis ca ein Viertel.
    Du wolltest wissen wo der Luftfilter sitzt er ist direkt über den Auspuff an gebracht, da sind nur Zwei schrauben drinen die ihn fest halten.
    Wenn du die löst kannst ihn komplett ab nehmen und auf schrauben , das du an den Filter kommst.
    Die eine Schraube ist tief im Luft filter ein gelassen und die andere ist an der verjüngung dran mit einem ring den brauchste nur lösen.
    Das ist das längliche Schwarze teil.
    Du kannst bestimmt auch dir zu, zutraun um einige reparaturen aus zu füren oder? Wichtig ist ist wir sagen es dir und du machst es für uns so lernst du es am besten.
    Du must dir nur was zu traun dann klappt es mit sicherheit. :genauso: :ara: :lesen: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Klar traue ich es mir zu.
    Da ich jetzt neu in der Szene bin was Roller angeht, habe ich extra erstmal ein älteren Roller genommen, um dort zu lernen.
    Also wenn da etwas in die hose geht, nicht so schlimm. Also ich werde erstmal Montag ne neue Kerze besorgen bzw ausn Großhandel nemen, Benzin und Öl austauschen.
    Mal sehen, evl war es das ja schon. Den Luftfilter werde ich auch gleich mal ?? Auswaschen (einfach unter laufendem wasser?) ??

    Lieben Gruß!
    Robin

  • Moin,

    trotz das ihr mir detailiert erklärt habt wo der Luftfilter sein solle, konnte ich ihn noch immer nicht ausmachen.
    Ich poste euch hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch selbst ein bild machen könnt.

    [Blockierte Grafik: http://deepcoremusic.de/DSC00350.JPG] [Blockierte Grafik: http://deepcoremusic.de/DSC00351.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://deepcoremusic.de/DSC00352.JPG] [Blockierte Grafik: http://deepcoremusic.de/DSC00353.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://deepcoremusic.de/DSC00354.JPG]

    Vielen dank,
    Gruß Robin

  • Du hast gute Aufnahmen gemacht, auf Bild 3und 4 siehste gut den Vergaser da ist doch ein gebogener Schlauch dran.
    Und am Ende ist ein Schlauch der solche Falten hat, beide gehn ab so wie du den Luftfilter lose hast.
    Dann gucke mal so ca die mitte vom Luftfilter so ca 2-4 cm von der unter kante des Filters ist ein richtige vertiefung da ist eine lange Schraube drinen.
    Die drehste raus dann ist der Luftfilter ab und du kannst ihn raus ziehn.
    Laut Bild ist er nur mit einer Schraube fest gemacht wurden. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein nomal ist da eine Filterwatte drinen ich weiß zwar nicht ob welche drinist aber es sollte da welche sein.
    Im luftfilter ist noch eine ab deckung haste auch die raus genommen da sollte sie hinter sein. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, wenn ich das hier so Lese kann ich mir nicht vorstellen das er jemals eine Zylinderkopfdichtung ausgetauscht hat... :wallbash:


    Thomas

  • Dort ist keine watte oder sonst was drinne, alles leer.
    Wo du das wort Filterwatte ansprichst, ich habe da ich auch im bereich Aquaristik tätig bin filterwatte rumliegen in em XXL pack...
    Kann ich darvon etwas nehmen?

    [Blockierte Grafik: http://www.aquaristikshop.com/pondshop/pic-shop-02/183120.jpg]

    Ist doch im prinzip nichts anderes, oder dann doch lieber originale bzw extra dafür welche kaufen?

    Nochmals herzlichen dank das ihr euch meinen fragen annehmt

    Lieben Gruß!
    Robin

    Edit:
    @ kidneystone:
    Nunja, zwischen Auto und Roller gibts ja nun doch noch ein paar kleine unterschiede und da frage ich lieber einmal nach, als wie das es nur noch mehr verschlimmere
    Nunja, erstmal gz zu deinem #1 Post =)

  • Nunja, zwischen Auto und Roller gibts ja nun doch noch ein paar kleine unterschiede und da frage ich lieber einmal nach, als wie das es nur noch mehr verschlimmere
    Nunja, erstmal gz zu deinem #1 Post =)


    Das ist ja auch in ordnung aber wenn ich mich mit Motorentechnik am PKW auskenne weiß ich wenigstens das der Luftfilter mit dem Vergaser in verbindung liegt...


  • Das ist ja auch in ordnung aber wenn ich mich mit Motorentechnik am PKW auskenne weiß ich wenigstens das der Luftfilter mit dem Vergaser in verbindung liegt...

    In der hinsicht muss ich dir recht geben, es hat mich allerding irritiert das wie oben schon erläutert kein Luftfiltereinsatz verbaut ist.

  • Ja, vor 2 stunden ist er dann nun endlich angesprungen - neue kerze, luftfilter eingebaut, variomatik durchgeschaut also komplett aufgeschraubt und so ( waren 10ner gewichte drinne, etwas eckig aber geht noch)
    dann den Choke nochmal befestigt, war etwas locker.
    Problem jetzt nurnoch das Standgas sobald ich kein Gas gebe geht er aus, aber ist denke ich bzw hoffe ich einstellungssache werde ich die Tage mal machen.
    lustig fand ich allerdings das ich nach genauerem hinschauen bzw mir aufgefallen ist das ich aufn zylinder nen polini kopf drauf habe, ist aber nen noemaler zylinder bzw der originale..

    Nun ja wie dem auch sei, er läuft ja nun mehr oder weniger.

    Gruss
    Robin